• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

600 Watt Netzteil für CF?

S

schirioli123

Gast
600 Watt Netzteil für CF?

Alos folgendes Problem habe ich. Ich habe ein Be Quiet 600 Watt Netzteil mit 2 6poligen PCI-Express Stromsteckern. Nun möchte ich mir 2 HD 4870 anschaffen, aber die brauchen ja je einen 6poligen und einen 8poligen PCI-E-Stromstecker. Gibt es möglichkeiten mit meinen 2 PCI-E-Stromsteckern die 4 Stromstecker der Grafikkarten zu füttern (Verteiler etc)?

lg

AW: 600 Watt Netzteil für CF?

Bei den Karten sollten Adapter mitgeliefert werden die aus normalen Molex-Anschlüssen Graka-Stecker machen.
Allerdings ist das Verhältnis meist 2:1, also für einen PCIE-Stecker braucht man zwei Molexstecker so dass es damit schon mal eng werden kann.

olstyle am 06.07.2008 16:43 schrieb:
Bei den Karten sollten Adapter mitgeliefert werden die aus normalen Molex-Anschlüssen Graka-Stecker machen.
Allerdings ist das Verhältnis meist 2:1, also für einen PCIE-Stecker braucht man zwei Molexstecker so dass es damit schon mal eng werden kann.

Hi olstyle,meist du es werden auch inzwischen Netzteile gebaut die sowas schon im Modularen Kabelmanagement drin haben? 6 bzw 8 polige Kabelsträge?

Noch ne Frage: Ist CF mit `ner 4850 ud einer 4870 möglich?

Habe selber auch eine 4850,nem Kumpel habe ich die auch eigebaut und er will eventuel irgendwann mal vielleich so eine 4870 dazu holen.Ich selbst finde CF nicht so sinnvoll.

orca26 am 07.07.2008 20:01 schrieb:

Habe selber auch eine 4850,nem Kumpel habe ich die auch eigebaut und er will eventuel irgendwann mal vielleich so eine 4870 dazu holen.Ich selbst finde CF nicht so sinnvoll.

selbst falls es geht: es soll lieber, wenn dieses "irgendwann" mal kommt, schauen, ob er nicht mit dem budget für ne neue 4870er plus dem verkauf der 4850er insgesamt das geld für EINE neue karte hat, die besser ist als ein CF-verbund.

Herbboy am 07.07.2008 20:06 schrieb:
orca26 am 07.07.2008 20:01 schrieb:

selbst falls es geht: es soll lieber, wenn dieses "irgendwann" mal kommt, schauen, ob er nicht mit dem budget für ne neue 4870er plus dem verkauf der 4850er insgesamt das geld für EINE neue karte hat, die besser ist als ein CF-verbund.

Nabend Herb,jo das will ich ihm auch sagen aber er findets geil wenn da zwei Karten in seinem Rechner sind.Ich sage euch ganz ehrlich,ich habe meine 8800GTX vertickt wegen Stromfrass und halt weil sie halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen war und ich muß sagen,die 4850 steht ihr in nix nach.

Was mich jetzt halt noch interessiert sind halt diese neumodischen 6+8 poligen Anschlüsse? Kommen die demnächst in modularen Kabelmanagement NT vor?

orca26 am 07.07.2008 20:15 schrieb:
Was mich jetzt halt noch interessiert sind halt diese neumodischen 6+8 poligen Anschlüsse? Kommen die demnächst in modularen Kabelmanagement NT vor?
bestimmt. theoretisch könnten die hersteller sogar nachträglich zu kaufende neue kabel anbieten. is ja alles nix anderes als 12V, die halt je nach kabeln und steckern passenden strom liefern.

orca26 am 07.07.2008 20:15 schrieb:
Die gibt es schon längst. Die erste Karte mit so einem Anschluss gab es mit der HD schon die 2900XT. chließlich schon vor über einem Jahr.
Bei Enermax konnte man die PCI-E 2.0 Kabel für die Liberty-Serie nach kaufen und seit den Galaxy-NTs sind sie Standard. Bei den anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.

ja da gebe ich olstyle recht.
Diese Kabel sind mittlerweile bei vielen Herstellern, ab einer gewissen NT größe Standart.
Übrigens, diese CF Kombi ist realisierbar, persönlich würde ich aber CF bei gleichen Karten (z.B 2x 4870 oder 2x 4850) bevorzugen.

Prüfe auf jeden Fall nach, ob dein Netzteil auf den 12V Schienen groß genug dimensioniert ist.

So long

hunter

hunter01de am 08.07.2008 11:50 schrieb:
ja da gebe ich olstyle recht.
Diese Kabel sind mittlerweile bei vielen Herstellern, ab einer gewissen NT größe Standart.
Übrigens, diese CF Kombi ist realisierbar, persönlich würde ich aber CF bei gleichen Karten (z.B 2x 4870 oder 2x 4850) bevorzugen.

Prüfe auf jeden Fall nach, ob dein Netzteil auf den 12V Schienen groß genug dimensioniert ist.

So long

hunter

ah ok,danke euch,ist denn nur die Stärke auf der 12V Schiene für Grafikkarten relevant? Was heisst denn groß genug?

orca26 am 08.07.2008 17:24 schrieb:
ah ok,danke euch,ist denn nur die Stärke auf der 12V Schiene für Grafikkarten relevant? Was heisst denn groß genug?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Graka wirklich ausschließlich durch die 12V Leitung versorgt wird, aber Fakt ist das schon seit Jahren nur noch selbige begrenzt während der 3,3V und 5V Verbrauch eines PCs durch quasi jedes NT gesättigt werden.
Ich würde grob 20A Minimum pro Graka veranschlagen.

Zurück