• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5fte prüfungskomponente

S

schakal3004

Gast
5fte prüfungskomponente

ich bin der erste jahrgang in berlin, bei dem ich die 5fte prüfungskomponente machen muss... heute habe ich erfahren, dass ich bis montag mit den lehrern abklären muss, ob die das betreuen oder nicht!!, und das thema einreichen muss!! bis montag

das thema muss fächerübergreifend sein, 20 seiten umfang, in kolloquium verteidigen

ich dachte da so an politische weltkunde und geschichte (sozialkunde) und wollte sowas machen wie: wie wirken pc spiele auf den menschen und wie beinflussen sie den menschen und was hat die politik damit zu schaffen....

glaube aber nicht, dass ich sowas genehmigt bekomme. könnt ihr mir bitte beispiele nennen? die schon nen thema haben? BITTE

ich habe die fächer: physik (lk), geschichte (lk), biologie, politische weltkunde, kunst, mathe, deutsch,

ich find kein thema - egal was macht bitte vorschläge

ich könnte mir auch was mit biologie vorstellen...

HILFE ICH BIN AM DURCHDREHEN.

sry wenn das thema net ganz in die rubrik passt...
 
AW: 5fte prüfungskomponente

schakal3004 am 22.05.2006 19:39 schrieb:
das thema muss fächerübergreifend sein, 20 seiten umfang, in kolloquium verteidigen
was bedeutet denn "das thema muss... in kolloqium verteidigen" ? :confused:


können dir deine lehrer nicht irgendwelche beispiele geben? schließlich ist es das erste mal, da muss man dir doch erst mal erklären, was genau verlangt wird...

ansonsten geh halt hin mit deiner idee "games+politik" - wenn die das nicht wollen kannst du ja sagen, dass du fest damit gerechnet hast, und was die nun vorschlagen... das them ist allerdings sehr kitisch, denn du bist sicher extrem auf der gamerseite, die lehrer je nach alter und erfahrung mit PCs aber strikt gegen (zu viele, zu gewaltätige) games...
 
AW: 5fte prüfungskomponente

die lehrer drehen selbst durch, weil sich viele schüler bei ihnen melden...

"kolloquium" ist ein wundervoller begriff um den schülern noch mehr angst zu machen... gemeint ist damit eine präsentation z.b. mit power point vor den prüfern.

die situation ist echt alles andere als wunderbar.
 
AW: 5fte prüfungskomponente

schakal3004 am 22.05.2006 19:55 schrieb:
die lehrer drehen selbst durch, weil sich viele schüler bei ihnen melden...
das ist deren job... aber frag dann halt auch andere schüler.

"kolloquium" ist ein wundervoller begriff um den schülern noch mehr angst zu machen... gemeint ist damit eine präsentation z.b. mit power point vor den prüfern.
udn wieso "verteidigen" ? gehst du davon aus, dass die in jedem falle gegen dich sind, oder wie? :confused:

die situation ist echt alles andere als wunderbar.
am besten euer stufensprecher geht mal zum stufenleher. bei so was sollte man mal ne infostunde oder so was einrichten.
 
AW: 5fte prüfungskomponente

der schulpädagoge hat am anfang des schuljahres eine infostunde mit uns gemacht. PROBLEM seit dem hat sich wieder vieles verändert bzw. es ändern sich auch noch viele dinge durch den senat!!! echt prima

das wort "verteidigen" nutzte der schulpädagoge! die meinen das wahrscheinlich net so krass aber man soll dann halt seine arbeit präsentieren und evtl. verteidigen wenn fragen kommen etc....
 
AW: 5fte prüfungskomponente

Herbboy am 22.05.2006 19:51 schrieb:
ansonsten geh halt hin mit deiner idee "games+politik" - wenn die das nicht wollen kannst du ja sagen, dass du fest damit gerechnet hast, und was die nun vorschlagen... das them ist allerdings sehr kitisch, denn du bist sicher extrem auf der gamerseite, die lehrer je nach alter und erfahrung mit PCs aber strikt gegen (zu viele, zu gewaltätige) games...

Allerdings dürfen die einem keine Meinung vorschreiben, außer es sind tatsächlich falsche Fakten dabei. Solange jede Meinung gut begründet ist, darf alleine wegen einer verschiedenen Meinung zwischen Lehrer und Schüler keine schlechte Note gegeben werden.
 
AW: 5fte prüfungskomponente

firewalker2k am 22.05.2006 20:44 schrieb:
Allerdings dürfen die einem keine Meinung vorschreiben, außer es sind tatsächlich falsche Fakten dabei. Solange jede Meinung gut begründet ist, darf alleine wegen einer verschiedenen Meinung zwischen Lehrer und Schüler keine schlechte Note gegeben werden.
theoretisch ja, aber in der praxis... :rolleyes:

zudem besteht bei dem thema die gefahr, dass man als gamesfan auch obejektiv gesehen zu sehr "pro games" ist, dann merkt man gar nicht, dass die eigenen argumente gar nicht soo gut sind und/oder dass man gegenargumente zu schwach darstellt. ich würde lieber ein thema nehmen, bei dem ich selber sehr objektiv bin.

*edit* und außerdem kennen sich ja ältere = viele lehrer auch null damit aus, d.h. die haben ihre vorurteile, kennen bestimmt zu 95% nur die "bösen" berichte und haben dann ggf. selbst bei guter argumentation das gefühl, dass man einseitig und nicht ganz ehrlich agumentiert.



aber gut, es ist ein neu eingeführtes 5.zusatzfach. ich denk mal, dass das eh nicht so massiv gewichtet wird...
 
AW: 5fte prüfungskomponente

schakal3004 am 22.05.2006 19:39 schrieb:
Meinst Du zufällig eine Facharbeit? :confused:
So nennt man bei uns die "Abschlussarbeit" fürs Abitur.

Na ja, andere Länder, andere Schulvorschriften, andere (depperte) Bezeichnungen. %)
 
AW: 5fte prüfungskomponente

Bei uns hies das Seminarfach. Und bei uns war eigentlich das Ziel, dass man lernt im Team eine Arbeit über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Dazu hat man sich einen Betreuer außerhalb der Schule gesucht, und zusätzlich von der Lehrerschaft nen Betreuer "aufgezwungen" bekomen. Danach sollte an 12 (möglichst kritische) Thesen aufstellen, und diese in einem Kolloquium verteidigen. Die ganze Idee war m.E. gut, ist aber am mangelnden Einsatz und Interesse der Lehrer zu einer Geduldsprobe geworden. Wir hatten Pflichttermine bei beiden Betreuern. Beim freiwilligen, externen Betreuer waren diese Treffen genial, weil der uns gute Tips gegeben hat. Beim Lehrer wars eine Verschwendung von Zeit und Energie, weil die uns nur Müll gefragt hat. Bsp: "Kann man Lichtwellenleiter mit Spiegeln 'anzapfen'? Die andere Gruppe hat da irgend sowas erzählt...". Die Frau war Lehrerin für Physik und Mathe :(

Zum Thema: Nimm dir was leichtes. Das mit Politik und Games ist nen guter Ansatz. Wenn du es machen darfst, dann bleib in der Arbeit so objektiv wie möglich, und lass die Diskusionen erst in der Verteidigung aufkommen. Selbst wenn die Lehrer nicht deiner Meinung sind, ist nur entscheident, ob du sachlich diskutieren kannst. Bei uns gabs nen pro-kiffen-Thema. Die sind mit 15P raus gegangen ;)


Gruß Matze
 
AW: 5fte prüfungskomponente

Herbboy am 22.05.2006 20:57 schrieb:
firewalker2k am 22.05.2006 20:44 schrieb:
Allerdings dürfen die einem keine Meinung vorschreiben, außer es sind tatsächlich falsche Fakten dabei. Solange jede Meinung gut begründet ist, darf alleine wegen einer verschiedenen Meinung zwischen Lehrer und Schüler keine schlechte Note gegeben werden.
theoretisch ja, aber in der praxis... :rolleyes:

Tja, dann musste dich halt richtig wehren.. Sowas kann und darf nämlich nicht sein, ich würd mir das nit auf der Nase sitzen lassen ;)
 
AW: 5fte prüfungskomponente

firewalker2k am 22.05.2006 22:39 schrieb:
Herbboy am 22.05.2006 20:57 schrieb:
firewalker2k am 22.05.2006 20:44 schrieb:
Allerdings dürfen die einem keine Meinung vorschreiben, außer es sind tatsächlich falsche Fakten dabei. Solange jede Meinung gut begründet ist, darf alleine wegen einer verschiedenen Meinung zwischen Lehrer und Schüler keine schlechte Note gegeben werden.
theoretisch ja, aber in der praxis... :rolleyes:

Tja, dann musste dich halt richtig wehren.. Sowas kann und darf nämlich nicht sein, ich würd mir das nit auf der Nase sitzen lassen ;)


ha, das ist einfacher gesagt als getan... was willst du denn machen? wie willst du nachweisen, dass du ein paar punkte weniger bekommen hast, weil deine ausführung aus sicht der lehrer nicht ganz objektiv ist, sie es aber in wirklichkeit doch ist...? wie willst du überhaupt nachweisen, wieviele der fehlenden punkte zu einer eins+ mit sternchen oben drauf wegen der "unfairen" beurteilung fehlen...? ich seh da keine chance, außer man wird wirklich komplett fehlbewertet.
 
AW: 5fte prüfungskomponente

bierchen am 22.05.2006 22:15 schrieb:
schakal3004 am 22.05.2006 19:39 schrieb:
Meinst Du zufällig eine Facharbeit? :confused:
So nennt man bei uns die "Abschlussarbeit" fürs Abitur.

Na ja, andere Länder, andere Schulvorschriften, andere (depperte) Bezeichnungen. %)

hm bei uns heißt es semesterarbeit
 
Zurück