• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brutale und widerliche Videos

Was mir gerade einfällt:
Es gibt ja auch Musik & Hörspiele, in denen Originalausschnitte verwendet werden.

Zum Thema passen würden hier diejenigen von Ammer/Einheit. Was gibt es da zu hören?
Zum Beispiel auf "Deutsche Krieger" Sätze von Kaiser Wilhelm ("Jeder Schuß' ein Russ', Jeder Stoß' ein Franzos' "), Hitler, der in einer Rede erklärt, welch Segen es für das Volk sei, daß Er ihm gegeben wurde und Ulrike Meinhoff Interviews aus Talkshows und aus ihrer Zelle.
-Hörbeispiel-
In weiteren Fragmenten kommt noch eine Stelle der RAF Geiselnahme in Stockholm vor, bei der eine Geisel erschossen wird und ein Reporter, der berichtet, daß das Botschaftsgebäude explodiert ist.

Auch in weiteren Werken sind fragwürdige Elemente verarbeitet, zum Beispiel in "Crashing Aeroplanes" eben Aufnahmen aus den entsprechenden Flugzeugen.

Für sich genommen sind die einzelnen Audioschnipsel sicherlich a) grausam, aber b) auch dokumentarisch. c) Zudem kommt da noch die künstlerische Ebene hinzu (bei der man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein darf, ob man das so tanzbar aufbereiten sollte).
Das ergibt ein Werk, das ich mir durchaus schon mal anhöre. Obwohl mir deren Werke über die Hölle (Radio Inferno) und die Apokalypse deutlich mehr zusagen, da das ja eher Fantasy ist.

Letztendlich wird in Kunstwerken ja oft Leiden, Qualen und Verbrechen thematisiert, daher sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Videos wie im Anfangsposting erwähnt. Wie seht (bzw hört ;)) ihr das?
 
Ein schwieriges Thema... Ich sags mal so:
Zur "Unterhaltung" will ich solche Videos nicht sehen, vor allem wenn den dort gezeigten Opfern durch die Verbreitung eben dieser das letzte Bisschen Würde genommen wird.

Anders betrachte ich "brutale Aufnahmen" mit historisch besonderem Hintergrund. Dazu zählen für mich die auf Film festgehaltenen Massenhinrichtungen von Juden, Russen usw. durch die Nazis kurz nachdem sie ihre eigenen Gräber geschaufelt haben. Oder die Ermordung Nguyen Van Lems 1968 in Saigon (der bekannte Kopfschuss). Und diverses anderes Material der Zeitgeschichte das man hier und da bestimmt schon in diversen Doku-Sendungen gesehen hat. Da dreht sich mir teilweise der Magen um, trotzdem schaue ich nicht weg, denn ich halte es für richtig bzw. wichtig dass solche Bilder der Öffentlichkeit gezeigt und nicht vorenthalten werden. Als Mahnung an all die Grausamkeiten zu denen der Mensch fähig war (und auch heute noch ist) muss man das insbesondere der jungen und auch späteren Generationen vorzeigen können.
 
Zurück