• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

53°C bei Festplatte???

unrealterrorist

Anfänger/in
53°C bei Festplatte???

N'Abend

Auch wenns spät ist:
Habe grad mal die Temperaturen meines Laptops nachgeschaut: Die Festplatte wird laut Speedfan und Everest 53°C heiß.

Ist dat net ein wenig zu viel?

Dat is ne Samsung HM100JC, in nem ca. 1 Jahr alten Medion-Notebook.

Die CPU wird mit 63°C auch ziemlich warm, obwohl die im Moment nur auf 700MHz statt 1.73GHz läuft.

Sind die Werte für ein Laptop normal? Ich kenne mich da net so aus.

Gruß, UT

AW: 53°C bei Festplatte???

ja..jetzt isses noch später ;)...denke mal das die werte für nen geschlossenes gehäuse, wies beim laptop ja zwangsweise is, ok sind. meine platten werden auch gut handwarm, trotz lüfter, und meine exteren samsung kannste fast als wärmflasche nehmen. und die platte von samsung sind eigendlich schon recht kühl. zum chip...na ja denke mehr als 65-70 sind da dann nich so toll, mal schauen ob der lüfter läuft, bzw. ob die luftkanäle sauber sind (staub ect.).

Temperaturen bis 100 Grad sind für einen Pentium M kein Problem, wie bei Intel zu lesen ist (bei 1,73GHz tippe ich auf eine CPU von Intel).

63 Grad bei Drosselung sind sehr wohl bedenklich. Reinige die Bodenschlitze (absaugen zB) und achte darauf, dass diese bei Last nicht blockiert sind (Schoß, Decke, wat weiß ich...).

53 Grad bei einer Notebookplatte halte ich für unbedenklich. Ich benutze Notebookhardwarecontrol und lass sie auch mal "downspinnen". Im Normalbetrieb nach einigen Stunden im Schnitt 45-50 Grad.

Danke für eure Antworten!

Also beim Prozessor handelt es sich um den Pentium M740.

Naja, dann bin ich ja beruhigt, das die Werte normal sind.

Aufgeschraubt hab ich den jetzt net, aber von außen ist zu erkennen, dass der (einzige) Lüfter und die Kühlrippen sauber sind.

EDGUY am 26.06.2007 02:38 schrieb:
63 Grad bei Drosselung sind sehr wohl bedenklich.
Warum, wenn die CPU doch angeblich bis 100° heiß werden darf?
Schließlich wird nicht nur der Takt sondern auch der Lüfter runtergeregelt...

INU-ID am 26.06.2007 12:24 schrieb:
EDGUY am 26.06.2007 02:38 schrieb:
63 Grad bei Drosselung sind sehr wohl bedenklich.
Warum, wenn die CPU doch angeblich bis 100° heiß werden darf?
Schließlich wird nicht nur der Takt sondern auch der Lüfter runtergeregelt...

Na, weil mein Pentium M bei Drosselung maximal 50 Grad warm wird. Aber da gibts wohl von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Kühloptimierung.

Wie gesagt, wenn die CPU wirklich bis 100° heiß werden darf, und unter Last auch nicht darüber kommt - dann sind 6x° Idle auch kein Thema.

INU-ID am 26.06.2007 12:43 schrieb:
Wie gesagt, wenn die CPU wirklich bis 100° heiß werden darf, und unter Last auch nicht darüber kommt - dann sind 6x° Idle auch kein Thema.

Sicherlich nicht...

Im Moment läuft der bei 54°C nach etwa einer Stunde ohne jegliche Last. Der Lüfter dreht (nach Gehör) etwa auf halber Kraft. Die Platte hat jetzt grad 46°C.

Zurück