• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Video - STALKER: Shadow of Chernobyl: Nach langer Zeit wieder ein Trailer

pilzbefall am 19.09.2006 13:41 schrieb:
36 Kommentare, davon einige so lang wie das Handbuch zu einem Eizo-CRT-Monitor; ich würde sagen: Stalker lebt!

Übrigens zählt zum Punkt "Grafikqualität" nicht nur irgendwelche Grafikkarten-Effekte, sondern auch Detailverliebtheit und Authentizität. Und schon allein deshalb wird es mich wahrscheinlich "grafisch" mehr umhauen als so ein Unreal-3-Sci-Fi-Spektakel.

Ich hoffe nur, daß die nicht die Spielewelt weiter gesundschrumpfen. Es dürfte nur 1ne Zone geben, bloß keine Levelunterteilung!

Teile Deine Anischten zu 120%.

Snakemutha am 19.09.2006 15:46 schrieb:
Das beweist ja auch Elite Force 2. Elite Force 2 war ein Flop, weil man mit einem 6-Stunden-Shooter keineswegs der StarTrek Thematik gerecht werden konnte. Oder hast Du Kirk und Spock schonmal mit Laserwummen durch die Gänge flitzen sehen? Ausserdem wissen Trekkies ja auch gar nicht, wofür sie ihr Geld zuerst ausgeben sollen.
Falsch. Elite Force 1 z.B. wurde der Thematik sehr gerecht. In den Fankreisen gilt der Shooter als "anerkannte" Doppelfolge im Voyager-TV-Universum. Qualitativ reichte das Spiel ohne Probleme an die Show ran. Sprecher, Einsätze, Gegner, historische Erlebnisse für Fans (z.B. der Einsatz auf dem I.S.S. Schiff der Constitution-Klasse). Elite Force 2 hingegen war kein Flop für die Fans, es war einfach zu überfrachtet um für den Massenmarkt interessant zu wirken. Man versuchte da innerhalb von 10 Stunden Spielzeit eine zu komplizierte Geschichte zu erzählen. Romulanische Verschwörung, gesellschaftliche Konflikte, die Anmaßung der "Aliens" Gott spielen zu müssen, politische Rahmensituationen, Spionage, und zwischendrin auch noch eine Liebesgeschichte zwischen Munro und Telsia. Einfach zu viel. Dabei war Elite Force 2 vom Aufbau und der Authentizität (bis auf die Waffen…) erste Klasse. Korrekte Schiffsbezeichnungen, Phaser und Tricorder auf Past-Nemesis Level, Figuren wie Barclay, Picard, Tuvok. Sternenflotten-Akademie, romulanischer Geheimdienst etc. Faktisch bot EF2 mehr Story als Doom3, HL2 und FC zusammen. Nur leider eben zuviel um ein relativ kurzes Spiel effektiv damit zu füllen. Es wirkte einfach alles zu voll gepackt.

Eine weitere Fehleinschätzung: Nur weil jemand ein Trekkie ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Person auch automatisch die Spiele kauft. “Gigantische Communities” bedeuten nicht automatisch gigantische Kundenkreise. Besonders im Falle von Star Trek. Es ist denkbar einfach: Heute verkaufen sich nur noch Spiele richtig gut die keinen hohen "Nerdfaktor" haben, sprich an den Massenmarkt angepasst sind. EF2 war es nicht, weil die Story eigentlich nur für wahre Trekkies nachvollziehbar war. Man kann EF2 problemlos mit XIII vergleichen, nur war dort die Grafik schuld, nicht der Inhalt. Es waren einfach Spiele die sich zu sehr auf spezielle Faktoren konzentriert haben, und zu "nerdy" waren. Der normale Kunde spielt scheinbar lieber ein Doom oder ein HL2. Da weiß er was er hat, und muss sich nicht erst über Figuren via Google informieren um die Geschichte oder die Funktion der NPCs zu verstehen.

Und Trekkies wissen nicht wofür sie zuerst ihr Geld ausgeben sollen? Nun, der Durchschnittstrekker kauft sich vielleicht mal ein Buch zur Materie oder eine DVD-Box. Aber gerade im Spielsegment war da relativ wenig Interessantes. Es gab zwar diverse Titel und Formate, doch nur die wenigsten waren für alle Trekkies gleich interessant. Wer z.B. TOS oder TMP-Fan war, hat Armada, EF und BC ignoriert. Wer nur VOY-Fan war, hatte auch nur EF1 als spielbare Basis. Trekkies sind komplexe Lebensformen, die meist auf spezielle Serien oder Epochen spezialisiert sind. Und da bot der Markt insgesamt extrem wenig in den letzten Jahren.
Die meisten erwarten natürlich einen 08/15 Trailer: 30 Sekunden Logoanimationen mit 5 Sekunden zusammengeschnipselte Spielszenen.
Und dann wieder 20 Sekunden Logos am Ende.
Nein. Die meisten erwarten nur OFFIZIELLES Material vom Entwickler oder dem Publisher. Keine Fan-Filmchen die nichts mit der Spielmechanik oder dem Erkunden der Spielwelt bzw. der kurzen Demonstration von Features zu tun haben. Die meisten hier erwarten ein Lebenszeichen vom Spiel, kein Lebenszeichen von einer Stalker-Com, die ein Spiel pushen muss von dem es lange nichts Neues mehr gab. Ich würde mir als wartender Fan von ST:Legacy auch verarscht vorkommen, wenn irgendwelche Fans das Spiel mit Szenen aus den Serien oder Filmen "pushen" wollten. Ich als interessierter Kunde verlange Material vom Spiel, und keinen Hobby-Filmer der in der Gegend rumwandert und mit seiner Kamera wackelige "Endzeitbilder" aufnimmt. Mein Standpunkt zum "Trailer", der ja eigentlich keiner ist.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.09.2006 16:15 schrieb:
Das beweist ja auch Elite Force 2. Elite Force 2 war ein Flop, weil man mit einem 6-Stunden-Shooter keineswegs der StarTrek Thematik gerecht werden konnte. Oder hast Du Kirk und Spock schonmal mit Laserwummen durch die Gänge flitzen sehen? Ausserdem wissen Trekkies ja auch gar nicht, wofür sie ihr Geld zuerst ausgeben sollen.
Falsch. Elite Force 1 z.B. wurde der Thematik sehr gerecht. In den Fankreisen gilt der Shooter als "anerkannte" Doppelfolge im Voyager-TV-Universum. Qualitativ reichte das Spiel ohne Probleme an die Show ran. Sprecher, Einsätze, Gegner, historische Erlebnisse für Fans (z.B. der Einsatz auf dem I.S.S. Schiff der Constitution-Klasse). Elite Force 2 hingegen war kein Flop für die Fans, es war einfach zu überfrachtet um für den Massenmarkt interessant zu wirken. Man versuchte da innerhalb von 10 Stunden Spielzeit eine zu komplizierte Geschichte zu erzählen. Romulanische Verschwörung, gesellschaftliche Konflikte, die Anmaßung der "Aliens" Gott spielen zu müssen, politische Rahmensituationen, Spionage, und zwischendrin auch noch eine Liebesgeschichte zwischen Munro und Telsia. Einfach zu viel. Dabei war Elite Force 2 vom Aufbau und der Authentizität (bis auf die Waffen…) erste Klasse. Korrekte Schiffsbezeichnungen, Phaser und Tricorder auf Past-Nemesis Level, Figuren wie Barclay, Picard, Tuvok. Sternenflotten-Akademie, romulanischer Geheimdienst etc. Faktisch bot EF2 mehr Story als Doom3, HL2 und FC zusammen. Nur leider eben zuviel um ein relativ kurzes Spiel effektiv damit zu füllen. Es wirkte einfach alles zu voll gepackt.

Eine weitere Fehleinschätzung: Nur weil jemand ein Trekkie ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Person auch automatisch die Spiele kauft. “Gigantische Communities” bedeuten nicht automatisch gigantische Kundenkreise. Besonders im Falle von Star Trek. Es ist denkbar einfach: Heute verkaufen sich nur noch Spiele richtig gut die keinen hohen "Nerdfaktor" haben, sprich an den Massenmarkt angepasst sind. EF2 war es nicht, weil die Story eigentlich nur für wahre Trekkies nachvollziehbar war. Man kann EF2 problemlos mit XIII vergleichen, nur war dort die Grafik schuld, nicht der Inhalt. Es waren einfach Spiele die sich zu sehr auf spezielle Faktoren konzentriert haben, und zu "nerdy" waren. Der normale Kunde spielt scheinbar lieber ein Doom oder ein HL2. Da weiß er was er hat, und muss sich nicht erst über Figuren via Google informieren um die Geschichte oder die Funktion der NPCs zu verstehen.

Und Trekkies wissen nicht wofür sie zuerst ihr Geld ausgeben sollen? Nun, der Durchschnittstrekker kauft sich vielleicht mal ein Buch zur Materie oder eine DVD-Box. Aber gerade im Spielsegment war da relativ wenig Interessantes. Es gab zwar diverse Titel und Formate, doch nur die wenigsten waren für alle Trekkies gleich interessant. Wer z.B. TOS oder TMP-Fan war, hat Armada, EF und BC ignoriert. Wer nur VOY-Fan war, hatte auch nur EF1 als spielbare Basis. Trekkies sind komplexe Lebensformen, die meist auf spezielle Serien oder Epochen spezialisiert sind. Und da bot der Markt insgesamt extrem wenig in den letzten Jahren.
Die meisten erwarten natürlich einen 08/15 Trailer: 30 Sekunden Logoanimationen mit 5 Sekunden zusammengeschnipselte Spielszenen.
Nein. Die meisten erwarten nur OFFIZIELLES Material vom Entwickler oder dem Publisher. Keine Fan-Filmchen die nichts mit der Spielmechanik oder dem Erkunden der Spielwelt bzw. der kurzen Demonstration von Features zu tun haben. Die meisten hier erwarten ein Lebenszeichen vom Spiel, kein Lebenszeichen von einer Stalker-Com, die ein Spiel pushen muss von dem es lange nichts Neues mehr gab. Ich würde mir als wartender Fan von ST:Legacy auch verarscht vorkommen, wenn irgendwelche Fans das Spiel mit Szenen aus den Serien oder Filmen "pushen" wollten. Ich als interessierter Kunde verlange Material vom Spiel, und keinen Hobby-Filmer der in der Gegend rumwandert und mit seiner Kamera wackelige "Endzeitbilder" aufnimmt. Mein Standpunkt zum "Trailer", der ja eigentlich keiner ist.

Regards, eX!

@ eX...........................................U

es wäre nett von dir, dich kürzer zu fassen. Nicht bös gemeint, aber das ist doch nur ne Kommentarleiste von einer etwas oberflächigen Zeitschrift. Ich hätte nich die Zeit dafür ;-)

pilzbefall am 19.09.2006 16:21 schrieb:
es wäre nett von dir, dich kürzer zu fassen. Nicht bös gemeint, aber das ist doch nur ne Kommentarleiste von einer etwas oberflächigen Zeitschrift. Ich hätte nich die Zeit dafür ;-)
Ich denk nicht dran. *g*
Etwas Niveau muss auch mal sein. Viele Standpunkte kann man leider nicht mit nur 50 Wörtern darlegen, ist auch ein Grund dafür, warum es relativ häufig zu Flamewars kommt: Die Leute formulieren knapp / schlecht und lassen den anderen viel Raum zum Interpretieren. Oftmals wird dann auch leider das Falsche interpretiert.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.09.2006 16:26 schrieb:
pilzbefall am 19.09.2006 16:21 schrieb:
Ich denk nicht dran. *g*
Etwas Niveau muss auch mal sein. Viele Standpunkte kann man leider nicht mit nur 50 Wörtern darlegen, ist auch ein Grund dafür, warum es relativ häufig zu Flamewars kommt: Die Leute formulieren knapp / schlecht und lassen den anderen viel Raum zum Interpretieren. Oftmals wird dann auch leider das Falsche interpretiert.

Regards, eX!

deine Absichten in Ehren, aber deine Ausführlichkeit überstrapaziert eventuell a bisl die Lesegewohnheiten vieler Leute (auch meine). Man kann sich eben auch kürzer fassen, ohne mehrdeutig zu werden. Und wenn du replies mit den Worten "FALSCH" beginnst, kommt das ganze (incl. der schon beklagten Länge einiger deiner Postings) etwas rechthaberisch rüber. Ich will dir nich ans Bein p....n, aber Feedback muß sein. :-)

pilzbefall am 19.09.2006 16:38 schrieb:
deine Absichten in Ehren, aber deine Ausführlichkeit überstrapaziert eventuell a bisl die Lesegewohnheiten vieler Leute (auch meine). Man kann sich eben auch kürzer fassen, ohne mehrdeutig zu werden.
Ich arbeite dran. =)
Und wenn du replies mit den Worten "FALSCH" beginnst, kommt das ganze (incl. der schon beklagten Länge einiger deiner Postings) etwas rechthaberisch rüber. Ich will dir nich ans Bein p....n, aber Feedback muß sein. :-)
Ich arbeite dran. =)
Im Eifer des Gefechts, und der kurzen Zeit in der ich die Posts hier niederschreibe, schleichen sich extrem gerne mal rechthaberische Kommentare oder Formulierungen ein. Ich schreibe immer meinen ersten Gedanken auf, keine beschönigte, möglichst “neutrale” Version. Wenn ich mir jetzt den Kommentar von oben so durchlese, dann würde ich sicherlich die eine oder andere Passage ändern, aber nachträgliches Retuschieren der Ansichten ist "doof", daher lasse ich es so stehen, und warte auf entsprechend erdrückende Gegenreaktionen die ebenfalls "rechthaberisch" veranlagt sind. :-D

Regards, eX!

Es soll ja auch schon deutsche Spiele gegeben haben, die im Ausland kaum jemand kannte, die aber trotzdem ein Erfolg wurden (Siedler, Gothic etc). Ich war auch überrascht, welchen Kult Endzeit und damit zusammenhängende Dinge - gerade im Osten - geniessen. .

na mal sehen, gab ja zuletzt mit pathologic auch ein spiel was quasi "endzeitstimmung" (seuche in ner stadt) hatte, das soll in russland preise als bestes spiel bekommen haben und im rest der welt bekam es keinen bein auf den boden...

daß ein spiel, daß in deutschland produziert wird und sich in deutschland prima verkauft die entwicklungskosten einspielt wie siedler oder gothic glaub ich, daß aber ein spiel mit so langer entwicklungszeit wie stalker sich nur mit verkäufen in osteuropa refinanzierten würde... hmmm

ich glaube stalker hat den richtigen zeitpunkt verpaßt
du hast den erfolg von flashpoint erwähnt, da das hatte 2001 erfolg und welches spiel aus dem gleichen jahr hatte so gut wie keinen erfolg? codename outbreak von den jetzigen stalker machern, einfach weil die schon damals zu lange brauchten, hätten sie venom 2000 oder so fertig bekommen...
und so ähnlich wird es mit stalker laufen...
mit ihrem gameplaykonzept und ihrer grafik hätten sie von 2002 bis 2004 richtig gerockt, aber nun...

viel text

Jetzt auch mal was zum Video: Beklemmend, bedrückend, stimmungsvoll und real mit einem coolen low budget touch. Ich find' es lohnt den Download, auch wenn es keine Spielszenen zu sehen gibt.
Also, einfach mal das Video im VLC geladen, dann kann ichs auch anschauen *g*
Ich kann das nur unterstreichen, ich fand das Vid geil, die Stimmung kam super rüber, genau das erwarte ich eigentlich von Stalker.
Freu mich schon drauf, egal, wanns rauskommt.
Hauptsache, ich kann es mit meiner inzwischen super alten 9500 Pro noch einigermaßen spielen. Und jetzt bitte keine dummen Kommentare a'la "hol dir ne neue Graka", wenn ihr mir die Kohle dafür gebt, auf Anfrage gibts meine Kontodaten... :finger:

Ich kann das nur unterstreichen, ich fand das Vid geil, die Stimmung kam super rüber, genau das erwarte ich eigentlich von Stalker.

Die Stimmung kam super rüber? Oh Mann.... die Stimmung wovon? Genau: Von einem real life Video!
Ich kann auch ein Video von LA on stellen, zeigen wie toll die Stadt ist und dann sagen es ist ein Trailer zu bad day LA. Und ist die Atmo da toll? Eher nicht... :rolleyes:
Das Video hat nichts mit Stalker zu tun und mit diesem albernen Vid lässt sich nichts über die Atmo schließen. :finger:

Hauptsache, ich kann es mit meiner inzwischen super alten 9500 Pro noch einigermaßen spielen. Und jetzt bitte keine dummen Kommentare a'la "hol dir ne neue Graka", wenn ihr mir die Kohle dafür gebt, auf Anfrage gibts meine Kontodaten... :finger:

Wo wir schon dabei sind: hab mir heut ne x1900xt und ein MSI P965 Neo -F gekauft und würde gerne um spenden für den Rest bitten. :-D
Seht es als eine Gute tat, der Himmel wird es euch lohnen. :finger:
Kontodaten gibts per O-Mail. ;-)

PS. Habe in meinem PC im mom noch eine 9800 Pro (AGP) verstehe also dein Leid....

Sturm-ins-Sperrfeuer am 21.09.2006 00:21 schrieb:

Die Stimmung kam super rüber? Oh Mann.... die Stimmung wovon? Genau: Von einem real life Video!
Ich kann auch ein Video von LA on stellen, zeigen wie toll die Stadt ist und dann sagen es ist ein Trailer zu bad day LA. Und ist die Atmo da toll? Eher nicht... :rolleyes:
Das Video hat nichts mit Stalker zu tun und mit diesem albernen Vid lässt sich nichts über die Atmo schließen. :finger:

Wo wir schon dabei sind: hab mir heut ne x1900xt und ein MSI P965 Neo -F gekauft und würde gerne um spenden für den Rest bitten. :-D

PS. Habe in meinem PC im mom noch eine 9800 Pro (AGP) verstehe also dein Leid....
Naja, das Video hat insofern was mit Stalker zu tun, als das es am selben Ort gedreht wurde und die Stimmung dort gut einfängt.
Es ist so typisch low-Budget mäßig gedreht, und das spricht mich einfach an.
Diese "da ist kein Leben" Stimmung erwarte ich halt auch von Stalker, mal sehen, wie das im Spiel letzendlich rübergebracht wird.

ferrari2k am 21.09.2006 02:06 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 21.09.2006 00:21 schrieb:

Naja, das Video hat insofern was mit Stalker zu tun, als das es am selben Ort gedreht wurde und die Stimmung dort gut einfängt.
Es ist so typisch low-Budget mäßig gedreht, und das spricht mich einfach an.
Diese "da ist kein Leben" Stimmung erwarte ich halt auch von Stalker, mal sehen, wie das im Spiel letzendlich rübergebracht wird.

Ja und genau darauf will ich hinaus. Mal sehen was rübergebracht wird. Das ist es!
Man weiß es dank dieses Videos nämlich nicht. Man kann sich dank des Vids vlt denken wie es in etwa sein wird, aber 100 Pro sagen kann man es nicht.
Deswegen wundert es mich, dass hier einige dieses vid als tollen stalker Trailer sehen...

Naja gut, zum Spiel selbst wird ja wirklich nix gesagt, da hast du recht, aber das Vid an sich find ich gut, wenn Stalker auch so wird -> Hut ab! :)

ferrari2k am 21.09.2006 16:10 schrieb:
Naja gut, zum Spiel selbst wird ja wirklich nix gesagt, da hast du recht, aber das Vid an sich find ich gut, wenn Stalker auch so wird -> Hut ab! :)

Wenn Stalker auch so wird brauchen wir ne Sm 8/ DX 12 Graka... ;-)

Aber du meinst ja die Atmo. :finger:
Ich denke (den aktuellen Screens nach) kann diese gehalten werden, wenn es denn irgendwann mal rauskommt....

Hats eigentlich schon nen offiziellen Termin? :confused:

SYSTEM am 18.09.2006 13:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

also mal ehrlich der trailer zu stalker is ja wohl ein witz!! null spielgarfik zusehen einfach garnichts vom spiel DAS ist SCHWACH

;-(

Ron2004 am 24.09.2006 04:46 schrieb:
SYSTEM am 18.09.2006 13:58 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

also mal ehrlich der trailer zu stalker is ja wohl ein witz!! null spielgarfik zusehen einfach garnichts vom spiel DAS ist SCHWACH

;-(

echt mal, das sah eher aus wien greenpeace propagandavideo oder nen reiseführer nach kiew. naja, wie am ende schon gesehen, kommt das nächste video anfang 2007 :-D

JO was will ich dazu sagen.??
Kann eigentlich nur eins Dazu sagen.
Muss mir langsam einen neues pc kaufen :-)
:-P

Zurück