• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

500GB Platte Partitionierungstipps?

deazrow

Anwärter/in
hallo,

da ich gerade aufrüste und meine 200er platte schon recht eng wurde, habe ich mir eine wd caviar 500gb mitgeordert...

ich würde sie gerne in zwei betriebssystempartitionen aufteilen, eine für xp und eine für vista, weiterhin eine partition mit spielen und dann muss ich noch schauen, wie ich meine zahlreichen fotos, videos, musik und ähnliches einteile, sind schon zig gigabyte...

wie partitioniert ihr sowas?

ist es noch ratsam, sagen wir mal die zwei betriebssysteme auf minimalste partitionen zu lagern, nur fürs os, dann sämtliche anwendungen/software auf eine andere partition? die multimediadateien besser auch auf kleinere partitionen aufteilen oder diese alle in eine große? spieleordner eh separat...

oder spielt das bei den heutigen platten nicht mehr soo eine große rolle in puncto zugriff/schnelligkeit?

am besten sofort nach dem aufspielen der betriebssysteme einmal defrag laufen lassen und dann wenn die platte komplett ist nocheinmal?

danke
mfg

Hallo,

also ich würde min. 50GB für jedes BS nehmen
mindestens 100GB für Spiele
fotos,videos,etc 200GB
100GB für Programme

500GB sind relativ viel ;)
mir reichen 250GB völlig aus (obwohl die gerade vor kurzem kaputt geworden ist)

also, ich würd 30 XP und 50 vista. den rest in so jeweils 80-100GB teile.

Also ich hab meine 500er Platten im Ganzen gelassen. o.O
Installiere deine Betriebssysteme doch auf der alten Platte und nutz die neue dann als Datenspeicher.

skicu am 08.01.2008 19:17 schrieb:
Installiere deine Betriebssysteme doch auf der alten Platte und nutz die neue dann als Datenspeicher.

hmm, meine antwort ist wohl irgendwie woanders hingeraten...

also, meine alte platte ist schon bei ebay zwangsverheiratet :-D

und ansonsten, macht es irgendjemand so, dass er wirklich rein nur das win in eine partition, mit nötigen treibern, und alle anwendungen/software komplett in eine andere partition?

bringt das überhaupt was in bezug auf schnelligkeit des systems/der paltte?

mfg

Würde ich nicht machen.
Viele Programme und Spiele speichern auch Daten wie Spielstände usw. auf die Systempartition.
Dann kommst Du schnell mal an die Grenze.

Allerdings gibt es inzwischen viele gute Partitionspragramme, die auch eine Partitionierung unter dem laufendem Windows zulassen, da kannst Du im Fall der Fälle umpartitionieren.

Ansonsten halte ich es auch so, dass ich Windows auf eine Partition ziehe und dort auch Programme wie installiere.
Und auf eine zweite Partition dann Spiele, Muski und Daten, die bei einer Neuinstallation erhalten bleiben.

deazrow am 08.01.2008 19:45 schrieb:
skicu am 08.01.2008 19:17 schrieb:

hmm, meine antwort ist wohl irgendwie woanders hingeraten...

also, meine alte platte ist schon bei ebay zwangsverheiratet :-D

und ansonsten, macht es irgendjemand so, dass er wirklich rein nur das win in eine partition, mit nötigen treibern, und alle anwendungen/software komplett in eine andere partition?

bringt das überhaupt was in bezug auf schnelligkeit des systems/der paltte?

mfg
Geschwindigkeit bringen eigentlich nur mehrere Platten.
Was mit einer Platte Sinn macht: System mit Anwendungen außer Games auf eine, Temp,- Arbeitsverzeichnisse auf ne zweite, Games ner dritten und restliche Daten ner vierten Partition. Evtl noch ne versteckte für ein Systemimage. So lässt sich dass System wenigstens einfacher defragmentiert halten.

winxp + programme - 25 GB
vista + programme - 50 gb
spiele, daten, musik, zeugs - rest

wozu für alles ne einzelne partition? kann hier keiner wissen wieviele spiele du normalerweise installiert hast. und so schränkst du dich nicht selbst ein, wenn deine platte nach 10 spielen voll wäre und du aber ein 11. installieren willst. :-)

Paradoxum78 am 08.01.2008 21:41 schrieb:
Geschwindigkeit bringen eigentlich nur mehrere Platten.
Was mit einer Platte Sinn macht: System mit Anwendungen außer Games auf eine, Temp,- Arbeitsverzeichnisse auf ne zweite, Games ner dritten und restliche Daten ner vierten Partition. Evtl noch ne versteckte für ein Systemimage. So lässt sich dass System wenigstens einfacher defragmentiert halten.
Warum behandelt ihr Spiele anders als normale Anwendungssoftware?
Alles, was installiert wird, bzw. als Anwendung genutzt wird, kommt bei mir in die Systemplatte. Alle anderen Festplatten dienen als Datenspeicher.

skicu am 08.01.2008 21:46 schrieb:
Alles, was installiert wird, bzw. als Anwendung genutzt wird, kommt bei mir in die Systemplatte. Alle anderen Festplatten dienen als Datenspeicher.
weil man so in vielen fällen nie wieder savegames, config-dateien usw sichern muss. außerdem lassen sich manche spiele auch ohne erneute installation starten (ich erinnere an mirc ;-) ). auch bei einem systemcrash, wo man zwingend windows neu installieren muss, gehen so keine spielstände verloren. ;-)

ich NENNE eine partition halt dann "games". wenn die voll werden sollte, dann installier ich natürlich trotzdem das nächste game bei "Tools" ;)

aber wegen möglichem fragmentieren der daten und bei anzeigen des festplatteninhaltes längerem laden der infos bei größeren platten hab ICH halt lieber mehrere kleine als eine große. also, partitionen mein ich... ^^

auf C: installier ich wiederum nur selten was. zB spiele installier ich NIE auf c:, denn bei vielen spielen isses so, dass nach ner neuinstall von windows das gamesetup, wenn man den gleichen ordner wie früher wählt, "merkt", dass das game schon da ist, und dann nur ein paar einträge installiert und nicht das komplette game von vorne.

Gunter am 08.01.2008 21:52 schrieb:
skicu am 08.01.2008 21:46 schrieb:
weil man so in vielen fällen nie wieder savegames, config-dateien usw sichern muss. außerdem lassen sich manche spiele auch ohne erneute installation starten (ich erinnere an mirc ;-) ). auch bei einem systemcrash, wo man zwingend windows neu installieren muss, gehen so keine spielstände verloren. ;-)

danke für eure beteiligung,

ich habe auch seit ewigkeiten win auf einer partition mit den anwendungen, spiele auf der zweiten und sonstige daten auf ner dritten partition.
ich hatte sogar einige games, die sich ohne weiteres nur von der nicht-systempartition noch starten liessen, wenn einmal dort installiert...wie das bei den ganz aktuellen ist, weiß ich natürlich nicht...

mein interesse galt halt dem punkt, ob das teilen in einzelne partitionen wirklich nen sinnvollen vorteil in puncto speed bringt, aber wenn dann scheint das ja marginal zu sein...

ebenso war ich nicht sicher, ob z.b. eine riesenpartition für den rest neben windows langsamer ist...

naja, wie gesagt, mittlerweile kann ich ja bei bedarf auch im windows umpartitionieren, was ja früher noch recht riskant war zum teil...dann werde ich mal sehen wieviele partitionen diesmal draufkommen

mfg

Zurück