• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

500 GB Festplatte zeigt nur 130 GB an, trotz SP2!

baubaer

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe diese Woche einen neuen Rechner gekauft mit einer 500GB SATA Festplatte von Samsung. Als ich WindowsXP Home installieren wollte, wurde mir allerdings nur eine Festplatte von etwa 130GB angezeigt. Die XP Version ist schon aus dem Jahr 2002 und beinhaltet kein SP1 oder SP2.
Ich habe gehört das die älteren Windowsversionen nur bis zu 130GB unterstützten und man SP1 oder SP2 installieren muss, damit die volle Größe der Platte angezeigt wird. Allerdings habe ich SP2 und alle mitgelieferten Treiber installiert und trotzdem wird die Festplatte weiterhin mit 130GB angezeigt.

Mein System:

Intel Core Quad 6600 tray
Gigabyte P35-DS3
DDR-2 PC800 2048 MB Original Corsair CL4 Kit
Asus 8800GT 512 MB
Samsung 500GB (7200) SATA 16 MB

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
baubaer

baubaer am 05.12.2007 16:23 schrieb:
Hallo,

ich habe diese Woche einen neuen Rechner gekauft mit einer 500GB SATA Festplatte von Samsung. Als ich WindowsXP Home installieren wollte, wurde mir allerdings nur eine Festplatte von etwa 130GB angezeigt. Die XP Version ist schon aus dem Jahr 2002 und beinhaltet kein SP1 oder SP2.
Ich habe gehört das die älteren Windowsversionen nur bis zu 130GB unterstützten und man SP1 oder SP2 installieren muss, damit die volle Größe der Platte angezeigt wird. Allerdings habe ich SP2 und alle mitgelieferten Treiber installiert und trotzdem wird die Festplatte weiterhin mit 130GB angezeigt.

Mein System:

Intel Core Quad 6600 tray
Gigabyte P35-DS3
DDR-2 PC800 2048 MB Original Corsair CL4 Kit
Asus 8800GT 512 MB
Samsung 500GB (7200) SATA 16 MB

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
baubaer
mach dir eine win xp cd mit sp2 dann installier nochmal.
oder :
geh unter datenträgerverwaltung , und schau mal ob dort die restliche kapazität unformatiert ist . die kannst du dann fortmatieren und eine 2.partition erstellen.

Hatte ich letztens auch. Du machst folgendes: rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenspeicher ->datenträgerverwaltung

da siehst du die übrigen gigs die du dann fragmentieren und unterteilen kannst ;-)

doceddy am 05.12.2007 16:28 schrieb:
Hatte ich letztens auch. Du machst folgendes: rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenspeicher ->datenträgerverwaltung

da siehst du die übrigen gigs die du dann fragmentieren und unterteilen kannst ;-)

Jo, danke funktioniert alles.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

Zurück