• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 unter Linux

PtsF

NPC
Hi Ho! ok.. ich habs heut endlich mal hinbekommen mir Linux 10.1 von der letzten pcghw DVD auf meinen Rechner zu instellieren! nur leider bekommsch mein 5.1 nicht zum laufen. der gibt mir nur son bekacktes stereo Signal aus! kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich kann mir vorstellen, dass da ein paar Angaben helfen könnten...
Soundkarte, Boxen?
Dann mal beim Hersteller nach Treibern schaun oder per google in Foren suchen.

Es handelt sich um eine SIS SI7012 Onbordsoundkarte

hatte das Problem mit 9.1 auch schon. da hab ich dann aufgegeben. Unter Windoof geht's einwandfrei. Also ist die Karte noch ganz.
Laut Internet bin ich ja nicht mal der Einzige mit dem Problem. Jedoch sagt openSuse, dass es mit dieser Karte funktioniert und auch alles automatisch erkannt wird. Naja.. würde mich über Hilfe freuen, weil ich nicht allzuviel Ahnung habe.

Wenn das Linux ALSA zur Tonausgabe verwendet, was meistens der Fall ist, kannst du folgendes versuchen:

Öffne eine Konsole und gib "alsamixer" ein. In diesem Mixer kannst du mit den Pfeiltasten alle Lautstärkeregler ändern, mit der Taste "M" kannst du die Schalter an- und ausstellen.

Es sollte verschiedene Schalter und Regler geben die etwas mit Surround oder 3D Sound zu tun haben, versuch einfach alle zu aktivieren, vielleicht hilft das.

Andere Möglichkeit: Wenn du GNOME verwendest, öffne über das Panel den Dialog "Ermittlung der Soundkarte" (über System-> Administration ->Ermittlung der Soundkarte).

Hier kann zumindest ich mit meiner Soundkarte unter der Option "Default PCM Device" den Multichannel Playback auswählen, dies müsste 5.1. Sound aktivieren (ich kann es selbst jedoch nicht nachprüfen da ich nur 2.1 Boxen habe)

naja... ich hab jetzt zumindest die rear boxen noch mit anbekommen. aber der subwoower und center iss nochn bissel seeeeeeehr leise

zu dem kann ich ALSA überhaupt nicht wählen. linux versucht dann die ganze zeit den soundserver neu zu starten und schafft es aber nicht. das einzige was ich laden kann ist OSS

danke!

Zurück