• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1-System: Nur Center ODER Subwoofer

Phade

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

ich habe eine Creative Labs Soundblaster Live! Player Soundkarte, an der ich mein 5.1 System angeschlossen habe.

Rear- und Frontlautsprecher funktionieren einwandfrei. Allerdings funtkioniert immer entweder NUR der Centerlautsprecher ODER der Subwoofer. Beide zusammen nicht. Der Center ist mit dem Subwoofer verbunden. Am Subwoofer ist ein zweiendiges Chinchkabel angeschlossen im Center und Subwoofer Eingang), das einendig in der Soundkarte mündet.

Wenn ich im Subwoofer das Kabel "umstecke" (Center/Subwoofer und zurück) funtkioniert immer nur eins von beiden :confused:

Am Kabel liegt's nicht, habe schon ein anderes ausprobiert. In den Audioeigenschaften ist 5.1 eingestellt, Creative Diagnostics zeigt keinerlei Fehler an!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann???
Vielen Dank schon mal! :)

Herbboy am 04.12.2005 17:50 schrieb:
was für ein 5.1system isses denn?

Ein original Tevion :top:
Aber daran soll's nicht scheitern, denn wenn ich mich richtig erinnere, hatte es schon mal funktioniert, bevor ich mir mein Medusa Headset geholt habe.

Phade am 04.12.2005 17:54 schrieb:

Aber daran soll's nicht scheitern, denn wenn ich mich richtig erinnere, hatte es schon mal funktioniert, bevor ich mir mein Medusa Headset geholt habe.
ist das medusa USB oder analog? vielleicht kommen die sich in die quere?

und das set: ist das für PC oder war das evtl. für DVDplayer gedacht? evtl. passt der stecker nicht 100%? dann kannst du al dran rum"ruckeln", mal weiter rein/raus und schauen, ob sich was tut.

Herbboy am 04.12.2005 17:59 schrieb:
Phade am 04.12.2005 17:54 schrieb:

ist das medusa USB oder analog? vielleicht kommen die sich in die quere?

und das set: ist das für PC oder war das evtl. für DVDplayer gedacht? evtl. passt der stecker nicht 100%? dann kannst du al dran rum"ruckeln", mal weiter rein/raus und schauen, ob sich was tut.

Analog. Aber man musste keine Treiber oder dergleichen installieren. Ebensowenig wie für das 5.1 System.
Das war - denke ich - wohl eher für DVD-Player gedacht. Allerdings funktionieren ja die Front- und Rearlautsprecher einwandfrei, daran liegt's wohl leider auch nicht :(
Außerdem stecke ich ja die Chinch-Stecker am Subwoofer um, damit entweder das eine oder andere funktioniert, nicht am PC in der Soundkarte, falls du das meinst. Und die passen.

für mich klingt das so, als wenn du nur ein normales stereosignal von z.b. dem kopfhörerausgang deiner soundkarte in das, mit verstärker ausgestattetes, 5.1 system leitest. oder täusch ich mich da?

Phade am 04.12.2005 17:43 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Creative Labs Soundblaster Live! Player Soundkarte, an der ich mein 5.1 System angeschlossen habe.

Rear- und Frontlautsprecher funktionieren einwandfrei. Allerdings funtkioniert immer entweder NUR der Centerlautsprecher ODER der Subwoofer. Beide zusammen nicht. Der Center ist mit dem Subwoofer verbunden. Am Subwoofer ist ein zweiendiges Chinchkabel angeschlossen im Center und Subwoofer Eingang), das einendig in der Soundkarte mündet.

Wenn ich im Subwoofer das Kabel "umstecke" (Center/Subwoofer und zurück) funtkioniert immer nur eins von beiden :confused:

Am Kabel liegt's nicht, habe schon ein anderes ausprobiert. In den Audioeigenschaften ist 5.1 eingestellt, Creative Diagnostics zeigt keinerlei Fehler an!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann???
Vielen Dank schon mal! :)

Das gleiche Prob. habe ich auch mit meinem Teufel-system! :hop:
Seltsamerweise funktionieren wenn ich DVD`s anschaue beide Kanäle. :haeh:

Phade am 04.12.2005 18:11 schrieb:
Analog. Aber man musste keine Treiber oder dergleichen installieren. Ebensowenig wie für das 5.1 System.
Das war - denke ich - wohl eher für DVD-Player gedacht. Allerdings funktionieren ja die Front- und Rearlautsprecher einwandfrei, daran liegt's wohl leider auch nicht :(
Außerdem stecke ich ja die Chinch-Stecker am Subwoofer um, damit entweder das eine oder andere funktioniert, nicht am PC in der Soundkarte, falls du das meinst. Und die passen.
du musst ja das set mit DREI kabeln an die sondkarte anschließen: eines für front L+R, eines für rear L+R und eines für sub/center - hast du das gemacht?

und ich meinte mit dem comment oben das kabel, was dann für center/sub in die soundkarte reinkommt.

ps: natürlich braucht man keine treiber... die soundkartenbuchsen sind AUSgänge, und zudem noch analog, also keine digitalen infos. da gibt es gar keinen datenverkehr von box/headset zum PC... ;)

@ Intermac:
Sei doch froh ;) Ich hab es gerade mit LOTR ausprobiert und da ist's genau dasselbe: entweder, oder...

@herbboy:
3 Kabel sind angeschlossen, jawohl :)
Das Kabel passt. Ist genau dasselbe Ende wie die von den Rear- und Frontboxen, die auch funtkionieren.

@egal: Worauf willst du hinaus? *grübel*

Weiß jemand mehr zu dieser Bassumleitung oder bringt das eh nichts?

Danke nochmal an alle!

Zurück