• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 soundsystem brauche hilfe

Akkro

Anfänger/in
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi

ich hab mir letztens ein 5.1 soundsystem von logitech gekauft und musste festellen das nur 2 lausprecher richtig sound machen bei den adneren kommt nur so ein ganz leises hintergrundgeräusch raus..

hab auch gegooglet nach dem problem und die schreiben das man irgendwo einstellen kann das überall der gleiche sound rauskommt..

nur ich finde das einfach nicht

kann mir wer da helfen?

danke

mfg
 
Du musst das bei windows erstmal umstellen, und zwar je nach windows-version halt bei systemsteuerung suchen, bei Sound, dort mal lautsprecher oder so suche und statt stereo dann surround/5.1 einstellen.

Natürlich muss aber auch die Quelle 5.1 können - ein Lied zB ist nur stereo, viele FIlmdateien auch. Da musst es in der Playersoftware umstellen, dass da ein "upmix" durchgeführt wird, da wird dann das stereo einfach auch nach hinten kopiert. Bei spielen, DVD-Filmen usw. musst Du natürlich in den Soundoptionen auch 5.1 einstellen.

je nach soundkarte und software kann man das mit dem upmix auch im treibermenü einstellen.


ach ja: richtig angeschlossen isses aber? wenn es 3 stecker hat, müssen die halt auch in die korrekten buchsen der soundkarte rein
 
danke für die schnelle antwort :)

also ich hab winamp und finde dieses "upmix" nicht heißt das dort so oder wie nennt sich das?^^

und ja lautsprecher sind richtig angeschlossen
 
speziell bei winamp weiß ich gar nicht, ob das geht... vlt. geht es erst mit einem ensprechenden plug-in

hast Du denn schon mal überprüft, ob surround ganz allgemein funktioiert? Bei windows sollte es die Möglichkeite geben, dass Du einen Lautsprechertest machen kannst. oder mal bei nem Spiel testen, das surround hat.
 
Das Upmixen muss von der Soundkarte gemacht werden (wenns nicht von den Boxen übernommen wird). Die meisten Abspielsoftwares bieten da keine Optionen an, höchstens DVD Player. Bei Creative heißt das CMSS 3D. Musste mal schauen, wie das bei deiner Soundkarte gemacht wird.
 
ja mit dem test von realtek geht es


wie schau ich denn das bei meiner soundkarte nach?

und was is dieses CMSS 3D? könnte ich mir daas einfach runterladen?
 
schau mal in der realteksoftware nach, ob du da so was einstellen kannst.

CMSS wäre glaub ich von nur von/für creative, kann man nicht einfach für realtek runterladen.
 
im realtek hab ichs chon alles durchgeschaut..
und was wäre wenn ich mir creative soundtreiber runterlade?
 
Wie kommst du denn auf die Idee, dass Creative Treiber bei Realtek Hardware funktionieren würden?
Bei Realtek heißt die Option anscheinend Klonen. Schau mal danach.
 
ja keine ahnung kenne mich da ned aus^^

und zu dem "klonen" also ich finde da nichts in den optionen

hmm, das gibts doch nich muss doch irgendwie gehen
 
Wie sieht dein Menü denn aus?

zB hier http://img1.imagebanana.com/img/w4iuvan/RealtekHDAudiPanelLautsprecherkonfig.jpg vlt. findet man das bei "raumkorrektur" oder so?
 
also bei raumkorrektur hab ich nix gefunden, schaut so bei mir aus

meq68wj5.jpg
 
nein auch dort nicht, ich habe mich grad mal woanders umgehört und werde die einstellungen morgen mal testen, jez geht nich mehr is ja klar will ja niemanden aufwecken^^

melde mich dann morgen nochmal, danke schonmal für eure mühen :) :top:
 
ok hab mir jez jetaudio runtergeladen und dort gibt es so eine funktion die sich X-Sourround nennt, hört sich ganz gut an weiß aber nich ob das nich vllt noch besser geht, also wenn wer weiß wie dieses klonen geht bitte sagen^^
 
Keine Ahnung, wie sich das xsurround anhört, aber bei nem upmix würde es halt "nur" einfach auch nach hinten kopiert werden, und der bass halt zum sub abgezweigt werden. vlt ist xsurorund ja schon genau das?

ansonsten wüßt ich auch nix... außer halt mal vlt. noch google.treffer mit "realtek upmix stereo" oder so durchgehen...
 
Zurück