• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 soundsystem am PC--->Sound manchmal total seltsam

willendlichgothic3

Anwärter/in
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi
Hab mir kürzllich nen billiges 5.1 Soundsystem gekauft, und es angeschlossen.
Aber bei so ziemlich genau jedem 2. Start is der Sound total komisch, die Höhen viel zu leise, Gesang völlig verzerrt und kaum hörbar usw
Aber einmal neu starten beseitigt das Problem immer.
Soundkarte is schon auf 5.1 gestellt.
Was mich halt verwirrt ist, dass es jedes zweite mal wunderbar funktioniert...also müsste ja doch eigentlich grundsätzlich alles in Ordnung sein.
 
Hast du den Treiber der Soundkarte aktualisiert? Hast du den Onboardsound im BIOS deaktiviert? Hast du die Möglichkeit das System an einer anderen Quelle (z.B. Receiver) zu testen? Wenn dieses Problem dann auch auftritt, dann liegt es am System, nicht an deinem PC. In dem Fall würde ich den Händler kontaktieren und einen Umtausch verlangen.

SSA
 
SoSchautsAus am 17.05.2007 11:08 schrieb:
Hast du den Treiber der Soundkarte aktualisiert? Hast du den Onboardsound im BIOS deaktiviert? Hast du die Möglichkeit das System an einer anderen Quelle (z.B. Receiver) zu testen? Wenn dieses Problem dann auch auftritt, dann liegt es am System, nicht an deinem PC. In dem Fall würde ich den Händler kontaktieren und einen Umtausch verlangen.

SSA

ja, teste mal woanders.

allerdings: ist das set analog angeschlossen, aber per 3 kabeln? dann liegt es mit sicherheit nicht am set, denn analog angeschlossen wird einfach nur der strom über die buchsen der soundkarte an die boxen übermittelt, und je nach strom vibrieren dann die membranen in en boxen und machen töne. ob der PC neu gestartet wird oder was auch immer, das merken die boxen gar nicht. durch nen neustart des PCs kannst du NICHT die boxen beinflussen, sondern nur das, was im PC eingebaut ist.

einzig denkbar bei analogen bxen wäre, dass die boxen nach dem einschalten erst "warm" werden müssen, aber dann müssen das schon verdammt miese boxen sein...
 
Herbboy am 17.05.2007 15:16 schrieb:
SoSchautsAus am 17.05.2007 11:08 schrieb:
Hast du den Treiber der Soundkarte aktualisiert? Hast du den Onboardsound im BIOS deaktiviert? Hast du die Möglichkeit das System an einer anderen Quelle (z.B. Receiver) zu testen? Wenn dieses Problem dann auch auftritt, dann liegt es am System, nicht an deinem PC. In dem Fall würde ich den Händler kontaktieren und einen Umtausch verlangen.

SSA

ja, teste mal woanders.

allerdings: ist das set analog angeschlossen, aber per 3 kabeln? dann liegt es mit sicherheit nicht am set, denn analog angeschlossen wird einfach nur der strom über die buchsen der soundkarte an die boxen übermittelt, und je nach strom vibrieren dann die membranen in en boxen und machen töne. ob der PC neu gestartet wird oder was auch immer, das merken die boxen gar nicht. durch nen neustart des PCs kannst du NICHT die boxen beinflussen, sondern nur das, was im PC eingebaut ist.

einzig denkbar bei analogen bxen wäre, dass die boxen nach dem einschalten erst "warm" werden müssen, aber dann müssen das schon verdammt miese boxen sein...


ja, set is mit 3 kabeln angeschlossen, grün schwarz und orange
das heißt dass das problem an meiner onboard soundkarte liegen müsste oder? hab nämlich keine extra soundkarte eingebaut, dh das mit onboard sound deaktivieren im bios fällt schonma flach
 
willendlichgothic3 am 18.05.2007 13:51 schrieb:
ja, set is mit 3 kabeln angeschlossen, grün schwarz und orange
das heißt dass das problem an meiner onboard soundkarte liegen müsste oder? hab nämlich keine extra soundkarte eingebaut, dh das mit onboard sound deaktivieren im bios fällt schonma flach
vermutlich liegt es am sound, ist aber nicht 100%ig zu sagen. es wäre jedenfalls ein SEHR seltsamer boxen-fehler, wenn der ton durch einen neustart des PCs plötzlich ok ist.
 
so nach einigen problemen sind jez sämtliche treiber aktualisiert...werde jez nen paar mal neu starten und kucken was passiert.
 
so die letzten 3 male war der sound normal dafür hab ich jez nur noch sound von den 2 front boxen....vorher hatte ich auf allen 5 -.-
vom regen in die traufe :B
 
Zurück