• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Installation

Hi,
Ich habe mir das Z-5500 von Logitech bestellt, welches wohl morgen oder übermorgen ankommen wird. Jetzt hab ich da schon im Vorraus Fragen zur Installation. Zunächst ist meine Frage, ob ich die Boxen mit den normalen Klinken Kabeln (oder Cinch, ka wie das heißt) verbinden soll oder ob ich ein digitales Toslink-Kabel holen soll, bzw. weiß ich überhaupt nicht wo der Vorteil ist und was der bringt. Zum anderen wollte ich noch fragen, ob jemand von euch weiß wie lang die Kabel für die Rear-Boxen sind. Das ist für mich wichtig zu wissen, da ich die Kabel an einer Seite entlang legen werde und das dann schon so 8-10m werden können (kann aber auch sein dass ich die Weite total unterschätze, bzw. überschätze). Und eine letzte Frage hätte ich zu der Abschirmung des Subs, das hatte ja bei diesem Modell mal probleme bereitet. Sollte ich da nen bestimmten Abstand zum PC-Tower halten, damit es da keine Probleme gibt?

Vielen Dank für Antworten

Guck auch mal hier http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Von-Stereo-bis-Surround-Basiswissen-rund-um-Sound-am-PC-und-die-richtige-Verkabelung-796873/

hast Du eine separate Soundkarte oder nur onboardsound? Wenn onboard: weiß Du, ob die Dolby Digital Live oder DTS-Connect kann?

Danke für den Link, ich werd mir das mal durchlesen.

bezüglich der Soundkarte:
Ich habe onboard-sound von Realtek. Auf der Homepage von Gigabyte sind bei Audio folgende Sachen angegeben:
  1. Realtek ALC892 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for Dolby Home Theater
  5. Support for S/PDIF In/Out
  6. Support for CD In
Ist das in Ordnung?

Also, wenn Du zu dem Board nicht noch irgendwas von wegen "Dolby digital Live" oder "DTS Connect" findest, dann musst Du das Boxenset analog anschließen, außer Dir reicht bei Spielen Stereo.

vielen Dank für deine Ratschläge. System ist heute angekommen und das Kabel für die eine Rear-Box wird nicht reichen, da kauf ich dann halt n neues. Das wärs dann fürs Erste. Falls nochmal was sein sollte erweck ich den Thread hier nochmal zum Leben.

Sind das denn an einem Ende so "blanke" Kabel? Dann brauchst Du ja nur ein paar Meter Lautsprecherkabel dazuholen und die mit den Enden der vorhanden zu "verdrillen", drumrum etwas Isolierband

Sind das denn an einem Ende so "blanke" Kabel? Dann brauchst Du ja nur ein paar Meter Lautsprecherkabel dazuholen und die mit den Enden der vorhanden zu "verdrillen", drumrum etwas Isolierband
Ja, genau, das sind so Audiokabel mit unisolierten Enden. Hatte alles gut funktioniert.

Zurück