• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4gig bei XP?

wirthek

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
also ich hab ma ne frage unzwar unterstützt XP SP2 4gig arbeitsspeicher oda nur 2gig? da sin die leute iwie geteilte meinung wo ich gefragt habe
danke schon mal im vorraus

gruß
wirthek
 
wirthek am 26.05.2008 13:18 schrieb:
also ich hab ma ne frage unzwar unterstützt XP SP2 4gig arbeitsspeicher oda nur 2gig? da sin die leute iwie geteilte meinung wo ich gefragt habe
danke schon mal im vorraus

gruß
wirthek

Unterstützen ist eine Sache, adressieren eine andere. Max. 3,5GB stehen Dir unter XP 32bit zur Verfügung. je nach Boardchipsatz auch mal weniger.

Wenn Du volle 4GB nutzen willst, kommst Du um ein 64bit Betriebssystem nicht herum (auf keinen Fall XP 64 bit ;) , nur Vista bringt Dir da was .... )
 
wirthek am 26.05.2008 13:18 schrieb:
also ich hab ma ne frage unzwar unterstützt XP SP2 4gig arbeitsspeicher oda nur 2gig? da sin die leute iwie geteilte meinung wo ich gefragt habe
danke schon mal im vorraus

gruß
wirthek

du kannst maximal 4GB abzüglich des grakaRAMs nutzen, also zB 3,5GB, wenn du ne 512MB-karte drin hast. erfahrungsgemäß wirst du bei 2x2GB bestückung 3 bis 3,5GB nutzen können.
 
Herbboy am 26.05.2008 13:21 schrieb:
wirthek am 26.05.2008 13:18 schrieb:
also ich hab ma ne frage unzwar unterstützt XP SP2 4gig arbeitsspeicher oda nur 2gig? da sin die leute iwie geteilte meinung wo ich gefragt habe
danke schon mal im vorraus

gruß
wirthek

du kannst maximal 4GB abzüglich des grakaRAMs nutzen, also zB 3,5GB, wenn du ne 512MB-karte drin hast. erfahrungsgemäß wirst du bei 2x2GB bestückung 3 bis 3,5GB nutzen können.

also reicht es wen ich zu meinen 2gig nurnoch einen dazu mache da es mehr sich nich lohnt und viesta will ich noch nich habe
 
wirthek am 26.05.2008 13:28 schrieb:
also reicht es wen ich zu meinen 2gig nurnoch einen dazu mache da es mehr sich nich lohnt und viesta will ich noch nich habe

naja, es ist so: wenn dein board dualchannel unterstützt, dann wirst du das mit einem zusatzriegel verlieren. für dc brauchst du ja gleichviele module in gleicher größe, zB 2x2GB oder 2x1Gb + 2x512MB oder so. und falls du DDR2-RAM hast: das ist do dermaßen billig, da kannst du auch direkt 2GB kaufen.
 
Herbboy am 26.05.2008 13:32 schrieb:
wirthek am 26.05.2008 13:28 schrieb:
also reicht es wen ich zu meinen 2gig nurnoch einen dazu mache da es mehr sich nich lohnt und viesta will ich noch nich habe

naja, es ist so: wenn dein board dualchannel unterstützt, dann wirst du das mit einem zusatzriegel verlieren. für dc brauchst du ja gleichviele module in gleicher größe, zB 2x2GB oder 2x1Gb + 2x512MB oder so. und falls du DDR2-RAM hast: das ist do dermaßen billig, da kannst du auch direkt 2GB kaufen.

was hat dc für vorteile??
sind die schneller??
 
wirthek am 26.05.2008 14:31 schrieb:
Herbboy am 26.05.2008 13:32 schrieb:
wirthek am 26.05.2008 13:28 schrieb:
also reicht es wen ich zu meinen 2gig nurnoch einen dazu mache da es mehr sich nich lohnt und viesta will ich noch nich habe

naja, es ist so: wenn dein board dualchannel unterstützt, dann wirst du das mit einem zusatzriegel verlieren. für dc brauchst du ja gleichviele module in gleicher größe, zB 2x2GB oder 2x1Gb + 2x512MB oder so. und falls du DDR2-RAM hast: das ist do dermaßen billig, da kannst du auch direkt 2GB kaufen.

was hat dc für vorteile??
sind die schneller??

DC läuft über den Speichercontroller. Wenn Du zwei gleich grosse Speicherriegel drin hast, dann laufen die im Dualchannelmodus und sind schneller.
 
Zurück