• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4Gb + Win 64 aber trotzdem nur 3,3GB ?

ice--ms

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
hab irgendwie ein komisches Problem.
Hab mein Rehner mal wieder auf Viren geprüft mit Kaspersky, welches ja unendlich Speicher nehmen würde wenn der da wäre.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Speicher viel zu schnell als ausgelastet angezeigt wird.
Dann hab genauer hingeschaut und gesehen, dass windows nur 3,25GB benutzt :confused:
Everest & Co. erkennt aber alle 4 Riegel.
Und die 64bit Edition hab ich auch.
Hab was gelesen mit memory remapping oder so, kann mich aber nicht erinnern die Option schonmal in meinem Bios gesehen zu haben (P5N-E SLI)
Und Vista hat auch mal die vollen 4Gb benutzt, hab jetzt aber schon ewig nich mehr nachgeschaut, weil eigentlich alles problemlos lief.
Kann es evt was mit dem Energiesparmodus zu tun haben ?
Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Chipsatztreiber nich manuell installiert hab. Vista installiert am Anfang ja alles selber und im Geräte Manager war dann nix mehr unbekannt oder ähnliches. Und auch sonst funktioniert eig alles.

Wäre super, wenn mir einer weiter helfen könnte bzw Tipps geben könnte :)
Mfg.

Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein "neues" Mainboard sowas nicht unterstützt. Zumal mit geworben wird dass es 8GB unterstützt :-o
Außerdem ging es ja mal %)

ice--ms am 28.04.2008 18:43 schrieb:
...gesehen, dass windows nur 3,25GB benutzt

Und Vista hat auch mal die vollen 4Gb benutzt...
Da würd ich gerne ein wenig genauer nachfragen, was da mit "benutzen" gemeint ist.

Denk dran, auch ein 64bit OS muss Speicherbereiche für Peripherie reservieren, welche dann nicht mehr als RAM zur Verfügung stehen.

Nicht, daß die Lösung des "Problems" einfach nur darin besteht, daß Du Dir zwischenzeitlich ne neue GraKa mit monstermäßig viel RAM gekauft hast, seit Du das letzte Mal geguckt hast, wieviel Speicher Windows "benutzt". ;)

keithcaputo am 28.04.2008 22:32 schrieb:
ice--ms am 28.04.2008 18:43 schrieb:
...gesehen, dass windows nur 3,25GB benutzt

Und Vista hat auch mal die vollen 4Gb benutzt...
Da würd ich gerne ein wenig genauer nachfragen, was da mit "benutzen" gemeint ist.

Denk dran, auch ein 64bit OS muss Speicherbereiche für Peripherie reservieren, welche dann nicht mehr als RAM zur Verfügung stehen.

Nicht, daß die Lösung des "Problems" einfach nur darin besteht, daß Du Dir zwischenzeitlich ne neue GraKa mit monstermäßig viel RAM gekauft hast, seit Du das letzte Mal geguckt hast, wieviel Speicher Windows "benutzt". ;)
Hi,
mit benutzen mein ich, dass der Rechner nur mit 3,25GB arbeitet. (Im Task Manager & co. wrden nur 3327 MB angezeigt.
Grafikkarte mit monstermäßig viel Ram ist auch fehlanzeige :P
64Bit kann doch soweit ich weiß bis zu 128GB Speicher addressieren oder irre ich mich da?
Wie dem auch sei, ich deinstallier grade mal das Service Pack und ziehs neu drauf. Hab gestern Abend noch gelesen, dass es eventuell passiert, wenn man mit 4GB bestimmte Updates installiert.
Schau jetzt mal welche Updates dafür in Frage kommen.

Trotzdem thx :)

Zurück