• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4GB RAM???

andi2801

Anfänger/in
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich hab mir gedacht bei den zur Zeit günstigen Preisen für Arbeitsspeicher mein jetziges System um zusätzlich 2GB zu erwitern. Jetzt frage ich mich allerdings ob das bei Windows XP überhaupt vorteile bringt. (also bei Spielen, Videoschnitt ect.) wenn ja wüsste ich gerne wie fiel.

MfG Andi
 
andi2801 am 29.01.2008 22:53 schrieb:
Hi Leute
Ich hab mir gedacht bei den zur Zeit günstigen Preisen für Arbeitsspeicher mein jetziges System um zusätzlich 2GB zu erwitern. Jetzt frage ich mich allerdings ob das bei Windows XP überhaupt vorteile bringt. (also bei Spielen, Videoschnitt ect.) wenn ja wüsste ich gerne wie fiel.

MfG Andi

es macht schon ein bisschen sinn, vor allem wenn du videoschnitt machst. du kannst zwar nicht die vollen 4GB nutzen, aber besser als 2GB isses schon. bei spielen ist aber kaum was merkbar. ich würd aber vorsichtshalber 2x2GB neu kaufen - mit 4 riegeln haben viele intelboards probleme.
 
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dies ermöglicht eh nur eine Adressierung von 3,5GB. Davonmüssen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte abgezogen werden.

Wie gesagt kaufen lohnt sich aber es bringt leider nicht wirklich viel ohne 64bit OS
 
Seppel06 am 30.01.2008 18:52 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dies ermöglicht eh nur eine Adressierung von 3,5GB. Davonmüssen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte abgezogen werden.

Wie gesagt kaufen lohnt sich aber es bringt leider nicht wirklich viel ohne 64bit OS
in benches ist es klar, dass du nix siehst. da muss ja auch nicht wie bei games der inhalt von ganzen leveln nachgeladen werden. in FPS macht das mehr RAM ja auch (aktuell) nix aus, außer vielleicht bei ein paar wenigen ganz neuen games, aber in zukunft wird es sich schon eher auszahlen.

und bei videobearbeitung müßte es aber schon ne auswirkung haben, die frage ist aber, ob und wie du stark das bemerkst.

und an sich müssen nicht von 3,5GB die 512+120 abgezogen werden, sondern von 4GB. aber je nach board kann das abweichen. die meisten user können 4GB minus grakaRAM nutzen, ich zB auch.
 
Seppel06 am 30.01.2008 18:52 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dies ermöglicht eh nur eine Adressierung von 3,5GB. Davonmüssen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte abgezogen werden.

Wie gesagt kaufen lohnt sich aber es bringt leider nicht wirklich viel ohne 64bit OS
OK, also gehen von deinen 3,5 GB 632 Mb weg. Es bleiben dir dann 2,8 GB. Besser als 1,4 würde ich mal sagen, oder? Also lohnenswert wäre es schon mehr oder weniger. Allerdings würe ein Gb auch reichen und du würdest kein Geld in den Sand setzen.
 
Zubunapy am 30.01.2008 19:03 schrieb:
Seppel06 am 30.01.2008 18:52 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dies ermöglicht eh nur eine Adressierung von 3,5GB. Davonmüssen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte abgezogen werden.

Wie gesagt kaufen lohnt sich aber es bringt leider nicht wirklich viel ohne 64bit OS
OK, also gehen von deinen 3,5 GB 632 Mb weg. Es bleiben dir dann 2,8 GB. Besser als 1,4 würde ich mal sagen, oder? Also lohnenswert wäre es schon mehr oder weniger. Allerdings würe ein Gb auch reichen und du würdest kein Geld in den Sand setzen.
wenn man nur einen dritten riegel dazukauft, dann geht dualchannel flöten.
 
Zubunapy am 30.01.2008 19:03 schrieb:
Seppel06 am 30.01.2008 18:52 schrieb:
Also wegen den Preisen haben ich mir auch gleich nochmal 2GB zu meinen ersten Pärchen geholt. Doch leider blieb der Perfomanceschub aus.
Laut Benchmarks keienrlei Verbesserungen. Beim Normalen Arbeiten kaum mergliche Verbesserungen.
Und dazu noch das Prob das ich nur auf 2880MB insgesamt zurückgreifen kann, wegen 32bit OS. Dies ermöglicht eh nur eine Adressierung von 3,5GB. Davonmüssen noch die 512mb der GPU und noch mal etwa 120mb der TV Karte abgezogen werden.

Wie gesagt kaufen lohnt sich aber es bringt leider nicht wirklich viel ohne 64bit OS
OK, also gehen von deinen 3,5 GB 632 Mb weg. Es bleiben dir dann 2,8 GB. Besser als 1,4 würde ich mal sagen, oder? Also lohnenswert wäre es schon mehr oder weniger. Allerdings würe ein Gb auch reichen und du würdest kein Geld in den Sand setzen.

Naja das mit Geld in den Sand setzen ist nicht so wild bei den Preisen und ausserdem wollte ich das gleiche 2GB Kit kaufen was ich vorher schon hatte. Im Endeffekt eine Investition in die Zukunft.
Was das arbeiten unter Windows angeht: Klar ein paar Verbesserungen sind merklich und Proggs reagieren mitunter schneller, aber das was man sich "erwünscht" bleibt aus :-D
 
Ihr liegt etwas falsch. Ein 32Bit Vista oder XP kann 4GB Speicheradressen verwalten, je nach Maiboard und Erweiterungskarten bleiben davon 2-3,5GB über. Die Gigabyte P965 und P35 Board adressieren mit einer 88er GTX ~3,5GB RAM.
 
Seppel06 am 30.01.2008 19:08 schrieb:
Was das arbeiten unter Windows angeht: Klar ein paar Verbesserungen sind merklich und Proggs reagieren mitunter schneller, aber das was man sich "erwünscht" bleibt aus :-D
dass man nicht wegen 40€ investition ein 1000€ system plötzlich um 50% schneller macht, das dürfte ja klar sein :-D ;) sonst hätte man dir ja schon beim zusammenstellen des PCs damals gesagt "kauf lieber 4GB RAM und nimm die 100€ billigere CPU!"
 
Herbboy am 30.01.2008 19:13 schrieb:
Seppel06 am 30.01.2008 19:08 schrieb:
Was das arbeiten unter Windows angeht: Klar ein paar Verbesserungen sind merklich und Proggs reagieren mitunter schneller, aber das was man sich "erwünscht" bleibt aus :-D
dass man nicht wegen 40€ investition ein 1000€ system plötzlich um 50% schneller macht, das dürfte ja klar sein :-D ;) sonst hätte man dir ja schon beim zusammenstellen des PCs damals gesagt "kauf lieber 4GB RAM und nimm die 100€ billigere CPU!"

Ich werde mir heute aus der Arbeit mal 4 GB (4 x 1 GB 667) mitnehmen zum Testen, mal sehen was bei raus kommt.... :-o

Werd dann mal bescheid geben ob und wie man es merkt und so weiter...
 
Auch hier kann man wieder auf die PCGH verweisen, die dereinst meinte, unter XP würden 4GB oder 2GB kaum merkliche Unterschiede machen. Unter Vista würde der Kasten schon wieder anders aussehen...
Aber mal so gesehen, bei den Speicherpreisen würde ich auch noch 2 GB nachbauen...schaden kanns nie!
 
andi2801 am 29.01.2008 22:53 schrieb:
Hi Leute
Ich hab mir gedacht bei den zur Zeit günstigen Preisen für Arbeitsspeicher mein jetziges System um zusätzlich 2GB zu erwitern. Jetzt frage ich mich allerdings ob das bei Windows XP überhaupt vorteile bringt. (also bei Spielen, Videoschnitt ect.) wenn ja wüsste ich gerne wie fiel.

MfG Andi
also ich denk mal du spielst hauptsächlich und da find ich dein system voll gut und du brauchst keine 4gb
bei vista würde ich das nehmen aber so wies is bei xp is doch alles perfekt
 
Otep am 07.02.2008 12:39 schrieb:
Ich werde mir heute aus der Arbeit mal 4 GB (4 x 1 GB 667) mitnehmen zum Testen, mal sehen was bei raus kommt.... :-o

Werd dann mal bescheid geben ob und wie man es merkt und so weiter...

So, nun ich habe jetzt 4 GB RAM (32Bit Vista) :)

Zur Verfügung stehen mir 3,4 GB. Unter 3DMark 06 habe ich die selben Ergebnisse, 11945 Punkte.
Von der Leistungssteigerung in Spielen würde ich sagen hat man sehr wenig bis nichts, allerdings sind die Ladezeiten erheblich kürzer und das nicht nur in Spielen...

Hatte vorher 2GB DDR II 667 nun habe ich 4GB DDR II 800.
Machen würde ich es jeder Zeit wieder, da die Preise ja echt günstig sind.
 
Otep am 18.02.2008 06:50 schrieb:
Zur Verfügung stehen mir 3,4 GB. Unter 3DMark 06 habe ich die selben Ergebnisse, 11945 Punkte.
Von der Leistungssteigerung in Spielen würde ich sagen hat man sehr wenig bis nichts, allerdings sind die Ladezeiten erheblich kürzer und das nicht nur in Spielen...
Und genau das ist ja der Sinn von einer Arbeitsspeichererweiterung. Eine Leistungssteigerung der Bilder pro Sekunden wird nur sehr sehr selten erreicht, nämlich dann, wenn die Festplatte so langsam ist und dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht schnell genug geladen werden können und dadurch die Verarbeitung 'stockt'.

In Zeiten wo fast jeder Discount Rechner eine 7.200rpm Festplatte verbaut hat, sollten solche 'Spassbremsen' ( haha! ) der Vergangenheit angehören. :B

Ich find den Unterschied von 2GB unter XP zu jetzt 4GB unter Vista x64 merke ich absolut.
 
Rabowke am 18.02.2008 08:12 schrieb:
wenn die Festplatte so langsam ist und dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht schnell genug geladen werden können und dadurch die Verarbeitung 'stockt'.

Hm, und was wäre eine gute HDD, haste nen Tip :confused:
 
Otep am 18.02.2008 08:30 schrieb:
Rabowke am 18.02.2008 08:12 schrieb:
wenn die Festplatte so langsam ist und dafür verantwortlich ist, dass die Daten nicht schnell genug geladen werden können und dadurch die Verarbeitung 'stockt'.

Hm, und was wäre eine gute HDD, haste nen Tip :confused:
Die neue Spingpioint mit 1 TB soll sehr leie und schnell sein (ok, nicht sehr leise aber bisschen leise ^^).
Ansonsten die Raptoren von Western - sind mehr laut als leise, aber sind immernoch verdammt schnell und die Reaktionszeit schlägt immer noch keine andere HDD.
 
Snake74147 am 18.02.2008 09:30 schrieb:
Hm, und was wäre eine gute HDD, haste nen Tip :confused:
Die neue Spingpioint mit 1 TB soll sehr leie und schnell sein (ok, nicht sehr leise aber bisschen leise ^^).
Ansonsten die Raptoren von Western - sind mehr laut als leise, aber sind immernoch verdammt schnell und die Reaktionszeit schlägt immer noch keine andere HDD. [/quote]

Hm, ja die Raptor sind schon geile Teile aber $$$ >:|

1TB wäre nichts für mich, ich habe im Moment ne 160 GB, und die ist gerade mal zu 50 % ausgelastet....
 
Otep am 18.02.2008 09:41 schrieb:
Snake74147 am 18.02.2008 09:30 schrieb:
Hm, und was wäre eine gute HDD, haste nen Tip :confused:
Die neue Spingpioint mit 1 TB soll sehr leie und schnell sein (ok, nicht sehr leise aber bisschen leise ^^).
Ansonsten die Raptoren von Western - sind mehr laut als leise, aber sind immernoch verdammt schnell und die Reaktionszeit schlägt immer noch keine andere HDD.

Hm, ja die Raptor sind schon geile Teile aber $$$ >:|

1TB wäre nichts für mich, ich habe im Moment ne 160 GB, und die ist gerade mal zu 50 % ausgelastet.... [/quote]

Die 7200.11-Serie von Seagate ist auch nicht schlecht und meines Wissens etwas bezahlbarer.
 
Zurück