• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4gb Ram unter XP 32 bit - WIe bringt man die zum Laufen ?

S

smooth666

Gast
Also habe folgendes Problem :
Habe mir heute einen 4ten 1GB Rigel gekauft und mein XP32bit startet immr neu nach spätestens 10 Minuten ! Habe den Riegel wieder ausgebaut und WIndoof geht wieder einwandfrei ! Nun meine Frage : Liegts am Ram ? Ist der defekt ? oder brauche Ich 64bit Windows XP ? Wenn ich 64bit Windows XP brauche : brauche Ich auch 64 bit Programme und vor allem laufen meine Spiele noch ? Danke für eure Hilfe im Voraus !

MFG euer Smooth666
 
Windows 32Bit nutzt keine 4GB RAM. Das RAM kannst du mit Memtest testen, einfach downloaden, auf CD brennen und von CD starten, laufen lassen. Ich würde jedes Riegel einzeln testen, dann grenzt du möglicherweise fehlerhaftes RAM schneller ein.
 
one88 am 07.08.2008 21:13 schrieb:
Windows 32Bit nutzt keine 4GB RAM.
das hat nix damit zu tun. starten und funkionieren müßte es trotzdem.

was auch sein kann: spannung muss erhöht werden. sind alle 4 riegel identisch?
 
Herbboy am 07.08.2008 21:16 schrieb:
one88 am 07.08.2008 21:13 schrieb:
Windows 32Bit nutzt keine 4GB RAM.
das hat nix damit zu tun. starten und funkionieren müßte es trotzdem.

was auch sein kann: spannung muss erhöht werden. sind alle 4 riegel identisch?


Nein sind nicht identisch ! Ich habe 2X1gbddr2 667 und 2X1GBddr2 800 laufen aber alle im Modus 667 logischerweise ! Der 4te Riegel ist ein 800er ! Brauche ich win 64 bit oder nicht ?
Das mit dem MEM test kann ich erst morgen machen !Habe heute keine Lust und Muße mehr Gehäuse zu öffnen !Werde es aber auf jeden Fall testen !
 
Die Nacht würde sich aber reinzeitlich für einen Memtest anbieten :B

Schon mal die Steckplätze getauscht oder einer der alten Riegel in den 4. Slot gesteckt, um einen Fehler vom Board her auszuschließen?
 
Kreon am 07.08.2008 22:07 schrieb:
Die Nacht würde sich aber reinzeitlich für einen Memtest anbieten :B

Schon mal die Steckplätze getauscht oder einer der alten Riegel in den 4. Slot gesteckt, um einen Fehler vom Board her auszuschließen?


vor allem mal NUR den neuen testen - nachher ist der das problem.

und wieviel volt sollten die riegel laut hersteller bekommen?
 
Herbboy am 07.08.2008 22:11 schrieb:
Kreon am 07.08.2008 22:07 schrieb:
Die Nacht würde sich aber reinzeitlich für einen Memtest anbieten :B

Schon mal die Steckplätze getauscht oder einer der alten Riegel in den 4. Slot gesteckt, um einen Fehler vom Board her auszuschließen?


vor allem mal NUR den neuen testen - nachher ist der das problem.

und wieviel volt sollten die riegel laut hersteller bekommen?

keine Ahnung wie viel volt ! Wo steht denn das ? Auf dem Riegel nix gefunden .........
 
smooth666 am 07.08.2008 22:28 schrieb:
Herbboy am 07.08.2008 22:11 schrieb:
Kreon am 07.08.2008 22:07 schrieb:
Die Nacht würde sich aber reinzeitlich für einen Memtest anbieten :B

Schon mal die Steckplätze getauscht oder einer der alten Riegel in den 4. Slot gesteckt, um einen Fehler vom Board her auszuschließen?


vor allem mal NUR den neuen testen - nachher ist der das problem.

und wieviel volt sollten die riegel laut hersteller bekommen?

keine Ahnung wie viel volt ! Wo steht denn das ? Auf dem Riegel nix gefunden .........


musst das genau RAM-modell rausfinden und beim hersteller schauen, oder im shop, wo du gekauft hast.
 
Herbboy am 07.08.2008 22:32 schrieb:
smooth666 am 07.08.2008 22:28 schrieb:
Herbboy am 07.08.2008 22:11 schrieb:
Kreon am 07.08.2008 22:07 schrieb:
Die Nacht würde sich aber reinzeitlich für einen Memtest anbieten :B

Schon mal die Steckplätze getauscht oder einer der alten Riegel in den 4. Slot gesteckt, um einen Fehler vom Board her auszuschließen?


vor allem mal NUR den neuen testen - nachher ist der das problem.

und wieviel volt sollten die riegel laut hersteller bekommen?

keine Ahnung wie viel volt ! Wo steht denn das ? Auf dem Riegel nix gefunden .........


musst das genau RAM-modell rausfinden und beim hersteller schauen, oder im shop, wo du gekauft hast.
gibts keine Programme die das auslesen können ?
 
smooth666 am 07.08.2008 22:36 schrieb:
Herbboy am 07.08.2008 22:32 schrieb:
musst das genau RAM-modell rausfinden und beim hersteller schauen, oder im shop, wo du gekauft hast.
gibts keine Programme die das auslesen können ?

klar: CPU-Z, bei SPD. jeweils slot1, slot2 usw. nachsehen. kann sogar sein, dass die soll-volt da mitdrinstehen.
 
Herbboy am 07.08.2008 22:38 schrieb:
smooth666 am 07.08.2008 22:36 schrieb:
Herbboy am 07.08.2008 22:32 schrieb:
musst das genau RAM-modell rausfinden und beim hersteller schauen, oder im shop, wo du gekauft hast.
gibts keine Programme die das auslesen können ?

klar: CPU-Z, bei SPD. jeweils slot1, slot2 usw. nachsehen. kann sogar sein, dass die soll-volt da mitdrinstehen.

So habe mal n Bild gemacht von den Rams !



Nachtrag, ich habe mir erlaubt, den Image-Link zu korrigieren. ;)
 
naja, sxcheint alles standard-RAM zu sein mit 1,8V.

kann natürlich einfach nur sein, dass die sich nicht richtig vertragen. je mehr man mischt, desto eher kann das vorkommen.
 
one88 am 08.08.2008 00:03 schrieb:
Herbboy am 07.08.2008 21:16 schrieb:
one88 am 07.08.2008 21:13 schrieb:
Windows 32Bit nutzt keine 4GB RAM.
das hat nix damit zu tun. starten und funkionieren müßte es trotzdem.
Was anderes habe ich auch nie behauptet ;)
Ist halt nur etwas sinnlos momentan mehr als 3,2GB drinne zu haben =)

So liebe Community !
Habe vorhin den Ram Riegel gegen einen anderen getauscht bei meinem Händler ! Und siehe da sie gehen jetzt alle 4 miteinander ! Soll heißen kein Absturz mehr !
Kommen wir nun zur 2ten Frage : WINXP 64bit !!!
Läuft da alles ?( Programme, SPiele,etc....)
Treiber habe ich dafür ( vorhin nachgeschaut )
Fast vergessen : Vielen lieben Dank für eure Hilfe bisher ! Ihr seid die besten !
Ps: an one88 Warum hast du denn dann 4gb drin wenns sich nicht lohnt ? Nicht bös gemeint ,nur so ne Frage !
Komisch , habe gerade meine Signatur geändert aber steht immer noch 3gb drin ?
 
smooth666 am 08.08.2008 13:28 schrieb:
Kommen wir nun zur 2ten Frage : WINXP 64bit !!!
Läuft da alles ?( Programme, SPiele,etc....)
Treiber habe ich dafür ( vorhin nachgeschaut )
Fast vergessen : Vielen lieben Dank für eure Hilfe bisher ! Ihr seid die besten !
Ps: an one88 Warum hast du denn dann 4gb drin wenns sich nicht lohnt ? Nicht bös gemeint ?


Eine derzeit übliche Bestückung ist einfach mit 2x2 GB gegeben. Davon werden dann 3,2-3,5 GB genutzt. Bei den Speicherpreisen interessiert es keinen, was mit dem anderen halben GB ist.

Vista ist sehr zu empfehlen. Hatte nie besonders große Probleme, wenn du nicht gerade noch sehr alte Hardware (z. B. musste ich meinen alten Aldi-Scanner in Rente schicken) hast.

Außerdem finde ich es sehr komfortabel, was die Bedienung angeht.

So langsam wie zu Beginn ist es auch nicht mehr. Manche Spiele sind zwar immer noch unter XP schneller, aber einen Tod muss man eben sterben


Edit: sehe gerade, dass du von XP 64 bit redest!!!
Das lohnt sich natürlich nicht. Wenn schon 64bit dann Vista. Dort ist eine viel höhere Kompatibilität gegeben als bei XP 64 bit.

Aber nur umzusteigen, um 0,5GB mehr nutzen zu können, ist nicht sinnvoll.

Direct X10 und ne neue Grafikkarte wären ein Grund, aber sonst. ...
 
Und wie ist es bei Win Vista 64 bit ? Gehen da alle Programme Spiele ? Oder brauch ich da alles als 64bit version ?
PS: Endlich stimmt meine Signatur !
 
smooth666 am 08.08.2008 15:32 schrieb:
Und wie ist es bei Win Vista 64 bit ? Gehen da alle Programme Spiele ? Oder brauch ich da alles als 64bit version ?
PS: Endlich stimmt meine Signatur !


99,99% aller Programme für einen Standardanwender funktionieren. Ältere Spiele machen natürlich manchmal Probleme. Eventuell könnte es zu Problemen kommen, wenn du ein Programm hast, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber das sind eben alles Spezialfälle. Für solche Fälle kannst du ja auch noch XP auf einer anderen Partition installiert lassen.
 
Kreon am 08.08.2008 15:56 schrieb:
smooth666 am 08.08.2008 15:32 schrieb:
Und wie ist es bei Win Vista 64 bit ? Gehen da alle Programme Spiele ? Oder brauch ich da alles als 64bit version ?
PS: Endlich stimmt meine Signatur !


99,99% aller Programme für einen Standardanwender funktionieren. Ältere Spiele machen natürlich manchmal Probleme. Eventuell könnte es zu Problemen kommen, wenn du ein Programm hast, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber das sind eben alles Spezialfälle. Für solche Fälle kannst du ja auch noch XP auf einer anderen Partition installiert lassen.

So habe jetzt Vista 64bit installiert und kann EEEndlich meine 4gb Ram nutzen ! Also Leute Danke nochmal für alles !

THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN ! DANKE LIEBE COMMUNITY !
 
Zurück