• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4870X2 - kein Sound mehr (X-Fi)

HanFred

Spiele-Guru
ich habe mir eine HIS 4870X2 geholt. jetzt wird meine X-Fi nicht mehr erkannt.

- onboardsound ist deaktiviert
- deaktivieren des ATI-sounds in der soundsteuerung bringt erstmal nichts

dass es mit dem soundchip auf der neuen grafikkarte zu tun hat, war mir gleich klar. aber wie biege ich das jetzt wieder hin? hat da jemand ne idee? ich will wieder meine X-Fi verwenden!
vielen dank im voraus!

HanFred am 09.10.2008 20:11 schrieb:
ich habe mir eine HIS 4870X2 geholt. jetzt wird meine X-Fi nicht mehr erkannt.

- onboardsound ist deaktiviert
- deaktivieren des ATI-sounds in der soundsteuerung bringt erstmal nichts

dass es mit dem soundchip auf der neuen grafikkarte zu tun hat, war mir gleich klar. aber wie biege ich das jetzt wieder hin? hat da jemand ne idee? ich will wieder meine X-Fi verwenden!
vielen dank im voraus!

geh mal auf systemsteuerung, sounds&audio und check mal, ob da auch die xfi als "primäres audiogerät" oder so aktiv ist und nicht "HD dveice" oder so was.

ansonsten musst du evtl. die xfi in einen anderen slot einbauen, evlt. kommen sich graka-IRQ und der der karte in die quere.

hab doch gesagt, dass die X-Fi gar nicht mehr erkannt wird. weder im gerätemanager noch in der soundsteuerung.

HanFred am 09.10.2008 20:57 schrieb:
hab doch gesagt, dass die X-Fi gar nicht mehr erkannt wird. weder im gerätemanager noch in der soundsteuerung.

ja gut, du kennst du noobsprache doch, da is "nicht erkannt" oft einfach nur "geht nicht mehr" ;)

tja, dann direkt mal umstecken.

Herbboy am 09.10.2008 21:05 schrieb:

ja gut, du kennst du noobsprache doch, da is "nicht erkannt" oft einfach nur "geht nicht mehr" ;)

mach ich mal.
noobsprache, pff, ich bin supoorter und MCP. ;)

HanFred am 09.10.2008 21:11 schrieb:
Herbboy am 09.10.2008 21:05 schrieb:

mach ich mal.
noobsprache, pff, ich bin supoorter und MCP. ;)

aha, hollandfan und Most Cheerleading Person :finger: ;)

bei all den usern hier verliert man halt den überblick :B

Wie sieht es denn aus, wenn du die alte Grafaikkarte wieder einbaust?
Kann ja auch der unwarscheinliche Fall eintreten, dass deine X-Fi einfach ein Ding weg hat.

AurionKratos am 09.10.2008 21:26 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du die alte Grafaikkarte wieder einbaust?
Kann ja auch der unwarscheinliche Fall eintreten, dass deine X-Fi einfach ein Ding weg hat.
wohl kaum
ne, ich meine, dass das ein bekanntes problem sei. aber ich finde nichts mehr dazu, was mir weiterhilft. verflixt.

edit: problem gelöst. ATI-audiochip im gerätemanager deinstalliert -> hat sich natürlich wieder installiert. deaktiviert -> Code 10 bei der X-Fi. X-Fi wieder umgesteckt (hab ja nur zwei slots) -> ich hab wieder sound.

danke trotzdem für eure bemühungen.

Zurück