• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

Horacio

Anfänger/in
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

Hallo ihr lieben Leute :]

Seit ca. einer Woche besitze ich eine HIS 4870 1GB. Seit heute habe ich jedoch festgestellt, dass bei diversen Spielen (ok, bis jetzt nur bei zwei - Stalker CS und Bioshock) AA und AF nicht "erkennbar" sind, d.h. nach Aktivierung der entsprechenden Funktion (im Treiber ODER im Spiel) ist keine Aenderung erkennbar :confused: . Ansonsten (zum Glück) keine Probleme bzw. auch keine Performanceprobleme. Habe die Einstellungen in DX 9 und DX 10 probiert, aber bei beiden sind AA + AF nicht "erkennbar". Alle Treiber, wirklich alle, sind auf dem neuesten Stand.

Min System:

Core2Duo E6850
Gigabyte P35 - DQ6
4 GB DDR-2 (800)
HIS 4870 1GB
Thermaltake Toughpower 700 Watt
Vista 32 bit
etc.

NICHTS übertaktet, gute Kühlung.

Hat jemand eine Idee oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke euch für die Hilfe.
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

hast du die spiele nach der umstellung neu gestartet? oft werden einstellungen erst bei nem neustart wirksam.

und grad bei AA: mach mal aus, schau dir was möglichst "schiefes" von nahem an, etwas mit kanten. dann vergleich mal mit 8x AA oder so. das müßte deutlich "weicher" wirken, nicht so treppenartig.


und hast du nen TFT oder röhrenmonitor?
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

Herbboy am 04.10.2008 01:34 schrieb:
hast du die spiele nach der umstellung neu gestartet? oft werden einstellungen erst bei nem neustart wirksam.

und grad bei AA: mach mal aus, schau dir was möglichst "schiefes" von nahem an, etwas mit kanten. dann vergleich mal mit 8x AA oder so. das müßte deutlich "weicher" wirken, nicht so treppenartig.


und hast du nen TFT oder röhrenmonitor?


Habe ich alles schon gemacht, das ist es ja :confused: . Habe einen TFT 22" (spiele eigentlich immer in 1680 x 1050).

Hast du vielleicht noch eine Idee? Prost :]
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

in Stalker CS bringt AA optisch wenig, ausser man erzwingt SSAA oder transparenz-FSAA, was dann allerdings enorm viel leistung kostet. (quelle)
Bioshock kann es unter Vista bloss in DX9 und mit einer NVidia grafikkarte. hat irgendwas mit der UE3 (unreal engine 3) zu tun. (quelle)

das sind also beides spezialfälle, was das anbelangt.
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

HanFred am 04.10.2008 02:04 schrieb:
in Stalker CS kann man glaube ich MSAA erzwingen.
Bioshock kann es unter Vista nicht, wenn ich mich richtig erinnere. hat irgendwas mit der UE3 (unreal engine 3) zu tun.

edit: jo, Bioshock kann's nur in DX9 und mit einer NVidia graka. (quelle)


Da habe ich wohl gleich zwei Games erwischt bei denen das nicht auf konventionelle Art funktioniert >:| . In Crysis WH ging das noch, das weiss ich noch so halbwegs (ist schon länger her).

Wegen dem "erzwingen" des MSAA...wie geht das, muss ich da im Treiber irgendwie etwas einstellen?

Sorry für die Frage, aber ich war bis jetzt (sehr lange schon) NVIDIA user.

Was ist eigentlich Adaptives AA (ich kenne die Erkläung, aber was ist der explizite Unterschied zwischen dem konventionellen AA)?

Danke übrigens für eure Hilfe. Ist sehr nett von euch.
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

siehe edit, hab den ganzen beitrag umgekrempelt.
vergiss es bei diesen spielen besser wieder.
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

HanFred am 04.10.2008 02:15 schrieb:
siehe edit, hab den ganzen beitrag umgekrempelt.
vergiss es bei diesen spielen besser wieder.


Danke dir/euch für die Hilfe. Ich hatte schon das Gefühl, bzw. ehrlich gesagt auch eine kleine Vorahnung, dass die Spiele irgendwie diesbezüglich speziell sind.

Gibt's jemanden der so wie ich, als laaaanger NVIDIA user, zufrieden ist, zu ATI gewechselt zu haben? Meine letzte ATI-Erungenschaft war die HERCULES 9700 Pro (sauteuer damals).

Grüsse aus CH, ist saukalt hier.
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

HanFred am 04.10.2008 02:27 schrieb:
Horacio am 04.10.2008 02:26 schrieb:
Grüsse aus CH, ist saukalt hier.
ich merk's, wenn ich das fenster öffne. ;)


Also dann gut zudecken "Nachbar". Hoffe man "schreibt" mal wieder.


Ach, -Erungenschaft- schreibt man korrekt Errungenschaft! Ich hasse Schreibfehler (aber nur bei mir :P ).
 
AW: 4870 1GB - AA und AF nicht möglich ?!

HanFred am 04.10.2008 02:04 schrieb:
Bioshock kann es unter Vista bloss in DX9 und mit einer NVidia grafikkarte. hat irgendwas mit der UE3 (unreal engine 3) zu tun. (quelle)

Unter DX9 ist richtig, aber seit diversen Treiberversionen funktioniert AA auch auf ATi Karten. Der verlinkte Test hat ja schon nen Jahr aufm Buckel, damals war das noch anders ;)
Die Besonderheit ist eben, dass man Bioshock unter Vista explizit in den DX9 Modus zwingen muss, dass einfach deaktivieren der DX10 Surfaces Option reicht nicht. Am einfachsten geht das indem man ein "-dx9" an den Eintrag der .exe in der Verknüpfung anhängt.

Horacio am 04.10.2008 02:14 schrieb:
Was ist eigentlich Adaptives AA (ich kenne die Erkläung, aber was ist der explizite Unterschied zwischen dem konventionellen AA)?

Adaptives AA glättet Texturkanten von Alphatestexturen. Diese werden oftmals für das Blattwerk von Bäumen oder Gräser benutzt, es sind im Endeffekt Texturen mit transparenten Teilen.
Normales MSAA wirkt nur auf Polygonkanten, mit Adaptivem AA (bei Nvidia Transparenz AA) werden eben auch diese Texturen geglättet, kostet natürlich zusätzlich Leistung.
 
Zurück