• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4096 DDR2 (800) oder 2048 DDR2 (1066)

Askard

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich will mir sobald der C2D E8500 verfügbar ist einen neuen PC zulegen.
Im Moment pendle ich zwischen 4096 DDR2 (800) und 2048 DDR2 (1066).
1.Lohnt sich 2*2GB ram unter Windows XP home bzw. Vista Ultimate 32 Bit?
2. Da unter 32 Bit Betriebssystemen nur ca. 3 Gb verwaltet werden können ist meine nächste Frage: funktioniert Dual Channel dann noch da dann zwei verschiedene Größen verwaltet werden (1*2GB und 1* ca. 1 GB) ?
 
Askard am 12.01.2008 11:34 schrieb:
Ich will mir sobald der C2D E8500 verfügbar ist einn neuen PC zulegen.
Im Moment pendle ich zwischen 4096 DDR2 (800) und 2048 DDR2 (1066).
1.Lohnt sich 2*2GB ram unter Windows bzw. Vista 32 Bit?
2. Da unter 32 Bit Betriebssystemen nur ca. 3 Gb verwaltet werden können ist meine nächste Frage: funktioniert Dual Channel dann noch da dann zwei verschiedene Größen verwaltet werden (1*2GB und 1* ca. 1 GB) ?

nimm 4gb ram , die masse ist beim ram entscheidender als die geschwindigkeit.

es werden trotzdem 4gb angesteuert nur eben kann man sie nicht nutzen => dual channel wird gehen.
 
mastermaisi777 am 12.01.2008 11:36 schrieb:
Askard am 12.01.2008 11:34 schrieb:
Ich will mir sobald der C2D E8500 verfügbar ist einn neuen PC zulegen.
Im Moment pendle ich zwischen 4096 DDR2 (800) und 2048 DDR2 (1066).
1.Lohnt sich 2*2GB ram unter Windows bzw. Vista 32 Bit?
2. Da unter 32 Bit Betriebssystemen nur ca. 3 Gb verwaltet werden können ist meine nächste Frage: funktioniert Dual Channel dann noch da dann zwei verschiedene Größen verwaltet werden (1*2GB und 1* ca. 1 GB) ?

nimm 4gb ram , die masse ist beim ram entscheidender als die geschwindigkeit.

es werden trotzdem 4gb angesteuert nur eben kann man sie nicht nutzen => dual channel wird gehen.


Seh ich auch so: Nimm 4 Gibyte RAM
 
und ich würde dir 2 GB empfehlen.Da du z.Z. die 4 GB nicht ausreizen kannst,ist das in meinen Augen nicht der Zeitpunkt dafür.
 
Aber du empfiehlst Quad Cores welche man auch noch gar nicht ausreizen kann. :rolleyes:

DDR2 RAM ist im Moment so günstig, ich würde mir 4GB kaufen.
 
DoktorX am 12.01.2008 16:48 schrieb:
Aber du empfiehlst Quad Cores welche man auch noch gar nicht ausreizen kann. :rolleyes:

DDR2 RAM ist im Moment so günstig, ich würde mir 4GB kaufen.

schon wieder du :pissed:

wat hast von 4 Gb ,die sowieso nicht angezeigt werden ?

und wetten ,auf alles was du willst, ich werde mit normalen Programmen die den Quad-Core an Limit treiben,da wird dein Sys noch bremsen ?
 
Raptor-Gaming am 12.01.2008 17:10 schrieb:
Denke ich mir auch jedesmal. %)

wat hast von 4 Gb ,die sowieso nicht angezeigt werden ?
Naja, so könnte ich wenigstens die Hälfte einer DVD fürs DivX/XviD Encoding in den Speicher puffern. Ich haue mich jetzt immernoch dafür, dass ich nicht gleich 4GB gekauft habe. Leider habe ich auch jetzt kein Geld für weitere 2GB.
Bei Crysis habe ich den RAM zu 99% (bei 2GB) gefüllt. :|

und wetten ,auf alles was du willst, ich werde mit normalen Programmen die den Quad-Core an Limit treiben,da wird dein Sys noch bremsen ?
Möchtest du damit sagen, dass du normale Programme (gibt es abnormale? :confused: ) hast, die deinen Quad Core zu 4*100% auslasten? Möchte ich gerne sehen. Ich schaffe es ja nicht mal meinen E4500 mit Games oder DVD encoding zu 2*100% auszulasten. Zeig her!
 
Zum Ram: Ich würde zwei 2gb Riegel nehmen. Der OC-Ram ist einfach nur überteuert während ich persönlich mir z.B. auch gelegentlich mehr als die jetzt verbauten 2gb Wünsche.

Zum Quad ausnutzen: F@H aber auch so mancher Video-Encoder können durchaus was mit 4 Kernen anfangen und bringen meinen Dualcore locker auf die ach so unmöglichen 2*100% Auslastung.
 
olstyle am 12.01.2008 18:18 schrieb:
Zum Quad ausnutzen: F@H aber auch so mancher Video-Encoder können durchaus was mit 4 Kernen anfangen und bringen meinen Dualcore locker auf die ach so unmöglichen 2*100% Auslastung.
Welche Encoder? Will mal ausprobieren. Hab ja nich tumsonst soviel Kohle für meine CPU ausgegeben. :-D
 
wat hast von 4 Gb ,die sowieso nicht angezeigt werden ?
Naja, so könnte ich wenigstens die Hälfte einer DVD fürs DivX/XviD Encoding in den Speicher puffern. Ich haue mich jetzt immernoch dafür, dass ich nicht gleich 4GB gekauft habe. Leider habe ich auch jetzt kein Geld für weitere 2GB.
Bei Crysis habe ich den RAM zu 99% (bei 2GB) gefüllt. :|

Crysis ,lol,wenn man Crysis zockt,dann kann man im Hintergrund so gut wie nichts mehr machen.
und wetten ,auf alles was du willst, ich werde mit normalen Programmen die den Quad-Core an Limit treiben,da wird dein Sys noch bremsen ?
Möchtest du damit sagen, dass du normale Programme (gibt es abnormale? :confused: ) hast, die deinen Quad Core zu 4*100% auslasten? Möchte ich gerne sehen. Ich schaffe es ja nicht mal meinen E4500 mit Games oder DVD encoding zu 2*100% auszulasten. Zeig her!
[/quote]
Klar, ich fang ganz frech an mit:
Prime
4xSuper laufen lassen
Ich könnte z.B. 2x Kerne mit F@H auslasten ,3 Kern Video enconding, 4 Kern Graphik rendern ? reicht das ?
Stichwort "CPU-richtig-verwalten-können"
 
Raptor-Gaming am 12.01.2008 18:23 schrieb:
Klar, ich lasse einfach mal aus Spass Prime95 laufen. Guck da ein bisschen zu...
4xSuper laufen lassen
Genau wie bei Prime95
Ich könnte z.B. 2x Kerne mit F@H auslasten ,3 Kern Video enconding, 4 Kern Graphik rendern ? reicht das ?
Stichwort "CPU-richtig-verwalten-können"
Okey, dass kann man machen. Aber kannst du mir auch ein Programm nennen, dass die CPU voll auslastet. Und nicht sowas wie F@H. Etwas wovon ich einen direkten Nutzen habe. Sowas wie Grafik rendern, DVD Encoding?
 
DoktorX am 12.01.2008 18:20 schrieb:
olstyle am 12.01.2008 18:18 schrieb:
Zum Quad ausnutzen: F@H aber auch so mancher Video-Encoder können durchaus was mit 4 Kernen anfangen und bringen meinen Dualcore locker auf die ach so unmöglichen 2*100% Auslastung.
Welche Encoder? Will mal ausprobieren. Hab ja nich tumsonst soviel Kohle für meine CPU ausgegeben. :-D
Der mitgelieferte von Vista und XCode von ATI(mit nem vernünftigen Gui vom ATT-Macher) haben mich beide nichts gekostet und nutzen die volle Dual-CPU.
Ob die allerdings bei Quads weiter skalieren weiß ich nicht(z.B. die von Adobe tuen es aber die kosten auch).
 
1. wieso willste immer zugucken? Du wolltest auslasten ,da haste jetzt

2. laste 3 Kerne aus und 4 lasse frei,damit du was machen kannst

3. Ein Multikernprozessor ist nicht dazu da ,damit du EIN Programm nutzt,das es auslastet :rolleyes: :rolleyes: kein Wunder,dass du allen von Quad abräts >:|
Wenn ich das so lese, wozu haste Dual ? Kauf dir gleich Singlecore Duron,dann kannste mit Firefox zu 100 % auslasten :finger:


4, mit Super haste auch was von
5. 3DS Max kann 4 Kerne nutzen

6. nirgendwo war abgemacht,dass beim Ausnutzen der Kerne du Spaß und ein Programm haben musst
 
Ich rate nicht überall von Quads ab. Wenn einer 100€ ausgeben möchte dann kommst ja du und sagst er solle doch unbedingt einen Quad Core kaufen.

Aber hey, wir weichen vom Thema ab.
 
DoktorX am 12.01.2008 18:52 schrieb:
Ich rate nicht überall von Quads ab. Wenn einer 100€ ausgeben möchte dann kommst ja du und sagst er solle doch unbedingt einen Quad Core kaufen.
richtig,damit seine 100€ CPU nicht nach 1 Jahr wieder zu langsam ist und die 100€ sind futsch ,da könnte man diese 100€ in ein Quad stecken

Aber hey, wir weichen vom Thema ab.
jaja, weich nicht aus,wenn ich Recht habe :finger:
 
olstyle am 12.01.2008 18:31 schrieb:
DoktorX am 12.01.2008 18:20 schrieb:
olstyle am 12.01.2008 18:18 schrieb:
Zum Quad ausnutzen: F@H aber auch so mancher Video-Encoder können durchaus was mit 4 Kernen anfangen und bringen meinen Dualcore locker auf die ach so unmöglichen 2*100% Auslastung.
Welche Encoder? Will mal ausprobieren. Hab ja nich tumsonst soviel Kohle für meine CPU ausgegeben. :-D
Der mitgelieferte von Vista und XCode von ATI(mit nem vernünftigen Gui vom ATT-Macher) haben mich beide nichts gekostet und nutzen die volle Dual-CPU.
Ob die allerdings bei Quads weiter skalieren weiß ich nicht(z.B. die von Adobe tuen es aber die kosten auch).


AutoMKV unterstützt auf jeden Fall 4 Kerne (oder auch mehr, Du kannst die Zahl der Threads manuell einstellen)...
 
Um mal wieder zum Anfang zurück zu kommen-ich würde dir 4 GB RAM empfehlen und Windows Vista 64 bit. Jeder halbwegs aktuelle Prozessor unterstütz 64 bit Betriebssysteme. Und ich habe selbst die 64 bit Version von Vista und muss sagen, dass ich heute absolut keine Treiberprobleme o.ä. habe!
 
Raptor-Gaming am 12.01.2008 18:55 schrieb:
DoktorX am 12.01.2008 18:52 schrieb:
Ich rate nicht überall von Quads ab. Wenn einer 100€ ausgeben möchte dann kommst ja du und sagst er solle doch unbedingt einen Quad Core kaufen.
richtig,damit seine 100€ CPU nicht nach 1 Jahr wieder zu langsam ist und die 100€ sind futsch ,da könnte man diese 100€ in ein Quad stecken
Wenn du den Preisverfall der Quadcores und den Wiederverkaufswert der alten CPU einberechnest kommst du, wenn du im Moment einen Duo kaufst sehr wahrscheinlich günstiger weg und hast bei einem Neukauf eine bessere CPU, als zu aktuellen Preisen möglich wäre. ;)

schirioli123 am 12.01.2008 19:02 schrieb:
... und muss sagen, dass ich heute absolut keine Treiberprobleme o.ä. habe!
Das kommt ganz darauf an, wie alt deine Zusatzgeräte (TV-Karte, Soundkarte, Drucker, Scanner...) sind.
 
schirioli123 am 12.01.2008 19:02 schrieb:
Um mal wieder zum Anfang zurück zu kommen-ich würde dir 4 GB RAM empfehlen und Windows Vista 64 bit. Jeder halbwegs aktuelle Prozessor unterstütz 64 bit Betriebssysteme. Und ich habe selbst die 64 bit Version von Vista und muss sagen, dass ich heute absolut keine Treiberprobleme o.ä. habe!

Ein 64-Bit Beriebssystem will ich mir nicht kaufen, da in so ziemlich allen Spielen die Fps niedriger ist als mit 32-Bit
 
Zurück