• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

40°C tempunterschied realistisch?

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
40°C tempunterschied realistisch?

also, ich hab meinen Spire WhisperRock 4 mit nem auf max geregelten enermax lüfter ( 3600 U/min ) durch nen AeorCool HT-101 jr mit 2 Noiseblocker lüftern ausgetauscht. und laut everest home hatte ich vorher rund 70°C CPU temp. jetzt hab ich im leerlauf rund 30-33°C :-X

is sowas realistisch, oder sollte ich mir doch noch ein paar andere quellen zu rate ziehen?

AW: 40°C tempunterschied realistisch?

Baker79 am 11.05.2005 20:16 schrieb:
also, ich hab meinen Spire WhisperRock 4 mit nem auf max geregelten enermax lüfter ( 3600 U/min ) durch nen AeorCool HT-101 jr mit 2 Noiseblocker lüftern ausgetauscht. und laut everest home hatte ich vorher rund 70°C CPU temp. jetzt hab ich im leerlauf rund 30-33°C :-X

is sowas realistisch, oder sollte ich mir doch noch ein paar andere quellen zu rate ziehen?
Everest liegt eigentlich nie falsch, wenn du von einem Silentlüfter (das will er zumindest sein) auf eine Konstruktion mit 2 Lüftern wechselst sind auch -40°realistisch wobei da wohl auch die WLP ihre Finger mit im Spiel hatte.
mfg Olstyle

olstyle am 11.05.2005 20:19 schrieb:
Everest liegt eigentlich nie falsch,
irrtum, hat bei mir schon immer VIEL mehr angezeigt als das BIOS. so 30°C mehr in etwa.

HanFred am 11.05.2005 20:21 schrieb:
Everest liegt eigentlich nie falsch,
irrtum, hat bei mir schon immer VIEL mehr angezeigt als das BIOS. so 40°C mehr in etwa.

ich schau mal eben im bios mal nach den tempanzeigen.

Baker79 am 11.05.2005 20:22 schrieb:
ich schau mal eben im bios mal nach den tempanzeigen.
oder mit dem MoBo-tool, wenn du eins hast für dein board, die lesen i.d.r. ja auch nur das BIOS aus.
hab grad schnell nachgeschaut, mein Winnie soll laut Everest 71°C haben, das kann nicht sein. system und NT werden aber korrekt ausgelesen von Everest, wie es den anschein hat. naja, vielleicht ist das board zu neu oder die Everest-version zu alt.

da ich ja eh grad nen neustart brauchte, wegen dem MSI Core Center, hab ich gleich mal im bios ein wenig nach den Temps geschaut ( ich weiss, 5 min guggn reicht da nicht wirklich, gibt aber nen kleinen überblick ).

also cpu temp is dort auch nur 5°C höher, als mir everest vormachen will ( also knapp 40°C ). die system temp liegt bei knapp 25°C ( was auch nur 3-4°C höher ist, als ich zimmertemp habe ).

das MSI CoreCenter zeigt mir auch nur 33-34°C CPU Temp an :-X . die beiden lüfter laufen mit jeweils rund 2250 und 2000 U/min.

sollten sich die 50 € in die neue CPU kühlung wirklich so schnell UND GUT bemerkbar machen?

ich hab ja noch ne alte MBM5 version, mal schaun, was die anzeigt.
also, MBM5 sagt: CASE 20°C ( keine ahnung wie das geht, aber es wird so angezeigt ), CPU 33°C :-X

somit dürften wohl die temps von everest doch wenigstens halbwegs richtig sein.

Everest liegt eigentlich nie falsch, wenn du von einem Silentlüfter (das will er zumindest sein) auf eine Konstruktion mit 2 Lüftern wechselst sind auch -40°realistisch wobei da wohl auch die WLP ihre Finger mit im Spiel hatte.
mfg Olstyle

Hoffen wir mal das Everest bei meinem Rechner falsch liegt.
180°C MoBo Temp finde ich eigendlich etwas hoch

Mazrim_Taim am 11.05.2005 23:47 schrieb:

mfg Olstyle

Hoffen wir mal das Everest bei meinem Rechner falsch liegt.
180°C MoBo Temp finde ich eigendlich etwas hoch
Man sollte natürlich schon eine aktuelle Version benutzen,aber es ist z.B. das einzige mir bekannte Freeware Programm dass den Guru-Chip auslesen kann.
mfg Olstyle

Zurück