• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 Ram Riegel Funktioniert nicht?

aliwalz

Anwärter/in
Hallo,

ich habe das Abit Fatality FP-N9 SLI, dazu so ein 4er Packen Geil Arbeitsspeicher 6400 zu je ein Gig.

Folgendes Problem wenn ich drei Riegel drinnen hab läuft alles wunderbar aber wehe ich pack den 4 noch mit rein.
Dann Bildschirm bleibt gleich schwarz oder Bluescreens usw.

Treiber und Bios sind alle auf dem neuesten Stand. Abit hab ich auch mal eine mail geschrieben aber keine Antwort erhalten.

aliwalz am 22.08.2007 14:31 schrieb:
Hallo,

ich habe das Abit Fatality FP-N9 SLI, dazu so ein 4er Packen Geil Arbeitsspeicher 6400 zu je ein Gig.

Folgendes Problem wenn ich drei Riegel drinnen hab läuft alles wunderbar aber wehe ich pack den 4 noch mit rein.
Dann Bildschirm bleibt gleich schwarz oder Bluescreens usw.

Treiber und Bios sind alle auf dem neuesten Stand. Abit hab ich auch mal eine mail geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Riegel oder RAM-Slot defekt. Bios zu alt .... Wechsel mal untereinander, vielleicht passt nur die Reihenfolge nicht. Kommt mal vor das genau diese Steckfolge zum Absturz führt, eine andere nicht.

es gibt viele boards, die nicht mit voller slotbelegung (zumindest wenn's doublesided-module sind) umgehen können.
und das ist auch hier die wahrscheinlichste ursache.

HanFred am 22.08.2007 14:38 schrieb:
es gibt viele boards, die nicht mit voller slotbelegung (zumindest wenn's doublesided-module sind) umgehen können.

vielleicht mal im BIOS DDR333 absichtlich einstellen, bzw. halt eine DDR-Stufe niedriger als das RAM haben sollte.

Herbboy am 22.08.2007 15:34 schrieb:
HanFred am 22.08.2007 14:38 schrieb:

vielleicht mal im BIOS DDR333 absichtlich einstellen, bzw. halt eine DDR-Stufe niedriger als das RAM haben sollte.

Stimmt, bei meinem alten Board stand sowas in der Anleitung. 4 Bänke meistens nicht als PC3200 (DDR1), wenn es als 333er eingestellt war, dann lief es.

Zurück