Warum meinse kann ich das vergessen? Meinst du ich muss jedes Jahr 1 neues Mainboard + CPU kaufen oder war das auf die Grafikkarte bezogen ?
CPUs reichen locker für 5-6 Jahre aus, wenn du da 180-350€ für eine CPU investierst. Aber die Grafikkarte auf keinen Fall. Selbst wenn du nur in Full-HD spielen wolltest, würde keine Grafikkarte 5 Jahre ausreichen, außer Dir reichen irgendwann "niedrige" Details aus. Denn was sich bei PC-Spielen immer stark weiterentwickelt ist die Anforderung an die Grafikkarte, die du im Modus hoch oder Ultra auswählen kannst. Und da nutzt es auch gar nichts, wenn du eine sehr teure Karte kaufst und denkst, dass die gleich doppelt so lange "hält". zB eine GTX 1070 kostet ca 450€, eine GTX 1080 700€. Letztere bringt ca 15-20% mehr Leistung. D.h. WENN du zB mindestens 50 FPS haben willst bei "hohen" Details, dann reicht eine GTX 1080 auch nicht VIEL länger als eine GTX 1070. Denn wenn eine GTX 1070 keine 50 FPS mehr schafft, dann bringt eine GTX 1080 auch "nur" noch 60 FPS und wird beim nächsten oder übernächsten neuen Grafik-Kracher auch auf 50 rutschen.
Es macht daher mehr Sinn, alle 2 Jahre die Grafikkarte zu ersetzen, als die Utopie zu haben, eine Grafikkarte könnte 5-6 Jahre reichen - AUSSER man ist nach 2-3 Jahren mit nur noch niedrigen Details völlig zufrieden, was halt eine Grafikqualität wäre, die heutzutage "Ultra" wäre
Aber wegen 4k wird noch mal utopischer: die Spiele für PC werden derzeit und in absehbarer Zeit auf Full-HD hin entwickelt, weil die WEITAUS größte Zahl an Spielern halt "nur" FullHD nutzt. Das heißt: die Grafik von den jeweils neuesten Games wird versucht so "gut" gemacht zu werden, dass sie ein sehr guter PC in Full-HD bei maximalem Details gerade noch gut schafft. Bei 4k hast du aber nur ca. 1/3 der FPS, die du unter Full-HD hast. Daher müsstest Du bei 4K entweder die Details runterschrauben, damit du doch 50-60 FPS hast, oder aber IRRE viel ausgeben, oder es sein lassen und mit Full-HD oder WQHD leben.
Du könntest zwar zB gleich zwei mal eine GTX 1080 (aktuell die beste Karte) im Verbund laufen lassen, damit die Leistung reicht, aber willst du das wirklich tun, nur damit die Auflösung höher ist? ^^
Ansonsten bekommst du für Full-HD und WQHD nämlich für unter 1500€ schon einen Top-PC mit ner GTX 1070 oder vlt sogar 1080, und mit ner zweiten Grafikkarte für 500-700€ Aufpreis wäre der halt ca 60% schneller in Games durch SLI, wenn du 2 Grafikkarten zusammen betreibst). Aber du hast auch immer mögliche Nachteile durch SLI, denn einige Games bocken im SLI-Modus. manche laufen gar nicht, und viele haben minimale Ruckler, die stören können. Zudem sind selbst für 4k +60% nicht die Welt. Denn Spiele, die unter FullHD mit einer GTX 1080 bei zB 80 FPS in Ultra laufen, haben in 4k vielleicht 30 FPS. Plus 60% ergeben dann auch nur 45-50 FPS...
Muss es wirklich ein 10 Kerne Prozessor der neuesten Broadwell-E Serie sein oder reicht ein 8er, 6er oder gar 4er Kern-Prozessor
Die CPUs mit 6 oder mehr Kernen bzw. entsprechen 12 bis 20 "Threads" sind völliger Käse für Gaming. Games unterstützen ja noch nicht mal in nennenswerter Zahl "mehr als 4 Kerne" bzw. Threads. Das heißt man kann froh sein, wenn in 3-4 Jahren schon viele Games Vorteile von einem 4-Kern-Core i7 haben, der 8 Threads hat. Aber 6 Kerne sind Nonsense, vor allem haben die entsprechenden CPU oft weniger Takt als die "Mainstream"-Core i7 und sind in einigen Games sogar LANGSAMER. Und: die Mainboards für diese CPUs sind auch sauteuer, denn die gibt es nur für den Sockel 2011-3, und da geht es ab 190€ erst los. Sockel 1151 mit zB nem Core i7-6700K aber: da ist ein gutes OC-Board schon für 120-140€ drin.
Ich würde an Deiner Stelle lieber jetzt 1500-1700€ maximal ausgeben und in 2-3 Jahren nochmal, anstatt jetzt 3000€ im Irrglauben, das würde 5-6 Jahre halten. Aber das ist ja noch nicht mal nötig, denn wie gesagt: solide CPU, dann reicht ne neue Grafikkarte alle ca 2 Jahre schon aus. Nur mit 4K auf "max" wird es halt wie beschrieben ENORM schwer und/oder teuer... ich würde das mit 4k sein lassen und nen ordentlichen WQHD-Monitor nehmen.
@Svatlas: ob 30 oder 40 FPS, das ist an sich nicht wichtig. Wenn ein Spiel eh nur 30 FPS im Schnitt hat, wird es einem eh zu lahm vorkommen
und die STÄRKSTE Grafikkarte muss auch nicht sein.