• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alten PC aufrüsten - lohnt sich das?

Weißt Du, was für eine Soundkarte das ist? Und was hast Du für Boxen/Kopfhörer, also wie "gut" / "teuer" ?
 
Das ist eine Soundmax HD Audio, wenn ich das richtig sehe. Als Boxen hab ich ein 5.1 System von Logitech, als Kopfhörer die AKG K 99.
Sound ist mir schon relativ wichtig ( ich studiere Musik ;) ), wahrscheinlich ist die alte Karte auch nicht so doll.
 
Soundmax HD Audio ist meines WIssens ein Onboard-Chip. Entweder Du hast also unter WIndows falsch geschaut, oder Du hast doch keine extre Sondkarte ^^

Und WAS für ein Logitechsystem? Wenn es eines für nur 150€ ist, kann es sein, dass Du keinen qualitativen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte merkst. Und ist es analog angeschlossen, also mit 3 Kabeln? Bei den Kopfhörern ist es eine Preisklasse, in der es auch schon sein kann, dass Du noch keinen Unterschied merken würdest zwischen modernem Onboardsound und einer Soundkarte für zB 50€..
 
Also da steckt ne Karte auf dem Mainboard, und die hat die ganzen Soundanschlüsse ^^ Bin gerade nicht zu Hause, guck aber morgen nochmal auf das Teil drauf.
Welches Logitechset das ist, weiß ich nicht, aber so 150 € könnte wohl gut sein.

Hat das o.g. Board denn theoretisch die Möglichkeit eine externe Soundkarte anzuschließen? Dann wärs ja egal, ich könnte bei Bedarf ja immernoch "upgraden"
 
Du kannst bei jedem Mainboard auch nachträglich eine Soundkarte nachrüsten. Die allermeisten Boards haben dafür einen oder mehrere PCI und PCIexpress Slots, nur manche GANZ moderne haben NUR PCIe.
 
Dann ist ja alles klar :)
Das heißt, ich kaufe mir jetzt (bzw. demnächst, wenn das nötige Geld da ist) die o.g. Teile, baue das Mainboard wie beschrieben ein, schiebe Win7 ins Laufwerk und boote von der CD, oder?
Dann lösche ich nicht die Partion sondern ersetze (heißt das so?) die alte, und alles läuft. Habe ich was vergessen?

Vielen Dank auf jeden Fall für die kompetente Hilfe! Kann gut sein, dass ich beim Einbau nochmal darauf zurückkomme ;)
 
Jo, am einfachsten ist es, wenn Du beim Installieren halt dann das alte c: auswählst. Du kannst dann glaub ich zB die Taste I drücken zum installieren oder F zum formatieren. Wenn Du dann F drückst, wird halt erst formatiert, danach kannst Du dann weiterinstallieren.

Aber so oder so: das erklärt sich eigentlich von selbst, du kannst da Schritt für Schritt entscheiden, was du überschreiben oder ersetzen oder formatieren willst.
 
Hallo!
Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und festgestellt, dass es eventuell ganz nützlich sein könnte, doch den alten PC zu behalten und ein neues System aufzusetzen - erstmal rein theoretisch.
Die meisten Teile wurden oben von Zocker ja schon vorgeschlagen. Im Grunde würden dann doch nur Netzteil (das auch beim Aufrüsten wohl sinnvoller wäre), Gehäuse (schlicht aber funktional) und Festplatte - und alles natürlich möglichst günstig!

Die ersten beiden sind wohl am einfachsten, habt ihr da Kaufempfehlungen, die zum o.g. Rest passen?

Kritisch wird die Festplatte: Gibt es noch Hersteller, bei den man bezahlbare Dinger um 1 TB bekommt? Ich denke mehr wäre für System + Daten erstmal nicht nötig. Oder muss ich ein halbes Jahr warten?

Eine andere Überlegung wäre noch, die Systempartition von der 300gb auf die 150gb Festplatte im alten zu Kriegen, die 300gb in den neuen zu packen und darauf das System zu installieren. Ist das ohne Datenverlust (jeweils bei beiden Schritten) möglich? Stelle mir das Umlegen von C: noch möglich vor, befürchte aber, die andere Platte fürs neue System formatieren zu müssen.

Oder ich bleib halt beim Aufrüsten.

Habt ihr andere Ideen? Wie steht ihr zu den Vorschlägen? Etwas wirr alles, aber ihr könnt mir sicher helfen :)
 
Also, grad JETZT sind neue Ferstplaten mit das dümmste, was man aufrüsten kann, da die zur Zeit sauteuer sind... ^^ Und wozu soll das überhaupt gut sein, Gehäuse, Netzeil und PLatte zu wechseln? Das bringt Dir doch rein gar nichts ^^

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Am besten liste mal auf, was Du behalten willst und was Du neu kaufen willst.
 
Tut mir Leid, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe ^^

Was ich meinte: Ich bin vor kurzem (samt Pc ;) ) umgezogen und stelle fest, dass ein PC, zumindest für Office usw. am Erstwohnsitz doch nicht schlecht wäre. Wäre halt ;) Ich kann ja im Grunde auch die alten Teile behalten und dann in einem halben Jahr die in ein Gehäuse packen. Ich dachte nur, dass ein sauberes System eventuell besserer wäre.

Also neu soll natürlich Mainboard, Grafikkarte, RAM, Prozessor und Win7. Was man eben braucht. Du meinst, ein Netzteil brauch ich nicht neu zu kaufen, dass billige LC-Power-Teil reicht? Wär natürlich nicht schlecht ;)
 
Ach so meinst Du das. Also, ich würd da lieber auch ein neues Netzteil holen.
 
Hast du da eine Kaufempfehlung?

Wie ist das eigentlich mit Gehäusen, ich habe gesehen, dass aktuelle auch nach oben Lüfter oder zumindest so Gitter haben, mein altes hat nur zur Seite drei kleinere Gitter und hinten halt einen Lüfter. Würde sich dann nicht auch eventuell ein neues Gehäuse lohnen?
 
Netzteile gibt es viele. zB von Antec, Corsair, Cougar, Enermax, Thermaltake... so ab 500 Watt. Da machst Du an sich nix verkehrt. Man muss halt so ab 50-60€ investieren.

Wegen Gehäuse: solang die Temps nicht kritisch sind, ist das an sich egal und "lohnt" sich nicht. Neuere Gehäuse bringen halt noch mehr optionale Lüftungsmöglichkeiten, aber generell reicht es aus, dass der PC innen schön aufgeräumt ist und man vorne unten einen 120 bis 140mm Lüfter hat, der die Luft einsaugt, und hinten eher oben einen 120mm, der die Luft rausbläst.
 
aber generell reicht es aus, dass der PC innen schön aufgeräumt ist und man vorne unten einen 120 bis 140mm Lüfter hat, der die Luft einsaugt, und hinten eher oben einen 120mm, der die Luft rausbläst.

Leider ist meiner weder aufgeräumt (besonders durch den IDE-Anschluss) noch hat er zwei Lüfter, nur einen hinten. Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:

Ich investiere zusätzlich noch in Netzteil und ein neues Gehäuse (Kaufempfehlung?), baue da all die neuen Teile ein und als Festplatte die 300Gb Platte, auf der aktuell auch mein System ist. Da kommt dann Win7 drauf. Im alten Gehäuse lass ich den alten Kram, formatiere die 150GB IDE-Platte und installiere da von meiner alten WinXP-CD das Betriebssystem neu drauf.

Müsste doch klappen, oder?
 
Ja, das geht. Bestell aber doch einfach noch einen 120mmLüfter für 7-15€ mit, damit die Belüftung besser wird.
 
Lancool K58
Xigmatek Asgard, Midgard, Utgard
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Chieftec Giga DF-02B-B

sind alles vernünftige gehäuse oder willst du etwas in der gehobeneren preisklasse?
 
Nein, die Preisklasse ist schon gut! Welche Lüfter sollen denn noch dazu, da steht ja immer "(optional)", also sind dort wohl keine dabei?

Und nochmal die Frage zu Netzteil und laufwerk oben, so ok?
 
beim lancool, und den xigmatek sind bereits gute lüfter vorinstalliert, das optional bedeutet, dass du noch mehr reinstecken kannst, jedoch ist das meist unsinn ;)

jep sind beide okay.
 
Zurück