• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4 Jahre alte Wärmeleitpaste in der Tube noch ok?

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
4 Jahre alte Wärmeleitpaste in der Tube noch ok?

Hi,

habe mir einen neuen Rechner bestellt. Die Wärmeleitpaste, die ich mitbestellt hatte, war grad leider nicht lieferbar und hätte die ganze Lieferung um Tage verzögert. Nun habe ich noch vom letzten Rechner Paste über und nun stellt sich die Frage, ob man die noch verwenden kann?!

Danke und mfg

Struggy

AW: 4 Jahre alte Wärmeleitpaste in der Tube noch ok?

Also ich würd vom Gefühl hersagen schmeiss sie weg. Auch wenn die Verpackung ein Austrocknen oder ähnliches verhindert hat kostet so ne Tube 5,-- Eur. Und deshalb dann nochmal Stress falls was net funz wäre mir zu doof.

Grüße

Struggy am 19.12.2007 09:33 schrieb:
Hi,

habe mir einen neuen Rechner bestellt. Die Wärmeleitpaste, die ich mitbestellt hatte, war grad leider nicht lieferbar und hätte die ganze Lieferung um Tage verzögert. Nun habe ich noch vom letzten Rechner Paste über und nun stellt sich die Frage, ob man die noch verwenden kann?!

Danke und mfg

Struggy

Komt auf die Lagerbedingungen an.
Wenn Oordentlich gelagtert und tube zu müste sie noch gehen - bei AS5 sogar garatniert.
Musste gucken wie die poaste nun ist - mehr als probieren wird dir hier keiner raten können.

Snake74147 am 19.12.2007 09:47 schrieb:
Struggy am 19.12.2007 09:33 schrieb:
Hi,

Danke und mfg

Struggy

Komt auf die Lagerbedingungen an.
Wenn Oordentlich gelagtert und tube zu müste sie noch gehen - bei AS5 sogar garatniert.
Musste gucken wie die poaste nun ist - mehr als probieren wird dir hier keiner raten können.

Wie sollte sie denn sein von der Konsistenz? Habe nun wirklich sehr selten mit dem Thema zu tun. :)

die muss ne leicht cremige konsitenz haben, also leicht streichbar udn nicht klebend, halt leicht verteilbar, wenn es eine mit metalpartikeln ist ist das kein thema, die funzt noch primig

nutze bei mir WLP die seit 3,5 jahren in ner spritze liegt in meinem schreibtisch

keien probleme, wenn man vorher schaut ob die wlp noch nicht eingetrocknet ist,
halt ggf. den ersten mm der raus kommt wegwerfen, der ist bestimmt recht trocken

also, je trockener, desto schlechter. aber wie cremig sie sein muss, das ist immer anders. ich hatte schon neue pasten, die fast flüssig waren, und andere, die fast wie leim waren.

hab hier noch en uralte stpitze mit 20ml paste. da bildet sich vorne iommer so ein öliger film - ich vermute mal, dass ist die feuchtigkeit, die aus der paste entweicht. ich drück das dann raus, und einen topfen davon mach ich auf die CPU und dann nen kleckst paste - das vermischt sich dann wieder und wird wieder cremig. ist keine problem gewesen bisher.

Struggy am 19.12.2007 09:58 schrieb:
Wie sollte sie denn sein von der Konsistenz? Habe nun wirklich sehr selten mit dem Thema zu tun. :)

versuch dich dran zu erinnern, wie sie vor 4jahren war ;)
je paste hat ne andere konsistenz, solange man sie noch hauchdünn verteilen kann, sollte alles okay sein.
meine as1 ist von anno01 und immer noch gut brauchbar.

Kauf dir doch vorübergehend irgend ne billige...
Bei dem PC-Laden umme Ecke kostet ne tube paste von artic cooling 0,49€. Warum mit ner 4Jahren alte Rummachen? [esseidem natürlich sie geht noch =) ]

Vielen Dank an die Kommentare. Heute dürften meine Komponenten kommen. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mal schauen, ob da nun Beton, Lem oder sonstwas in meiner Tube ist :-] .

apocalypt0 am 19.12.2007 15:59 schrieb:
Bei dem PC-Laden umme Ecke kostet ne tube paste von artic cooling 0,49€. Warum mit ner 4Jahren alte Rummachen? [esseidem natürlich sie geht noch =) ]
Zeig mir mal den Laden wo die Tube 50 Cent kostet.
Unter 3,00 € kommste wohl kaum. Und Gerade der örtliche Laden will Geld machen.

Snake74147 am 20.12.2007 11:31 schrieb:
:ugly:
Meine örtlichen Dealer
http://www.siggelkow.com/ceemes/base.php?article/search//destination=Artikelliste:Inhalt/category=1424
http://www.schiwi.de/shop2/product_info.php?info=p12729_W-RMELEITPASTE----5-Gramm-Pack--ideal-f-r-CPU-K-hler.html
Zumindest weit unter 3€

Und wenn der Laden auch PC's zusammen baut kann man einfach mal fragen ob sie nicht noch einen brauch baren rest haben. Wenn man die Leute gut kennt oder es mit freundlichen Menschen zu tun hat bekommt man es auch gratis... :finger:

;-)

NixBlick am 20.12.2007 13:00 schrieb:
Snake74147 am 20.12.2007 11:31 schrieb:
:ugly:
Meine örtlichen Dealer
http://www.siggelkow.com/ceemes/base.php?article/search//destination=Artikelliste:Inhalt/category=1424
http://www.schiwi.de/shop2/product_info.php?info=p12729_W-RMELEITPASTE----5-Gramm-Pack--ideal-f-r-CPU-K-hler.html
Zumindest weit unter 3€

Der Laden bei mir heißt Bodsch Computer in Viernheim... Dort gibt es die Tube von Artic-Cooling für ca. 50Cent. Sind wahrscheinlich Tuben die beim PC Zusammenbau übrig geblieben sind, was aber egal ist weil das zeug tut seinen Dienst ;-)

apocalypt0 am 20.12.2007 13:34 schrieb:
Der Laden bei mir heißt Bodsch Computer in Viernheim... Dort gibt es die Tube von Artic-Cooling für ca. 50Cent. Sind wahrscheinlich Tuben die beim PC Zusammenbau übrig geblieben sind, was aber egal ist weil das zeug tut seinen Dienst ;-)
Die MX-Pasten von AC sind laut Tests sogar besser als die AS Pasten. also schön da weiter kaufen :top: .

olstyle am 20.12.2007 13:39 schrieb:
apocalypt0 am 20.12.2007 13:34 schrieb:
Die MX-Pasten von AC sind laut Tests sogar besser als die AS Pasten. also schön da weiter kaufen :top: .
Hab schon nen Kleinen Vorat von 3-4 Tuben da ^^

Ich gehe normalerweise in den Laden, frag ob er noch ein wenig Wärmeleitpaste hat und er gibt sie mir sogar kostenlos mit...

alexgo am 20.12.2007 13:55 schrieb:
Ich gehe normalerweise in den Laden, frag ob er noch ein wenig Wärmeleitpaste hat und er gibt sie mir sogar kostenlos mit...

Auf dem Heimweg werde ich mal bei Vobis vorbeibrettern und nach Resten fragen. Die haben mir schon mal 6 Abstandshalterschrauben geschenkt und ein Defektes Gerät umgetauscht, obwohl ich keine Rechnung dabei hatte (ich wusste, wann ich es gekauft hatte (an meinem Geburtstag), deshalb ließ sich das zurückverfolgen).

Zurück