Herbboy am 14.04.2009 12:05 schrieb:
Im ganzen gut zusammen gefasst, finde ich.
Allerdings würde ich mich nicht mal nur so sehr auf Politiker beschränken.
Boesor würde dem wohl auch widersprechen...
Mit dem Begriff "alte Garde" passt schon eher, aber geht ja auch noch in die Richtung.
Ich meine jetzt mal ganz "normale" Menschen.
Zb. Teile der Familie, die eigene Verwandschaft, Nachbarn, Bekannte... da ist das auch bei nicht wenigen in den Köpfen "betoniert". Es ist halt fremd und wirkt deshalb auch abstoßend.
Ich würde in meiner Familie bzw. Verwandschaft gerne mal das Thema im größeren Rahmen anschneiden, allerdings lasse ich es. Weil ich genau weiß wie die Reaktionen darauf sind. Das gibt dann nur "böses Blut". Halt schon zu festgefahren. Aber bei vielen Leuten im Rentenalter brauch ich mit Computerspielen / Videogames gar nicht anzufangen, da fehlt komplett das Verständis bzw. der Bezug dazu.
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Ich hab mal die Wii mit Wii Sports bei Geburts & Feiertagen mitgebracht und angeschlossen. Ok, bunte Bilder auf dem Bildschirm/Fernseher.
Und man fuchtelt mit Fernbedienungen in der Luft umher. Das kann nur Blödsinn/Unfug sein.
Bei Aufforderung sich doch auch mal mit zubeteiligen, kommt dann nur: "Sowas mache ich doch nicht, ist ja wie in einer Klappsmühle"...
Andere Zeiten andere Sitten.
Allerdings hab ich vor kurzem mal einen Bericht gesehen wo junge Menschen ein Projekt (Therapie) im Alten- bzw. Pflegeheim gestartet haben. Auch mit der Wii & Wii-Sports, vielmehr Bowling.
Viele Leute dort waren dement und total in sich gekehrt. Nach ein paar Stunden haben auf einmal genau diese Personen gelacht, hatten "irren" Spaß und sind aus sich herausgegangen. Auch das Miteinander hatte sich auf einen Schlag verbessert... vorher hatten sich viele gar nicht beachtet, geschweige denn ein Wort miteinander gewechselt.
Das war echt verblüffend wie die dann mit der Technik & dem Viedospiel selbst umgegangen sind. Respekt!
Der Wettbewerbsgedanke war auf einmal auch wieder ausgeprägt.
Nochmal zu virtuellen Gewalt...
Bei dem 3Sat Bericht hat man der guten Yve ja auch angemerkt, dass sie das gezeigte Material ja auch sehr abstoßend fand. Kann ich auch verstehen. Allerdings sollte die Toleranz da sein und man den Konsument solcher Inhalte nicht abwertet nur weil eher solche Inhalte nutzt/spielt. Man ist deshalb kein schlechterer Mensch. Da gibt es ganz andere Faktoren die diesen Unterschied machen. Und die sind eigentlich noch viel banaler.
Klar, gibt es auch krasse Banger die Games zocken und das ganze im echten Leben auch gut finden und eventuell sogar so machen. Wie hoch der Prozentsatz derer ist weiß ich allerdings nicht.
Außerdem wirkt es mMn auf den Zuschauer solcher Inhalte immer bedrohlicher/heftiger/abstoßender, als es der selbst agierende wahrnimmt.
Ach ich philosophiere schon wieder ...
PS: Hier kann man auch nur den Kopf schütteln:
Jugendamt entwaffnet Ritter
Dortmund. Eigentlich wollten sie nur mit Schaumstoffschwertern aufeinander losgehen, ein bisschen ums Lagerfeuer sitzen, natürlich in mittelalterlicher Kleidung, als Teilzeit-Ritter und -Burgfräulein. Doch das Dortmunder Jugendamt hat den Ferienspaß untersagt, "Gewaltprävention" ist das Stichwort.
Dabei geht es um ein LARP = Live Action Roll Play
Mehr unter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/sued/2009/4/2/news-116190928/detail.html