• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Mark 2006 ist Online !! - Eure Werte [Sammelthread]

AW: 3D Mark 2006 ist Online !!

fuse am 25.02.2007 13:09 schrieb:
also mit der einstellung
1280x1024x32 mit 8x AA & 16x AF
bekomm ich gerade mal 6869 punkte. find ich ein bisschen mikrig, denn du hast ja 73xx.

Boar, ich hab 5300punkte. -,- hät ich damals nur intel genommen *ärgern tuh*

Ergebnis: 8411
Kein OC, Standard NV Treiber, Standard Einstellungen der Graka.
System: Siehe Signatur

4459 Punkte

Mein System:

AMD Athlon 64 4000+ (S939)
GeForce 7950 GT 512 MB
2 GB DDR 400 RAM (4x 512 MB) von Kingmax

Ist der Wert OK?

planetmax am 11.03.2007 23:35 schrieb:
4459 Punkte

Mein System:

AMD Athlon 64 4000+ (S939)
GeForce 7950 GT 512 MB
2 GB DDR 400 RAM (4x 512 MB) von Kingmax

Ist der Wert OK?
Vergleiche mal mit meinem Ergebnis. Also ich würde sagen JA, weil du nur einen Kern hast, und unsere Grafikkarten sind ungefähr gleich schnell.

Goliath110 am 14.03.2007 12:20 schrieb:
System: siehe unten

Habe die gleiche Graka nur von einem anderen Hersteller.
habe mit meinen System ca. 7900 Punkte.
Fetter unterschied.
aber mein System Lauft mit Vista das Bremst bestimmt auch ein wenig.

mfg
NoX

9000 Punkte bei 3DMark2006.

Sys Konfig:

AMD Opteron 170 @ 2900MHz
Gainward 8800GTS @ 650MHz GPU/ 1000MHz RAM
4 GB Infineo DDR 400 RAM
GPU und CPU werden mit einem Black ICE Pro II Radi gekühlt!

@ LLarryY86

Wenn die Punkte zu dem System aus deiner Sig gehören, stimmt aber was nicht. Ich hatte ohne OC knapp 8000 Punkte und der Opteron läuft Standartmäßig mit 2000MHz. (Glaub es waren 7900)

darth-sidios1 am 07.01.2007 11:41 schrieb:
ich habe mit meinem system:

AMD Athlon 4600+ X2
MSI K9N-NeoF
2x Corsair 1024 MB DDR2 667
Geforce 6800 Ultra

6201 Punkte
warum krieg ich dann mit meinem sys nur 6300points???!
mfg
ps: glaubt ihr dass sich bei meinem sys, siehe unten. eine 8800gts lohnt?
also ob die cpu da mitkommt?(man beachte das oc!!)

Das Ergebnis ist aber wirklich recht bescheiden. Vll. ist dein system schlecht eingerichtet/zugemüllt oder irgendwelche Einstellungen hauen nicht hin. Jedenfalls würde ich dir keine 8800gts empfehlen, das ist reine Geldverschwendung.
Ich würde lieber mal in nen vernünftigen CPU-Kühler investieren, da das OC Potenzial ungesund ist mit nem boxed Kühler zu kühlen.(Oder halt die wakü, die du angekündigt hast) Ich schätz mal das der Wert von 54°C noch vom cpu case stammt, da 1,55V ziemlich viel abwärme produzieren. Überprüf mal die Core Temp mit dem gleichnamigen Programm.

Mfg

shader

shader66 am 24.03.2007 23:00 schrieb:
Das Ergebnis ist aber wirklich recht bescheiden. Vll. ist dein system schlecht eingerichtet/zugemüllt oder irgendwelche Einstellungen hauen nicht hin. Jedenfalls würde ich dir keine 8800gts empfehlen, das ist reine Geldverschwendung.
Ich würde lieber mal in nen vernünftigen CPU-Kühler investieren, da das OC Potenzial ungesund ist mit nem boxed Kühler zu kühlen.(Oder halt die wakü, die du angekündigt hast) Ich schätz mal das der Wert von 54°C noch vom cpu case stammt, da 1,55V ziemlich viel abwärme produzieren. Überprüf mal die Core Temp mit dem gleichnamigen Programm.

Mfg

shader

Schlechtes Ergebnis? Ok, ich hab mir die vorherigen Seiten nicht durchgelesen aber ich bin ja schon auf die 3800 (genauer 3753) Punkte stolz die mein Book schaft :-D

shader66 am 24.03.2007 23:00 schrieb:

Mfg

shader

macht es einen unterschied ob windows auf einer ide- oder einer sata platte liegt?
mfg

Nich wirklich. Laut PCGH ist die schnellste Platte (keine Raid 0) eine WD Raptor mit 78,1 MByte beim Lesen. Wenn man davon ausgeht das IDE bis 100MB (bzw. 133 bei Ausnahmen) schafft, gibts eigentlich keine großartigen Performanceunterschiede. (Deswegen hat SATA II z.Z. keine Vorteile gegenüber SATA I). Es besteht aber die Möglichkeit das du das falsche IDE Kabel einsetzt, nämlich das 33MByte für die optischen Laufwerke, dadurch könnte die Performance erhblich eingeschränkt werden.

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass die gefühlte Leistung steigt, wenn der CPU kühler läuft. Jedenfalls läuft alles spürbar besser, nachdem ich von nem Arctic Frezer auf ne Wakü umgestiegn bin.

Zusatz: Hab meine CPU jetzt auf 3GHz gebracht und dadurch fast 9400 Punkte bei 3DMark 06 produziert.

http://img116.imageshack.us/my.php?image=3dmark06ag6.jpg

shader66 am 25.03.2007 20:10 schrieb:
Nich wirklich. Laut PCGH ist die schnellste Platte (keine Raid 0) eine WD Raptor mit 78,1 MByte beim Lesen. Wenn man davon ausgeht das IDE bis 100MB (bzw. 133 bei Ausnahmen) schafft, gibts eigentlich keine großartigen Performanceunterschiede. (Deswegen hat SATA II z.Z. keine Vorteile gegenüber SATA I). Es besteht aber die Möglichkeit das du das falsche IDE Kabel einsetzt, nämlich das 33MByte für die optischen Laufwerke, dadurch könnte die Performance erhblich eingeschränkt werden.

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass die gefühlte Leistung steigt, wenn der CPU kühler läuft. Jedenfalls läuft alles spürbar besser, nachdem ich von nem Arctic Frezer auf ne Wakü umgestiegn bin.

Zusatz: Hab meine CPU jetzt auf 3GHz gebracht und dadurch fast 9400 Punkte bei 3DMark 06 produziert.

http://img116.imageshack.us/my.php?image=3dmark06ag6.jpg
falsche ide-kabel? es gibt 2 sorten von ide-kabeln??

mir ist aufgefallen das nachdem ich windows von der sata-platte runtergenommen und auf die ide-platte getan habe auch die zeit, die der rechner zum booten braucht, deutlich angestiegen ist(von an bis pw-eingabe vorher ca 25s, jetzt 45s)
ich benutze wohl doch falsche kabel...
mfg

@shader: was hast du für eine graka eingesetzt?

edit:ich bereite schon mal die neuinstallation von windows vor.

Sys:

AMD Opteron 170 @ 3,0GHz
Gainward 8800GTS @ 640/1000MHz
4 GB Infineon RAM @ DDR 450
Gigabyte K8NF-9
Be-Quiet! Straight Power 450W

Meist sind IDE Kabel über 60cm Länge 33ìger, da die Länge nun ml nur in Bigtowern vorhanden ist und da für Laufwerke gebraucht werden. Es gibt natürlich auch da Ausnahmen, z.b. Revoltec Rundkabel bis 90cm mit IDE 133. Ich hatte selbst aber auch schon IDE 33 Kabel, die mit 48cm recht kurzen waren und so für meine Festplatte in Frage kamen. Nachdem ich aber sehr unzufrieden mit der Leistung war, hab ich mal die Kabel gewechselt und siehe da es ging erstaunlich besser.
Für schlechte Leistung können aber auch andere Dinge verantwortlich sein (die ide geschichte ist eher selten). Z.B. Viren, Trojaner oder ne total verkeimte Registry. Zudem hilft grad bei der Systempartition regelmäßiges Defragmenteiren. (das spiegelt sich besonders beim Start wieder) Ich kann dir da nur TuneUp ans Herz legen, was wirklich viel Leistung mit sich bringt. (Und auch die Optik bleibt nicht auf der Strecke)

Ich denk aber 3DMark 06 braucht ganet so viel HDD, mehr RAM, CPU und vorallem Graka. (Natürlich spielt dadurch das Mainboard auch eine wichtige Rolle) Da das bei dir eigentlich alles deluxe ist (außer halt die Kühlung die ich so bald wie möglich updaten würde) ist es schwierig nen wirklich trifftigen Grund zu finden wieso du nicht über die 7000 Marke kommst.
Und selbst wenn der Graka Unterschied diesen Sprung ausmachen sollte musst du dir überlgen für was du das denn dann wirklich brauchst. Hab hier nen 17 Zoll ViewSonic und es gibt kein Spiel was annähernd die Leistung der Graka ausreizt. Also nur um Punkte zu bekommen, sonen unsinniges Update durchführen? Ich würde die Finger von lassen.

MFG

shader

shader66 am 26.03.2007 16:39 schrieb:
Sys:

AMD Opteron 170 @ 3,0GHz
Gainward 8800GTS @ 640/1000MHz
4 GB Infineon RAM @ DDR 450
Gigabyte K8NF-9
Be-Quiet! Straight Power 450W

Meist sind IDE Kabel über 60cm Länge 33ìger, da die Länge nun ml nur in Bigtowern vorhanden ist und da für Laufwerke gebraucht werden. Es gibt natürlich auch da Ausnahmen, z.b. Revoltec Rundkabel bis 90cm mit IDE 133. Ich hatte selbst aber auch schon IDE 33 Kabel, die mit 48cm recht kurzen waren und so für meine Festplatte in Frage kamen. Nachdem ich aber sehr unzufrieden mit der Leistung war, hab ich mal die Kabel gewechselt und siehe da es ging erstaunlich besser.
Für schlechte Leistung können aber auch andere Dinge verantwortlich sein (die ide geschichte ist eher selten). Z.B. Viren, Trojaner oder ne total verkeimte Registry. Zudem hilft grad bei der Systempartition regelmäßiges Defragmenteiren. (das spiegelt sich besonders beim Start wieder) Ich kann dir da nur TuneUp ans Herz legen, was wirklich viel Leistung mit sich bringt. (Und auch die Optik bleibt nicht auf der Strecke)

Ich denk aber 3DMark 06 braucht ganet so viel HDD, mehr RAM, CPU und vorallem Graka. (Natürlich spielt dadurch das Mainboard auch eine wichtige Rolle) Da das bei dir eigentlich alles deluxe ist (außer halt die Kühlung die ich so bald wie möglich updaten würde) ist es schwierig nen wirklich trifftigen Grund zu finden wieso du nicht über die 7000 Marke kommst.
Und selbst wenn der Graka Unterschied diesen Sprung ausmachen sollte musst du dir überlgen für was du das denn dann wirklich brauchst. Hab hier nen 17 Zoll ViewSonic und es gibt kein Spiel was annähernd die Leistung der Graka ausreizt. Also nur um Punkte zu bekommen, sonen unsinniges Update durchführen? Ich würde die Finger von lassen.

MFG

shader

achso, noch was: das ist die 2. 7900gtx, die in deutschland verkauft wurde, ich werde den gedanken nicht los das es ein problem mit der karte gibt.(ist jetzt natürlich zu spät--oc-bios mod..... *lalala*)

egal, test drive unlimited auf max ist flüssig, r6:vegas auch inklusive 8*aa und 16af, carbon geht auf max flüssig, most wanted sowieso.
oblivion mit hdr flüssig,
(alles in 1280*1024)also die performance stimmt.
mal nebenbei:die spiele liegen alle auf der sata platte...
zum monitor: ich besitze die ur-ausgabe des fp71, den g.

update:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7900gtx_27.html

6000points non oc mit nem fx 60, dann stehe ich ja granicht so schlecht da, oder sehe ich da was falsch.
zur 8800gts: sollte ich mir wirklich eine wakü holen, sind für mich 2.8, evlt sogar 2.9ghz realistsich,(wie ihr seht, ich schone meine prozessoren nicht.. ;)
und dann mit ner 8800gts kriege ich ja ca 8800-9000points. ist das korrekt?
wakü wurde für mein sys ca. 400€ kosten(Thermochill-radi, innovatek graka-kühler, nexsxos-cpu kühler, ddc laing)
+ca 360€ für ne 8800gts.
wären 760€ neuinverstition für 1/3 mehr power, leiseres sys.
nächster vorteil: die wakü könnte ich ja auch in zukünftige rechner übernehmen.

was meint ihr?

8450 Points

C2D E6600
Leadtek 8800 GTS 640 MB
2 GB DDR2-800 G.E.I.L
MSI 975x Platinum PowerUp
BeQuiet 550W
Audigy 2 ZS
XP Home

Moin,

habe jetzt endlich den passenden Wasser-Kühler zur 8800GTS(AquaGraFX 8800GTS) und somit auch gleich mal übertaktet. Karte läuft jetzt mit 650/1920MHz und macht satte

9180 Punkte.

Temperatur:

Leerlauf: 42°C
Volllast: 48°C

Restliches System ist in der Signatur verlinkt.

Zurück