• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Mark 06 - Punkteverlust!

Yodiwan

Anfänger/in
Hallo Leute,

kurz Erläuterung meines Problems:

Habe vor etwa einer Woche mein System zum ersten Mal gebencht und in 3DMark06 gute 11.949 Punkte erreicht.. Da ich nun endlich genug Geld hatte, habe ich am Mittwoch mein altes Noname 650Watt Netzteil gegen ein Seasonic M12-700 (700Watt) Netzteil getauscht! Nachdem ich nun nochmal den 3dMark drüberlaufen hab lassen (unter XP) habe ich jetzt nur noch etwa 10.950 Punkt

dies entspricht einem Punkteverlust von etwa 1000 Punkte.. Woran kann dies liegen, alles funzt ganz normal!

Thx

Yodiwan am 04.02.2008 09:36 schrieb:
Hallo Leute,

kurz Erläuterung meines Problems:

Habe vor etwa einer Woche mein System zum ersten Mal gebencht und in 3DMark06 gute 11.949 Punkte erreicht.. Da ich nun endlich genug Geld hatte, habe ich am Mittwoch mein altes Noname 650Watt Netzteil gegen ein Seasonic M12-700 (700Watt) Netzteil getauscht! Nachdem ich nun nochmal den 3dMark drüberlaufen hab lassen (unter XP) habe ich jetzt nur noch etwa 10.950 Punkt

dies entspricht einem Punkteverlust von etwa 1000 Punkte.. Woran kann dies liegen, alles funzt ganz normal!

Thx

24 pin und 4 pin beide am Board angeschlossen !?

EmmasPapa am 04.02.2008 09:37 schrieb:

ja, ich hab sogar anstatt dem 4pin den 8pin angeschlosse, damit definitiv genug strom da is, sprich 24pin + 8pin

Yodiwan am 04.02.2008 10:01 schrieb:
EmmasPapa am 04.02.2008 09:37 schrieb:

ja, ich hab sogar anstatt dem 4pin den 8pin angeschlosse, damit definitiv genug strom da is, sprich 24pin + 8pin

Hast Du evtl. alles über eine 12V Schiene angeschlossen !? Das Netzteil hat mehr als 2 PCIe-Stecker!? Dann könnte es sein das Du eine 12V Schiene zu sehr belastet, versuch mal umzustecken.

EmmasPapa am 04.02.2008 10:03 schrieb:
Hast Du evtl. alles über eine 12V Schiene angeschlossen !? Das Netzteil hat mehr als 2 PCIe-Stecker!? Dann könnte es sein das Du eine 12V Schiene zu sehr belastet, versuch mal umzustecken.

also wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich soll jede grafikkarte seperat mit einer 12volt leitung betreiben.. nun ja tu, ich bereits.. war auch schon mein gedanke drum hab ich jetzt beide pci-e buchsen am netzteil belegt - eine pro grafikkarte.. hat aber nichts geholfen!

Yodiwan am 04.02.2008 10:10 schrieb:
EmmasPapa am 04.02.2008 10:03 schrieb:

also wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich soll jede grafikkarte seperat mit einer 12volt leitung betreiben.. nun ja tu, ich bereits.. war auch schon mein gedanke drum hab ich jetzt beide pci-e buchsen am netzteil belegt - eine pro grafikkarte.. hat aber nichts geholfen!

Auch die restlichen Komponenten ordentlich auf die verschiedenen Stränge verteilt !?

EmmasPapa am 04.02.2008 10:11 schrieb:
Auch die restlichen Komponenten ordentlich auf die verschiedenen Stränge verteilt !?

aber sicher tat, festplatten haben einen strang, laufwerk hat nen eigenen, sogar die beleuchtung hat nen eigenen und die lüftersteuerung..

des is es ja, was mich so verwirrt, alles ist komplett angeschlossen und hat ne eigene leitung, aber ich hab etwa 1000 punkte zuwenig..

Yodiwan am 04.02.2008 10:13 schrieb:
EmmasPapa am 04.02.2008 10:11 schrieb:

aber sicher tat, festplatten haben einen strang, laufwerk hat nen eigenen, sogar die beleuchtung hat nen eigenen und die lüftersteuerung..

des is es ja, was mich so verwirrt, alles ist komplett angeschlossen und hat ne eigene leitung, aber ich hab etwa 1000 punkte zuwenig..

Hmm, hast Du in der Zwischenzeit OC betrieben !? Den Phenom übertaktet ? Da kann es schon mal vorkommen das die Werte plötzlich nach unten gehen wenn das OC am Limit ist :confused:

in wiefern? - also ich habs mal versucht gehabt is ja klar, aber seitdem lief er schon wieder einige tage auf standard takt.. also sprich ich hatte mit altem nt auf 2,475 ghz übertaktet (gebencht und 13100 punkte bekommen) und 2 tage später hab ich ihn wieder auf standard runtergesetzt auch noch mit altem nt (da nochmal gebencht und 11949 punkte erhalten) dann hab ich ihn so gelassen.. dann am mittwoch nt ausgetauscht und gestern dann den benchmark laufen lassen und wow der schock..

habe auch schon einen systemwiederherstellung gemacht aber hat nix geholfen..

Yodiwan am 04.02.2008 10:20 schrieb:
in wiefern? - also ich habs mal versucht gehabt is ja klar, aber seitdem lief er schon wieder einige tage auf standard takt.. also sprich ich hatte mit altem nt auf 2,475 ghz übertaktet (gebencht und 13100 punkte bekommen) und 2 tage später hab ich ihn wieder auf standard runtergesetzt auch noch mit altem nt (da nochmal gebencht und 11949 punkte erhalten) dann hab ich ihn so gelassen.. dann am mittwoch nt ausgetauscht und gestern dann den benchmark laufen lassen und wow der schock..

Vielleicht war doch nicht alles auf Standard und durch den NT-Wechsel wurde das Bios resetet !? Ich weiß nicht weiter :haeh: ;-)

also ich muss dazu sagen, ich habe bios auf standard zurück gesetzt und nur wieder die werte eingestellt die am anfang vor neuem nt waren soviel ist sicher, sogar die ram einstellungen manuell getätig.. eins hab ich noch vergessen in der zwischen zeit vor dem bench mit altem nt und neuen nt hatte ich nen virus den ich mittlerweile aber schon wieder runterbekommen habe soviel is sicher.. kann es sein dass es daran lag.. ich hätte auch ncoh ne vista partition soll ichs mal mti der versuchen oder gleich neu aufsetzen?

gibt es probleme weil ich jetzt das mainboard mit nem 24 + 8 pin laufen lasse und vorher 24 + 4 pin hatte oder kann des sein?

Also laufen tut auf jeden Fall alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen, wie gesagt erreich ich nur nicht mehr die Punkte in 3dMark wie zuvor und des macht mich stutzig, dass vllt doch was net läuft!!!

es kann auch zufällige schwankungen der ergebnisse geben. dazu wäre die frage, ob du ggf. irgendwelche andere tools aktiv hast, die vor ner woche nicht aktiv waren, oder zB der virenscanner wurde geupdatet usw. - auch ob du die bench direkt nach booten des PCs machst oder erst nach 1 stunde arbeiten am PC kann eine rolle spielen.

ps: fährst du den PC komplett runter, oder standby?

Herbboy am 04.02.2008 13:10 schrieb:
es kann auch zufällige schwankungen der ergebnisse geben. dazu wäre die frage, ob du ggf. irgendwelche andere tools aktiv hast, die vor ner woche nicht aktiv waren, oder zB der virenscanner wurde geupdatet usw. - auch ob du die bench direkt nach booten des PCs machst oder erst nach 1 stunde arbeiten am PC kann eine rolle spielen.

ps: fährst du den PC komplett runter, oder standby?

Also generell Bench ich auf einem neu aufgesetzten PC bzw. direkt nach dem Booten.. Naja ich habe vor kurzem Antivir, Adaware und Spybot installiert gehabt, aber auf Grund der geringeren Punkte habe diese Programme dann via Systemwiederherstellung komplett entfernt..

Update: Gut ich hab jetzt mal n bissel Systembackup gefahren und so, jetzt hab ich wieder alle Punkte und dazu noch unter Vista mehr wie in XP!!!

Zurück