• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

333Mhz Ram läuft nur noch mit 266Mhz

F

Fipseman

Gast
333Mhz Ram läuft nur noch mit 266Mhz

So siehts aus:
Ich hab einen neuen Athlon XP mit 333Mhz FSB eingebaut.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Computer nur hochfährt, wenn der Ram nicht mit 333Mhz getaktet ist sondern nur wenn er mit 266Mhz getaktet ist.
Auch DualChannel scheint nichtmehr zu funktionieren, wenn ich den zweiten Riegel einbaue erscheint kein Bild auf dem Monitor, egal ob mit 333 oder mit 266Mhz.
So, was ist nun kaputt? Beide Rams, der eine mehr, der andere weniger? Neue CPU? Speicherbänke?

Daten:
Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Delta-L
2x 512MB Infineon PC 2700

Bios-Update hat auch nix gebracht.

AW: 333Mhz Ram läuft nur noch mit 266Mhz

Fipseman am 28.02.2005 11:53 schrieb:
So siehts aus:
Ich hab einen neuen Athlon XP mit 333Mhz FSB eingebaut.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Computer nur hochfährt, wenn der Ram nicht mit 333Mhz getaktet ist sondern nur wenn er mit 266Mhz getaktet ist.
Auch DualChannel scheint nichtmehr zu funktionieren, wenn ich den zweiten Riegel einbaue erscheint kein Bild auf dem Monitor, egal ob mit 333 oder mit 266Mhz.
So, was ist nun kaputt? Beide Rams, der eine mehr, der andere weniger? Neue CPU? Speicherbänke?

Daten:
Athlon XP 2800+
MSI K7N2 Delta-L
2x 512MB Infineon PC 2700

Bios-Update hat auch nix gebracht.

was hattest du denn vorher für eine CPU? hast du das RAM auf 1:1 bzw. sync gestellt? hast du evtl. die timings vorher schärfer eingestellt und nun - mit hörerem FSB - ist das zuviel für das RAM?

Herbboy am 28.02.2005 11:55 schrieb:
was hattest du denn vorher für eine CPU? hast du das RAM auf 1:1 bzw. sync gestellt? hast du evtl. die timings vorher schärfer eingestellt und nun - mit hörerem FSB - ist das zuviel für das RAM?

:confused:
Lief der RAM vorher nicht auch schon auf 166?
Vielleicht hat der CPU Wechsel das BIOS durcheinander geworfen und du musst alle Einstellungen genau durchgehen und gucken, ob was nicht stimmt.
Die Ram-Timings, die Spannungen und alle Takte sollten überprüft werden, ebenso alle Performance-Optionen.

mfg

Dimebag am 28.02.2005 12:35 schrieb:
Herbboy am 28.02.2005 11:55 schrieb:

:confused:
Lief der RAM vorher nicht auch schon auf 166?
Vielleicht hat der CPU Wechsel das BIOS durcheinander geworfen und du musst alle Einstellungen genau durchgehen und gucken, ob was nicht stimmt.
Die Ram-Timings, die Spannungen und alle Takte sollten überprüft werden, ebenso alle Performance-Optionen.

mfg

Vorher hatte ich ne CPU mit 266Mhz FSB. Da lief der Ram mit 266Mhz weil auch 1:1 gestellt war. Wenn ich jetzt auf 1:1 oder Auto (333Mhz) stelle fährt der Computer hoch bis zum WinXP-Logo und startet dann neu, wie gesagt, nur mit 266Mhz gehts.
Nach dem Biosupdate habe ich den CMOS gelöscht und die Standarteinstellungen geladen, also an Timings und so hab ich noch gar nichts verändert.

Also, Timings à la "Nummer Sicher" wären z.B. 3-4-4-8 und die Burst Length auf 4.

Kriegt der Prozi genug Saft? Vielleicht kannst du den VCore manuell einstellen, aber wie hoch der sein muss, weiss ich nicht, da muss dir jemand anderes helfen.

Hast du auch einen ausreichenden Kühler für den neuen Prozi?

mfg

Dimebag am 28.02.2005 13:13 schrieb:
Also, Timings à la "Nummer Sicher" wären z.B. 3-4-4-8 und die Burst Length auf 4.

Kriegt der Prozi genug Saft? Vielleicht kannst du den VCore manuell einstellen, aber wie hoch der sein muss, weiss ich nicht, da muss dir jemand anderes helfen.

mfg

Der Kühler is ein Thermalright mit Papst Lüfter drauf. Der geht bis 3200+, steht wenigstens in den techn. Daten.
Laut CPU-Z bekommt der Cpu 1,6...V. Ich denke auch, dass er nicht mehr braucht.
Die Timings werde ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin mal ausprobieren.

Fipseman am 28.02.2005 13:18 schrieb:

mfg

Der Kühler is ein Thermalright mit Papst Lüfter drauf. Der geht bis 3200+, steht wenigstens in den techn. Daten.

ist es denn orginal infineon oder on3rd? letzteres sind von noname firmen verbaute infinineonchips, die KÖNNEN instabil sein... jedenfalls eher als original inf.

Herbboy am 28.02.2005 14:05 schrieb:

mfg

ist es denn orginal infineon oder on3rd? letzteres sind von noname firmen verbaute infinineonchips, die KÖNNEN instabil sein... jedenfalls eher als original inf.

Woran erkenn ich denn das?
Auf den kleinen schwarzen Klötzchen steht halt Infineon drauf. Nur bei einem steht das auch auf nem Aufkleber, beim anderen steht nur die Größe und Takt auf dem Aufkleber. Aber ich denke, hoffe doch schon, dass die Dinger Original sind.

Am besten testest du beide Rams mal einzeln, eventuell ist einer dem ende nahe.................

Der einachste und schnellste weg solte aber sein die V-dimm (Ram spannung) im Bios auf 2,8V zu erhöhen.

Fipseman am 28.02.2005 15:22 schrieb:

mfg

Auf den kleinen schwarzen Klötzchen steht halt Infineon drauf. Nur bei einem steht das auch auf nem Aufkleber, beim anderen steht nur die Größe und Takt auf dem Aufkleber. Aber ich denke, hoffe doch schon, dass die Dinger Original sind.

infineon original hat idR einen größeren AFAIk gelben aufkleber irgendwo "übergreifend" mit einem typenschild. weißt du nicht mehr, was du damals gekauft hattest? was genau steht auf dem aufkleber.

Herbboy am 28.02.2005 15:56 schrieb:
Fipseman am 28.02.2005 15:22 schrieb:

mfg

infineon original hat idR einen größeren AFAIk gelben aufkleber irgendwo "übergreifend" mit einem typenschild. weißt du nicht mehr, was du damals gekauft hattest? was genau steht auf dem aufkleber.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich original Ram gekauft.
Also auf einem steht auf dem Aufkleber halt Infineon, Größe, Takt und noch ein Strichcode.
Beim anderen steht nur Größe, Takt drauf, aber auf dem Speicher selbst steht schon Infineon.
Diesen letzteren hab ich gerade bei meiner Mutter in den Computer reingemacht. Als ich ihn dann einschalten wollte hat der Computer dreimal lang gepiept. Ich denke mal, dass dieser Speicher dann kaputt ist.
Ich teste jetzt aber auch mal den Riegel der zur Zeit noch läuft in dem anderen Computer, da scheint ja auch was nicht zu stimmen, wenn er nur noch mit 266Mhz läuft.

Also ich hab mal den anderen Riegel getestet. Der funktioniert, allerdings ist er nicht mit 333Mhz gelaufen, da das Board nur 266Mhz packt.
In meinem Computer läuft er weiterhin nur mit 266Mhz, ansonsten startet er immer neu.
Auch das verändern der Timings auf Dimebags Werte führte zum gleichen Ergebnis.
Und ich weiß immernoch nicht was genau kaputt ist, naja,zumindest weiß ich, dass ein Riegel kaputt ist.

Fipseman am 28.02.2005 16:44 schrieb:
Und ich weiß immernoch nicht was genau kaputt ist, naja,zumindest weiß ich, dass ein Riegel kaputt ist.

Ich weiss nicht... wenn beide Riegel bei dir mit FSB266 laufen... Ich würde sagen, hast du evtl. einen Freund mit einem halbwegs aktuellen Mainboard, auf dem du die Chose nochmal testen könntest?

mfg

Dimebag am 28.02.2005 17:07 schrieb:
Fipseman am 28.02.2005 16:44 schrieb:

Ich weiss nicht... wenn beide Riegel bei dir mit FSB266 laufen... Ich würde sagen, hast du evtl. einen Freund mit einem halbwegs aktuellen Mainboard, auf dem du die Chose nochmal testen könntest?

mfg

Beide Riegel laufen ja nicht mit 266, nur einer, der andere is ziemlich sicher kaputt.
Ich werde nachher mal zu nem Kumpel gehen, der hat das gleiche Board wie ich. Wenns bei dem auch net geht, dann weiß ich ja, dass beide Riegel einen Schaden haben. Dann dürft ich mir zwei neue kaufen, na toll.
Ich frag mich nur wie das passieren konnte? Nur durch den Einbau der neuen CPU?
Kann der eine ganz kaputte Riegel dem anderen vielleicht was mitgegeben haben, dass der dann nur ein bisschen kaputt ging? Oder liegts vielleícht an den Speicherbänken, dass die den Speicher kaputt machten
Ich bin normalerweise ein sehr gewissenhafter Bastler, d.h. dass ich alles störende schön vorher ausbaue (Ram, Netzteil) damit nix kaputt geht.

Also ich konnte gestern Abend beide Riegel auf dem selben Board testen.
Das Ergebnis war das gleiche, einer funktionierte gar nicht. Der andere nur mit 266Mhz, auf 333 fuhr der Computer nicht vollständig hoch.
Naja, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Ram im Arsch is und werde mir wohl neuen besorgen müssen.
Was ich immernoch nicht begreife ist, wie das passieren konnte?
Aber jetzt is eh schon zu spät.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Wie gut ist denn der Service bei der Marke?

Unter Umständen tauschen die dir den aus.

mfg

Dimebag am 01.03.2005 13:34 schrieb:
Wie gut ist denn der Service bei der Marke?

Unter Umständen tauschen die dir den aus.

mfg

Hatte schonmal Probleme mit dem Speicher. Der Händler hat den eingeschickt und dann bekam ich nach einiger Zeit nen neuen.
So hab ichs auch heut gemacht. Für die Zeit bis mein neuer kommt hab ich einen von ihm bekommen. Allerdings einen alten 266er mit 512MB, aber besser als gar kein Computer.

Zurück