• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Motherboard defekt - Rechner startet nur mit einem RAM-Riegel

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Ich habe soeben dieses Motherboard zusammengebaut.
Der Rechner startet jedoch nur wenn ich nur die rechte RAM-Bank bestücke (egal mit welchem der beiden RAM-Riegel).
Der Rechner startet nicht, wenn ich beide Bänke nutze oder nur die linke (egal mit welchem der beiden Riegel).
Folgender Fehler erscheint: Alle Lüfter drehen für ca. 5 sec, danach geht der PC aus und startet wieder für 5 sec die Lüfter (Endlosschleife).

Im Bios lässt sich die Spannung für den RAM (sollten standardmäßig mit 1.5 Volt laufen) nur auf
1.35
auto
1.65
1.8X
einstellen. Im Moment läuft es auf Auto, da ich hier die 1.5 V hinter vermute. Auch mit 1.35 V startet der Rechner nicht mit beiden Modulen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass das MB defekt ist, oder gibt es noch weitere Einstellungen / Kombinationen / Tricks, die ich bisher nicht beachtet habe?
 
Hast Du denn alle Stromstecker fürs Board dran? Nutzt Du die CPU-Grafik oder hast Du eine extra Grafikkarte verbaut? Kannst Du 100ß% ausschließen, dass Du nicht aus versehen unter dem Board einen Abstandhalter vergessen hast, wo das Board gar kein Bohrloch hat?
 
Abstandhalter sind drin. Der Fehler tritt sowohl mit einer PCIe Karte als auch mit der integrierten Grafikeinheit vom i5 auf.
Alle Stromstecker für das Board (dieser große + der 4pin) und für die CPU (4pin) sind verbaut.
Ich habe zu Testzwecken das System auch ohne HDD, DVD, Grafikkarte gestartet, mit dem identischen Ergebnis wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Board ja eh nochmal ausbauen muss, werde ich mir das dann nochmal genauer anschauen, aber zu 99,99% müsste es schon passen. Schade, hoffe Hardwareversand ist da kulant und macht mich nicht da beim Einbau für verantwortlich.
 
Zurück