• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Sega Mega Drive in Europa: 16 Bit für ein Halleluja

G

Gelöschtes Mitglied 3268579

Gast
Der Mega Drive war schon mehr als bloße Töne-Spuckerei. Das zeigt sich an so wunderbaren Entwicklungen wie Ristar, Shinobi, Ecco the Dolphin oder Vectorman, die auf dem SNES einfach unvorstellbar gewesen wären. Ich finde, man merkt diesen Spielen an, dass da Entwickler am Werk waren, die einfach Bock auf "Blast processing" hatten. Wären die restlichen Nummern mit dem Marketing nicht so mies gewesen und würde das Sega von heute nicht ständig irgendwelche Flausen im Kopf haben, würde man mit der Konsole wahrscheinlich mehr assoziieren, als nur "Konsolenkrieg".
 
von Sega hab ich leider nur den Dreamcast in der Sammlung
 
Das Mega Drive war meine erste eigene Spielekonsole, Vate rhatte das SNES, nen Freund das NES... vorher hatte ich nur den Gameboy.

Und ganz klar, das Mega Drive war seiner Zeit das beste auf dem Markt und hatte ohne Zweifel die innovativsten Spiele zu bieten.

Ecco wurde hier ja schon genannt, Road Rash hab ich auch gesuchtet, und scheiße hab ich Earth Worm geliebt... Sonic war zu der Zeit auch klar besser als Mario, einzig so ein schwergewicht wie Zelda hab ich vermisst.
 
War 'ne nette Konsole, konnte aber nie mit den Verkaufszahlen von Nintendo mithalten weder mit denen des NES noch des SNES.

Für mich bleibt das Teil vor allem wegen Streets of Rage unvergessen. Die ersten beiden Teile haben mich damals echt umgehauen, da konnte selbst die großartige Final Fight Reihe auf dem SNES nicht mithalten.
 
Tatsächlich hat mich der MD mehr gelockt als seinerzeit der SNES. Meine beiden Großcousins hatten einen, und bei jedem Besuch konnte ich meine Finger von Sonic 1 + 2 einfach nicht lassen. Dieses pfeilschnelle Jump'n Run war für mich damals einfach nur göttlich.
Das wurde nur noch von Earthworm Jim 1 + 2 getoppt. Scheisse, was hab ich bei den Spielen Tränen gelacht... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit letztem Jahr einen Megadrive und die Creme de la Creme ist hier tatsächlich Streets of Rage 1 & 2 und das definitiv vor Sonic.
Musik, Gameplay und Stil, einfach grandios.
Die Sonic-Spiele finde ich gut, aber nicht mehr.
Leveldesign ist zum auswendiglernen, reagieren oft nicht möglich beim ersten betreten. Das ist schlechtes Design.
Rolling Thunder 2 finde ich auch richtig gut und hat ein sehr faires Passwortsystem.
Light Crusader war eine Überraschung, da ich nie was davon gehört habe aber das Spiel echt gut ist.
Probotector find ich auf dem Super Nintendo besser (ja, ich mag die coolen Roboter mehr als Ramboverschnitte, die haben mehr Stil).
Castlevania ist echt gut, stimmungstechnisch finde ich Super Castlevania aber auch hier besser.
Da hilft Erics Herkunft aus Segovia auch nichts (amo esta ciudad :) ).
Monster World 4 gehört hier auch klar zu den besten, hübschesten und soundtechnisch besten Spielen.
 
Mein Einstieg in die Konsolenwelt war das SNES, ich habe mir später jedoch noch ein Master System gegönnt aber leider nie das Mega Drive nachgeholt. Als es erschien war das Mega Drive für mich nichts weiter als ein aufgebohrter Amiga 500, zwar konnte er 64 Farben anstelle 32 aber die Spiele waren wegen des gleichen Prozessors eben auch oft identisch.
 
Die Sonic-Spiele finde ich gut, aber nicht mehr.
Leveldesign ist zum auswendiglernen, reagieren oft nicht möglich beim ersten betreten. Das ist schlechtes Design.
Finde nicht, dass das eine Auswendiglernerei ist, wenn du jetzt nicht gerade einen Speedrun hinlegen willst. Kommt halt immer darauf an, was man erwartet. ^^ Wer das gute Ende erreichen will, wird zum Beispiel nicht umhinkommen, in den Levels nach Checkpoints oder großen Ringen Ausschau zu halten. ;) Eigentlich ganz nett, um sich mit den Levels vertraut zu machen, wie ich finde.

Den Schwierigkeitsgrad der Spiele empfinde ich bis auf ein paar Ausnahmen generell als eine der größten Stärken des Mega Drives. Man traut sich jedes Mal mehr zu.
 
Hat mich damals abgesehen von Sonic überhaupt nicht geflasht. Mein "Einzelkind-Kumpel" hatte das MD und das SNES - im direkten Vergleich hatte das MD fast immer das Nachsehen vor Allem hinsichtlich des Sounds und der Musik.
 
Zurück