Prince of Persia... wow, der zweite Teil hat mich nachhaltig geprägt. War auch der erste Videospiel Titel den ich gezockt habe der nicht so "abstrakt" war. In Zeiten von Gameboy, NES, SNES und MegaDrive war es doch üblich das alle quietschbunt und hüpfend war. Sei es Mario, die Rennspiele oder sonstiges, alles waren abstrakte figuren in einer abstrakten Welt... Prince of Persia war das erste Spiel das ich kennen gelernt habe mit einem Anspruch "real" zu wirken... nen echter Mensch hüpfte durch das Verlies und war bei einem Fehler sofort hinüber... kein hüpfender Knlich der auf Schildkröten hüpft... im zweiten Teil gabs ja auch echt nette Schwertkämpfe... natürlich war das alles noch stark "Fantasy" angehaucht, aber im Grunde ein düsteres "ernstes" Spiel, war für mich ein Novum.
Und ich habs gesuchtet ohne ende und irgendwann auch mal tatsächlich geschafft in den geforderten zwei Stunden zu knacken... das zeitlimit vor allem machte den schwierigkeitsgrad aus, es musste nicht nur fehlerfrei gespielt werden sondern eben auch noch relativ schnell... das Zeitlimit hat mich aber eher negativ geprägt, mit zunehmnder "Spielerfahrung" mochte ich zeitlimits irgendwann gar nicht mehr in Spielen leiden... egal welcher art. ich erkunde gerne auch meine umgebung, zumal Spiele immer schöner werden und es soviel zu sehen gibt.
Dennoch bleibt mir PoP2 großartig in erinnerung ich mochte es lieber als sämtliche Mario-Spiele zusammen.