• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre PC Games: Ein PC-Plädoyer ... von einem Konsolero

Bin mit Konsolen in den 1990ern groß geworden, weshalb diese bis heute auch immer irgendwo für mich dazugehören. Ab Mitte der 90er hat sich mein Fokus jedoch zunehmend auf den PC verlagert, bis er um die Jahrtausendwende gänzlich auf diesem lag. Erst mit dem Start ins Berufsleben und der ersten Freundin hat sich aufgrund mangelnder Freizeit fürs PC-Gaming das alles wieder auf Konsole zurückbewegt. Am PC ist man halt doch aufgrund der von dir in deinem Artikel angesprochenen Punkte öfters am Frickeln, sei es an der Hard- oder Software (was aber wiederum auch einen großen Reiz des Ganzen ausmacht und mich zum IT'ler werden lies :)).

Zwar habe ich 2008 und 2016 wieder einen Exkurs ins PC-Lager gemacht, doch aus o.g. Gründen landete ich doch wieder bei den Konsolen - auch, weil ich zwischenzeitlich zweifacher Papa wurde und die noch spärlichere Spielzeit möglichst effizient nutzen wollte, statt Treiberupdates zu installieren oder Bluescreens zu fixen.

Heute in 2022 bin ich erst vor ein paar Monaten jedoch wieder ins PC-Lager gewechselt und diesmal tatsächlich, um zu bleiben - das erste mal so richtig nach knapp 20 Jahren. Warum? Weil neben den Third Parties auch die Xbox Game Studios vollständig am PC vertreten sind und neuerdings sowie zunehmend ja endlich auch die PlayStation Studios. Fehlt nur noch Nintendo, deshalb habe ich auch (noch) eine Switch. Falls ich Bock auf Retro hab, muss ich mir keine teuren Abos mit minimaler Spieleauswahl antun oder teure MInikonsolen kaufen, sondern installiere einfach den Emulator meiner Wahl und los gehts...!

Last but not least: Morgen soll mein Steam Deck endlich ankommen, welches für mich neben dem Gaming Laptop die perfekte Ergänzung ist und auch die Switch größtenteils ersetzen können wird.

Lang lebe der PC! :mosh:
 
Ja, die ersten Versuche beim Gaming waren wohl an einem Rechner und einer Tastatur, war irgendwas mit Raumschiff und runterfallenden Monstern (gute 80er Grundschulzeiten). Jahre später in den 90ern war ich dann aber Konsolero, was man da eben hatte oder die Freunde. "Gameboy", "Nes", "SNes", das "N64", sowas halt, später die "Plasi" noch. Die guten 90iger halt.

Wobei ich da Mitte und Ende 90er schon auf den PC umgeschwenkt bin und dann nach dem "N64" nie mehr ne aktuellere Konsole gekauft hab. Problem war halt früher, daß der PC nach 2 Jahren für die Tonne war, dafür hast halt so um die 1250 DM ausgegeben, später wurden daraus halt um die 1000 Euronen.

Die preisliche Tendenz ist heute leider steigend, aber man kann auch, wenn man gut einkauft und alles hebt, ewig lang damit zocken (länger als ne Konsolengenreation, mußt halt ab und zu nur was nachschieben).

Mein alter 4790k würde es heute noch tun, Cyberpunk ging auch noch mit abstrichen auf WQHD mit 40-50 FPS, da mußte ich halt die 970 mal gegen ne 2060s austauschen. Zwar ist ist jetzt n neues Sys da, aber wegen BF 2042 hätte es das nicht gebraucht, ansonsten zocke ich gerade nur noch Sachen nach, da ist nix aktuelles bei.

PC ist halt geil. Heute ein paar Hörspiele aufgenommen, zurechtgeschnitten und konvertiert. Rechnung eingescant und an die Versicherung geschickt, Youtube geschaut, Spiel gezockt, im Netz was recheriert, nachher noch ne DVD schauen (was man im Regal hat, das kann auch nicht aus einer virtuellen Bibliothek verschwinden und braucht kein Abo) und hier etwas auf Social Media geschmiert. Dazu hab ich jetzt bestimmt noch ein paar Sachen vergessen ...... Ja, das geht alles in der fluxen Form so auch die nächsten Jahre nicht auf Konsolen, Mobilekonsolen oder Smartphones.

PC ist out.
Bücher sind out.
DVD sind out.
Schallplatten sind out.
80er Jahre (gerde Synth)Musik ist out.
Pixelgrafik ist out.
RTS ist out.
Dummheit ist out.

Blablablalba. :-D
 
Ganz ehrlich?
"What´s the point?"
Irgendwie hab ich das "Plädoyer" nicht gefunden...für was oder wogegen wird denn nun plädiert? Ich hab hier eigentlich nur eine Momentaufnahme der aktuellen Plattform-Situation gelesen. Kann aber auch sein, dass ich den ausschlaggebenden Satz einfach übersehen habe.

Ich hab meine Wurzeln auch im NES. Dennoch ist PC halt "Masterrace". Ich hab ne Series X, ne Switch und ein SteamDeck. Ich werde immer ein Super Mario Fan bleiben, doch dem PC gehört meine Seele :-D
 
Console killed the pc.

Armseeliges MM
6 vs 6 statt 32 vs 32
Leblose Welten, weil den Konsolen einfach die Leistung fehlt (man muss nur mal ansehen, was z.B. bei DL2 alles zusammengekürzt wurde, damit die Konsolen es gestemmt bekommen)
Casual Gaming
Traurige Ports
usw.

So wird es bleiben. Man braucht sich jetzt weder ne neue Graka holen noch ne neue CPU. Der Standard für die nächsten Jahre steht fest. Gibt vielleicht 2-3 extra bling bling effekte für den PC, aber das wars dann auch.

Bei dem was da überhaupt an GaaS, DLC, Ingame Shop Verbrechen zusammenentwickelt wird, braucht man auch nicht mehr von Spiel reden. Eher Laborprodukt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Man braucht sich jetzt weder ne neue Graka holen noch ne neue CPU. Der Standard für die nächsten Jahre steht fest.
Du sagst das, als waere es waas schlechtes. Ich finde ganz ok, dass ich meinen PC immer kurz nach erscheinen der eneuen Konsolengeneration aufrueste/neu mache und dann weiss, dass der wieder die naechsten Jahre alles gut stemmen wird. Das ist mMn sehr angenehm.
 
Zurück