• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre PC Games: 30 Jahre in 30 Spielen - 1992 bis 1995

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
525
Reaktionspunkte
231

Mjthenut

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
9
Herzlichen Dank für den Artikel - erstmal. Ich komm dann doch irgendwie, zu dem Schluss „Gute, alte Tage". Damals als man um konventionellen Speicher fightete, um überhaupt Transport Tycoon zocken zu können, den Maustreiber und CD-Romtreiber hochladete und man selbst in Bundesliga Manager (C64) die Transfers ins Spiel einprogrammierte, weil auf einmal alle in Italien spielen wollten.

Und auch die schönen Mini Lan´s, mit ein oder zwei weiteren Rechner (zum Doom zocken), waren doch schön- Wenig Aufwand und mässig Spaß.

Da stand dann der eigene Rechner ne Woche bei einem Freund rum und (genau) Schule von 08:00 bis 14:00 und dann zocken - schön wars doch.

Mir fehlt übrigens Fifa und NHL Hockey in der Spieleliste - aber mit Dune 2, Civ, Masters of Orion und die Tie Fighter Reihe ist schon alles knorke :)

Happy B-Day.
 

EvilReFlex

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
170
Die Liste an Spielen von 92 bis 98 klingt wie die Liste an Spielen die ich die letzten Jahre gespielt habe. :-D
Alles gute zum Jubiläum!
 

HeavyM

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
100
30 Jahre und ich hab fast alle Spiele zum Release gespielt. Meine fresse bin ich h alt geworden.
 

HeavyM

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
100
Ihr wollt uns doch verarschen PC Games oder?
DA WILL ICH NEN KOMMENTAR ZIETIEREN UND WENN ICH AUF DEN ZITIERENKNOPF DRÜCKE KOMME ICH AUF EINE WERBESEITE!!!! Den Kommentar zu zitieren nicht möglich nur nen neuen Kommentar schreiben. Geht's noch?

So zum Thema an den Post über mir. Wir machen heute noch jedes halbe Jahre ne LAN mit allen Spielen von früher ( Hauptsächlich Quake 3 ) mit gebau den Leuten wie vor 25 Jahren. Macht immer noch Spass.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.269
Reaktionspunkte
1.420
DA WILL ICH NEN KOMMENTAR ZIETIEREN UND WENN ICH AUF DEN ZITIERENKNOPF DRÜCKE KOMME ICH AUF EINE WERBESEITE!!!! Den Kommentar zu zitieren nicht möglich nur nen neuen Kommentar schreiben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Teaser-Boxen noch nachgeladen haben und dann beim Klicken das dazwischen gerutscht ist. Die Links im Kommentarbereich selbst enthalten natürlich keine Werbeaufruf oder sonstiges, sondern rein die Funktion, die vorgesehen ist. Wobei ich gerade gesehen habe, dass sich zumindest irgendwas aus der Werbung an die Links noch extra Parameter hängt (die aber auch keine Werbung aufrufen). Letzteres prüfen wir morgen.


-----

Zum Thema: Tie-Fighter <3
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.885
Reaktionspunkte
6.785
Website
twitter.com
Für mich waren diese Jahre noch vom Zocken auf dem Amiga 500 geprägt.
Lemmings 2 von 1993 kommt da zu Beispiel in den Sinn. Verrückt, wenn man sich mal überlegt, dass das Spiel von dem Studio ist, das später mal Grand Theft Auto machen und zu Rockstar werden sollte.

Spiele wie Sim City 2000 und Rebel Assault hab ich zwar auch gespielt, aber vermutlich erst etwas später.
 

HeavyM

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
100
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Teaser-Boxen noch nachgeladen haben und dann beim Klicken das dazwischen gerutscht ist. Die Links im Kommentarbereich selbst enthalten natürlich keine Werbeaufruf oder sonstiges, sondern rein die Funktion, die vorgesehen ist. Wobei ich gerade gesehen habe, dass sich zumindest irgendwas aus der Werbung an die Links noch extra Parameter hängt (die aber auch keine Werbung aufrufen). Letzteres prüfen wir morgen.


-----

Zum Thema: Tie-Fighter <3
Ok, wenns nen Fehler ist alles gut, dann freue ich mich ihn aufgedeckt zu haben :). Hab schon echt gezweifelt an PC Games. Top das auch jemand antwortet.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.269
Reaktionspunkte
1.420
Ich habe echt fast alles in den Listen gespielt und einiges davon kann ich heute noch auswendig, vor allem die Adventures und Tie-Fighter. :B

-----------------

@HeavyM - Was die Werbesache angeht - das kann wirklich nur die Werbebox über und unter den Kommentaren gewesen sein, die erst nachlud, also du geklickt hast. Dieser lange Parameter an den Links Richtung Forum ist aber gewollt. Wir prüfen aber gerade, ob das überhaupt noch notwendig ist. :) *Edit: Ist entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:

HeavyM

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
100
Ich habe echt fast alles in den Listen gespielt und einiges davon kann ich heute noch auswendig, vor allem die Adventures und Tie-Fighter. :B

-----------------

@HeavyM - Was die Werbesache angeht - das kann wirklich nur die Werbebox über und unter den Kommentaren gewesen sein, die erst nachlud, also du geklickt hast. Dieser lange Parameter an den Links Richtung Forum ist aber gewollt. Wir prüfen aber gerade, ob das überhaupt noch notwendig ist. :) *Edit: Ist entfernt*
Ok danke fürs drum Kümmern. Hab vergessen zu sagen das ich übers Smartphone auf der Seite war.
 

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
28.860
Reaktionspunkte
8.605
Für mich waren diese Jahre noch vom Zocken auf dem Amiga 500 geprägt.
Lemmings 2 von 1993 kommt da zu Beispiel in den Sinn. Verrückt, wenn man sich mal überlegt, dass das Spiel von dem Studio ist, das später mal Grand Theft Auto machen und zu Rockstar werden sollte.
Da sieht man mal was da so fürchterlich schief gegangen ist... Und DAFÜR hat man die Lemminge geopfert. :B ;)
 

groe69

Anwärter/in
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
8
Ja, bei den aufgelisteten Spielen kommen Erinnerungen hoch. Manche habe ich noch in Originalverpackung zu Hause (z. B. X-Wing) weil ich dafür damals extra eine CD-ROM angeschafft habe. Aber spielerisch ging es schon Ende der 70er mit Pong auf einer Atari los bevor ich mir meinen selbstverdienten Commodore C64 mit Datasette und Floppy-Disk gekauft habe. Mein erster PC mit DOS und Win3.1 war mit dem ersten Pentium-CPU für 4999 DM (inkl. Bildschirm und Nadeldrucker) von Vobis (Highscreen) inkl. Gleitkommafehler ausgestattet und der Erkenntnis, dass ein 486er damals besser gewesen wäre . Dazu ein 14400bps Modem von Elsa. Damit wurden dann Daten ins DFÜ (Z. B. FidoNet) für rundenbasierte Spiele übertragen, bevor Internet populär wurde. Tja, spiele immer noch fast täglich nach Feierabend. Übrigens hat ein Kumpel von mir immer noch PC-Magazine aus den 90ern (Games Pro, GamesWorld, PC Games...) auf der Toilette als Lesestoff gebunkert.
 

Schalkmund

Nerd
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
6.191
Reaktionspunkte
1.550
Jap, fast alle damals gespielt. Ein Handvoll davon waren sogar Originale (geliehen von Kumpels) :B
 

HolyMoly1984

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
156
Reaktionspunkte
66
Schöner Artikel, schöne Einblicke. Musste bei Sascha und Philipp herzlich schmunzeln! Danke euch Dreien!

Edit: Sascha, setze bitte ein "S" vor das "NES". ;)
 
Oben Unten