• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x2GB Kit MDT mit Gigabyte DS3 Probs

Muehlenbichl

Hobby-Spieler/in
Hallo Leute,

ich habe leider ein prob mit meinen neuen Speicher. Und zwar wollte ich meine bisherigen 2x1 GB (cl4) durch 2x4GB)cl5) austauschen (beide MDT). Das Problem ist das er bei den neuen Speichern nicht bootet. Der Computer geht zwar an, aber der Bildschirm bekommt kein Signal.

Erkennung des Rams ist auf Auto. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps?

Gruß

Muehlenbichl am 17.12.2007 17:49 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe leider ein prob mit meinen neuen Speicher. Und zwar wollte ich meine bisherigen 2x1 GB (cl4) durch 2x4GB)cl5) austauschen (beide MDT). Das Problem ist das er bei den neuen Speichern nicht bootet. Der Computer geht zwar an, aber der Bildschirm bekommt kein Signal.

Erkennung des Rams ist auf Auto. Kann mir bitte einer helfen?

Gruß

teste mal nur jeweils einen der beiden, evtl. is ja einer defekt?

Herbboy am 17.12.2007 17:52 schrieb:
teste mal nur jeweils einen der beiden, evtl. is ja einer defekt?

Hi Herb,

habe ich noch nicht versucht mache ich nachher aber gleich mal. Danke. Müsste es dann nicht aber wenigstens 2GB anzeigen?

Gruß

Muehlenbichl am 17.12.2007 17:57 schrieb:
habe ich noch nicht versucht mache ich nachher aber gleich mal. Danke. Müsste es dann nicht aber wenigstens 2GB anzeigen?
nee, es kann sein, dass ein defekter riegel schon den start des bootvorgangs nicht zuläßt.

Herbboy am 17.12.2007 18:05 schrieb:
Muehlenbichl am 17.12.2007 17:57 schrieb:
nee, es kann sein, dass ein defekter riegel schon den start des bootvorgangs nicht zuläßt.

Also ich hab jetzt das neuest Bios drauf und die Speicher auch einzeln mal getestet. Beides brachte leider kein Ergebnis.

wäre auch denkbar, dass das DS3 mit den 2GB von MD nicht zurechtkommt. schau doch mal über google mit dem boardnamen + MDT + 2GB oder 4GB

beim DDR2 ist es bei MDT nicht mehr ganz so 99,9% kompatibel zu jedem board... :( und es gibt ja AFAIK nur 667er von MDT als 2x2GB, oder?

ich würd an deiner stelle vielleicht lieber umtauschen und mir dann zB G.Skill 800MHz holen, oder OCZ. kostet um die 80-84€.

zB die wären bei km auf lager: http://geizhals.at/deutschland/a232206.html wenn du bei der sparkasse bist und online überweist, dann bestätigen die den geldeingang idR schon am gleichen tag und senden die ware auch schon an, sofern du morgens bestellst, bzw, bei ner abendbestellung heute würde das vermutlich mirgen schon rausgehen. ich hab die hier bestellt und in meinem asus P35-board problemlos drin, haben etwas bessere latenzen, sind aber bei km nicht auf lager: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

oder halt OCZ, zB http://geizhals.at/deutschland/a266946.html oder sehr preiswert, nur 74€ http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

wo hast du das RAM denn geholt? und zu welchem preis?

hast du den auch mal nen cmos-reset probiert?

Herbboy am 17.12.2007 19:35 schrieb:
wäre auch denkbar, dass das DS3 mit den 2GB von MD nicht zurechtkommt. schau doch mal über google mit dem boardnamen + MDT + 2GB oder 4GB

beim DDR2 ist es bei MDT nicht mehr ganz so 99,9% kompatibel zu jedem board... :( und es gibt ja AFAIK nur 667er von MDT als 2x2GB, oder?

ich würd an deiner stelle vielleicht lieber umtauschen und mir dann zB G.Skill 800MHz holen, oder OCZ. kostet um die 80-84€.

zB die wären bei km auf lager: http://geizhals.at/deutschland/a232206.html wenn du bei der sparkasse bist und online überweist, dann bestätigen die den geldeingang idR schon am gleichen tag und senden die ware auch schon an, sofern du morgens bestellst, bzw, bei ner abendbestellung heute würde das vermutlich mirgen schon rausgehen. ich hab die hier bestellt und in meinem asus P35-board problemlos drin, haben etwas bessere latenzen, sind aber bei km nicht auf lager: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

oder halt OCZ, zB http://geizhals.at/deutschland/a266946.html oder sehr preiswert, nur 74€ http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

wo hast du das RAM denn geholt? und zu welchem preis?

hast du den auch mal nen cmos-reset probiert?

Hi Herb,

na klasse, dabei war ich mit MDT bisher sehr zufrieden, hätte gerne weiterhin welche benutzt :(

Ja gibt es nur als 667er, diese hier sind es:

http://www1.hardwareversand.de/6VJNh2WuWNZXz0/1/articledetail.jsp?aid=19459&agid=409

Danke für die Infos, werde mich wohl für die G-Skill entscheiden. Schade das es die so nicht auch bei hadwareversand gibt, dann wäre der Umtausch ein bissel einfacher.Die haben nur welche von Corsair, welche noch in Frage kämen:

http://www1.hardwareversand.de/6VJNh2WuWNZXz0/1/articledetail.jsp?aid=10160&agid=409 (der Speicher dann halt x2). Wie findest du Corsair? Falls die nicht so das wahre sind, warte ich auch lieber auf deine.

Nein, einen cmos reset habe ich noch nicht gemacht.

Gruß

PS Bei Google findet man eine Menge Einträge zu Problemen mit 4GB und dem Board. Dabei soll das bis zu 8(!)GB unterstützen. :|

Muehlenbichl am 17.12.2007 19:47 schrieb:
http://www1.hardwareversand.de/6VJNh2WuWNZXz0/1/articledetail.jsp?aid=10160&agid=409 (der Speicher dann halt x2). Wie findest du Corsair? Falls die nicht so das wahre sind, warte ich auch lieber auf deine.
corsair an sich ist o.k, aber ich kann dir nix über die kompatibilität versprechen... bei den g.skill auch nicht, ich hab ja ein asus-board - aber an sich müßten die passen.

weiß aber nicht, wie das bei hardwareversand läuft. ich glaub EINmal porto musst du zahlen, also du bekommt das geld fürs RAM zurück, aber nicht für das hin-porto... der rckversand aber ist kostenlos.

Nein, einen cmos reset habe ich noch nicht gemacht.
mach das auch mal

es KANN natürlich auch sein, dass das RAM defekt ist!

was ist denn mit: ein alter riegel, ein neuer`?

hm... hätte jetzt eventuell auf kompatibilitätsprobleme getippt... hab deswegen extra mal in der aktuellen pcgh nachgeschlagen... dort hat das ds3 aber den ram-kompatibilitätstest bestanden (kam auf die idee, weil mdt so ziemlich als einziger ramhersteller ab und an probleme mit - wenn auch wenigen - mainboards hat... wie man eben aus der pcgh tabelle erkennen kann)... naja... jetzt kannste das zumindest ausschließen...

Herbboy am 17.12.2007 19:53 schrieb:
corsair an sich ist o.k, aber ich kann dir nix über die kompatibilität versprechen... bei den g.skill auch nicht, ich hab ja ein asus-board - aber an sich müßten die passen.
weiß aber nicht, wie das bei hardwareversand läuft. ich glaub EINmal porto musst du zahlen, also du bekommt das geld fürs RAM zurück, aber nicht für das hin-porto... der rckversand aber ist kostenlos.

Naja bei den G-Skill wüsste ich wenigstens sicher das es bei jemanden anderen mit genau dem Board funktioniert. Wenn der Portobetrag flöten geht, wäre das zwar ärgerlich, aber allemal besser als ständig defekten/inkompatibelen Speicher zu bekommen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass MDT hier 2 defekte Speicher liefert :-o

was ist denn mit: ein alter riegel, ein neuer`?

Hm, diese Kombination hatte ich auch noch nicht ausprobiert. Kann ich auch nochmal machen. Naja erstmal vielen Dank, hoffentlich gewinnt jetzt wenigstens der FC, dass würde meinen Ärger doch erstma vertreiben ;)

Gruß

Weezl am 17.12.2007 20:02 schrieb:
hm... hätte jetzt eventuell auf kompatibilitätsprobleme getippt... hab deswegen extra mal in der aktuellen pcgh nachgeschlagen... dort hat das ds3 aber den ram-kompatibilitätstest bestanden (kam auf die idee, weil mdt so ziemlich als einziger ramhersteller ab und an probleme mit - wenn auch wenigen - mainboards hat... wie man eben aus der pcgh tabelle erkennen kann)... naja... jetzt kannste das zumindest ausschließen...
war das denn auch ein 2GB riegel, mit dem getestet wurde? es ist schon ein unterschied, ob es das gleiche "modell" mit 1024 oder 2048MB ist.

@Muehlenbichl: du meinst, du kennst einen ANDEREN, bei dem es mit g-skill geht? weil ICH hab hab ja nicht GENAU das gleiche board, nur gleichen chipsatz ;)

Herbboy am 17.12.2007 20:11 schrieb:
war das denn auch ein 2GB riegel, mit dem getestet wurde? es ist schon ein unterschied, ob es das gleiche "modell" mit 1024 oder 2048MB ist.

@Muehlenbichl: du meinst, du kennst einen ANDEREN, bei dem es mit g-skill geht? weil ICH hab hab ja nicht GENAU das gleiche board, nur gleichen chipsatz ;)

Ja einen anderen mit dem gleichen Board ;)

@Weezl Auch dir natürlich vielen Dank! Und ich dachte MDT wäre DER Hersteller der sogut wie nie Kompatibilitätsprobs mit Mainboards hat. Hab ich halt jetzt ein bissel mehr rumgemehre ist auch wurscht, ist ja bloß Vorweihnachtszeit :B ;)

Gruß

Muehlenbichl am 17.12.2007 20:16 schrieb:
Herbboy am 17.12.2007 20:11 schrieb:

Ja einen anderen mit dem gleichen Board ;)

@Weezl Auch dir natürlich vielen Dank! Und ich dachte MDT wäre DER Hersteller der sogut wie nie Kompatibilitätsprobs mit Mainboards hat. Hab ich halt jetzt ein bissel mehr rumgemehre ist auch wurscht, ist ja bloß Vorweihnachtszeit :B ;)

Gruß

@herbboy: das kann ich dir leider nicht sagen... die tabellenspalte lautet einfach nur ram-kompatibilität... ka...

@muehlenbichl: da haste dich wohl leider getäuscht... musst dir echt mal ne pcgh kaufen... oder an der tanke einfach mal reinspitzen... da wirste sehn, dass mdt als einziger hersteller ab und an aufgeführt wird mit kompatibilitätsproblemen....

edit: würde dir auch empfehlen, noch ein wenig zu testen... vlt sogar ein biosupdate (ka obs schon hier reingeschrieben wurde)... und wenn gar nix hilft einfach zurückschicken (aber an die frist denken!!!)... und neuen ram bestellen...

Morgen Leute, nur noch mal 2 kurze Fragen:

1.Könnte es evt. was bringen die Spannung um 0.1 Volt zu erhöhen? Obwohl laut Hersteller eigentlich 1.8 ausreichen müssten, aber man weiß ja nie.

2.Um wieviel heißer im Gehäuse wirds eigentlich wenn man Rams mit 2.1 V verbaut? Ist da ein eutlicher unterwschied zu merken?

Gruß
Muehle

Muehlenbichl am 18.12.2007 08:34 schrieb:
Morgen Leute, nur noch mal 2 kurze Fragen:

1.Könnte es evt. was bringen die Spannung um 0.1 Volt zu erhöhen? Obwohl laut Hersteller eigentlich 1.8 ausreichen müssten, aber man weiß ja nie.[7q] probierne kannst du es, aber nachher widrd dir das ggf. als "selber schuld" augelegt...?

2.Um wieviel heißer im Gehäuse wirds eigentlich wenn man Rams mit 2.1 V verbaut? Ist da ein eutlicher unterwschied zu merken?
glaube nciht, dass das spürbar ist. das meiste der spannung braucht das RAM ja für die daten, is ja nicht so, dass 0,3V nur für die verlustleistung draufgehen. und die blauen g-skill zB sind blau, weil die von einer blauen "metalschale" umgeben sind, die als kühler fungiert. kann also sogar sein, dass es bei dir eher kühler als wärmer wird mit so einem modell ;)

Danke nochmal Herb. Das und der Sieg gestern, und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus ;)

Gruß

Hi ich bin neu hier im Forum und starte sofort mal mit nem Prob:

Ich hab auch ein 4gb Kit von MDT (2x2 GB) und immer wenn ich diese beiden Einstecke kann ich den PC zwar einschalten aber der Bildschirm reagiert nicht und der rechner peipt nicht.
Wenn ich nur einen einstecke passiert das selbe (egal welchen).
Wenn ich meinen alten mdt ram mit 1 gb einstecke fährt der pc bis zu der Angabe hoch das es ein Problem gab und fragt wie gestartet werden soll ( also nmormaler modus, abgesichter usw.) und egal was ich dann klicke der pc fährt immer wieder runter.

Ach vll. noch als info habe auch den von Hardwareversande.de

Mein PC ist ein :

intel pentium d mit 2x 2,67 ghz
ecs motherboard 671 T-M
Sockel Intel 775
betriebssystem vista ultimate 32 bit

und läuft zur zeit mit einem 1gb ddr2 von mdt. Habe beim kauf des kit´s extra darauf geachtet das alle daten so sind wie die mit dem 1gb stick.

Also wäre echt super wenn jemand von euch mir weiter helfen könnte.

MfG Florian

Florian1991 am 19.12.2007 20:01 schrieb:

MfG Florian

der RAM kann ganz einfach inkompatibel sein... die 2Gb-riegel sind halt schon anders als die vermeintlich modellgleichen 1GB.

oder hast du im BIOS vielleicht weas umgestellt, das für den neuen evtl.zuviel sein könnte?

und schau auch mal, ob dein board denn 2GB riegel verarbeiten kann. KÖNNTE sein, dass es nciht ohne weiteres geht.

Herbboy am 19.12.2007 20:10 schrieb:
Florian1991 am 19.12.2007 20:01 schrieb:

MfG Florian

der RAM kann ganz einfach inkompatibel sein... die 2Gb-riegel sind halt schon anders als die vermeintlich modellgleichen 1GB.

oder hast du im BIOS vielleicht weas umgestellt, das für den neuen evtl.zuviel sein könnte?

und schau auch mal, ob dein board denn 2GB riegel verarbeiten kann. KÖNNTE sein, dass es nciht ohne weiteres geht.

Mhh mir is gerade bei gnauem hinsehen aufgefallen das mein Board für PC2-5300 ist und der von MDT PC2-5400 ich weiß zwar nicht was das bedeutet aba daran wird es liegen oder ??

Florian1991 am 19.12.2007 20:18 schrieb:
Mhh mir is gerade bei gnauem hinsehen aufgefallen das mein Board für PC2-5300 ist und der von MDT PC2-5400 ich weiß zwar nicht was das bedeutet aba daran wird es liegen oder ??
PC2-5400 gibt es nicht. wo hast du das denn gesehen? wenn es auf der rechnung steht, dann isses nur ein druckfehler ;)

die zahl gibt auch nur die bandbreite an, insofern müßte - selbst wenn es 5400 wäre, dieses von allein auf 5300 gehen.

zB DDR-800MHz-RAM hat PC2-6400. aber von MDT gibt es meines wissens kein 2GB-riegel PC2-6400.

Zurück