• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x258 MB Speicher: nochmals ein 512 MB Riegel dazu?

C

chaef

Gast
Ich habe 2x256 MB Arbeitsspeicher im Rechner. Das Mainboard arbeitet mit Nforce2 Chipsatz, d.h. Dualfähig. Ich habe das Asus A7N8X.

Kann ich problemlos einen zusätzlichen 512 MB Speicherriegel einsetzen oder ist es besser stattdessen 2x512 MB Riegel zu verwenden?

Aud dem Board sind 3 Speichersteckplätze vorhanden.

chaef am 29.12.2004 14:33 schrieb:
Ich habe 2x256 MB Arbeitsspeicher im Rechner. Das Mainboard arbeitet mit Nforce2 Chipsatz, d.h. Dualfähig. Ich habe das Asus A7N8X.

Kann ich problemlos einen zusätzlichen 512 MB Speicherriegel einsetzen oder ist es besser stattdessen 2x512 MB Riegel zu verwenden?

Aud dem Board sind 3 Speichersteckplätze vorhanden.

theoretisch kannst du noch einen 512 mb speicherriegel dazukaufen.
von der performence her sind 2 *512 mb im dualbetrieb sicherlich besser. nur ob das den mehrpreis rechtfertigt bezweifle ich mal.

ziegenbock am 29.12.2004 14:37 schrieb:
theoretisch kannst du noch einen 512 mb speicherriegel dazukaufen.
von der performence her sind 2 *512 mb im dualbetrieb sicherlich besser. nur ob das den mehrpreis rechtfertigt bezweifle ich mal.
warum? wenn du die 2*256Mbyte auf den einen Kanal gibst und den 512er auf den anderen, hast du imho gleiche Performance, wie mit 2*512er. Ich wüsste wirklich nicht warum 2 riegel langsamer sein sollten als ein Riegel.
Gruss Struy

Weil mit 2 Riegeln der Dualchannel-Modus (bei nVidia Twinbanking genannt) aktiv ist, bei 3 Modulen aber der Singlechannel-Mode...

drstar

drstar am 29.12.2004 19:56 schrieb:
Weil mit 2 Riegeln der Dualchannel-Modus (bei nVidia Twinbanking genannt) aktiv ist, bei 3 Modulen aber der Singlechannel-Mode...

drstar

Stimmt nicht. Dual Channel ist mit zwei oder(!!) drei Modulen möglich. Hab ebenfalls drei Riegel drin, beim Startbildschirm wird mir weiterhin der Dual-Channel-Betrieb bescheinigt!

@chaef : Ich würde an Deiner Stelle nicht auf 2x 512 umrüsten, sondern einfach den 512 dabeistecken (sollte allerdings möglichst das gleiche Fabrikat mit -natürlich - den gleichen Leistungswerten sein). Alles andere wäre Geldverschwendung. Du wirst bei einigen Spielen (wie z.B. Far Cry) einen deutlichen Performancezuwachs merken.

chaef am 29.12.2004 14:33 schrieb:

Dein mainbord unterstützt kein dualchannel (A7N8X ohne Delux hat kein Nforce2 400Ultra) also mach dir keine gedanken wie du dein speicher einbauen sollst

pagleg am 02.01.2005 14:01 schrieb:
Dein mainbord unterstützt kein dualchannel (A7N8X ohne Delux hat kein Nforce2 400Ultra) also mach dir keine gedanken wie du dein speicher einbauen sollst
Stimmt gar nicht, nur das A7N8X-X hat kein Dualchannel.

struy am 02.01.2005 19:04 schrieb:
pagleg am 02.01.2005 14:01 schrieb:
Stimmt gar nicht, nur das A7N8X-X hat kein Dualchannel.

Jep, wenn du wirklich das A7N8X (OHNE '-X') hast, dann unterstützt es sehr wohl dualchannel, kein dc gilt nur fürs A7N8X-X! Und ja, Dualchannel ist auch mit 3 Speicherriegeln möglich!

Gruß Sgod

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und zwar hab ich zwei 256 MB DDR 400 Module von Corsair drinne und möchte auf 1024 MB aufrüsten. Allerdings bin ich im Moment knapp bei Kasse ;-( und hab daher zwei Möglichkeiten:

1. Kauf eines 512er Corsair Speichers ------------------------------> ca. 110€

2. Verkauf der beiden Corsair Module bei Ebay für ca. 50€
Kauf von zwei 512MB Modulen von MDT für 120€ --------------> ca. 70€

Ich bin eher für Vorschlag 2, allerdings macht mir der Hersteller ein bisschen Sorgen (wer oder was ist MDT??? http://www.mci.de).

Was würdet ihr mir raten??

Zurück