• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x256MB +512MB oder 2x512MB??????

H

herculesgott

Gast
Servus Leute

Ich will meinen Arbeitsspeicher aufrüsten doch bin ich mir etwas unsicher!
Den zur Zeit steckt 2x256MB(DDR400-DualChannel) im PC und ich will 1GB (insgesamt) gern,doch weiß ich jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll:
Soll ich mir jetzt einfach noch 512MB holen und es in dritten Slot reinstecken oder
2 gleiche 512MB-Riegel und sie in die DualChannel-Slots reinmachen?
Denn es bringt doch sicher mehr Performance 2 gleiche Speicher zu "dualchannel'n" anstatt zu den verfügbaren noch 512MB zu erweitern.
Und ist eigentlich DualChannel überhaupt mit 3 belegten Speicherbänken verfügbar?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus und hatte vielleicht das gleiche Problem!

mfg
herculesgott

herculesgott am 03.09.2004 21:07 schrieb:
Servus Leute

Den zur Zeit steckt 2x256MB(DDR400-DualChannel) im PC und ich will 1GB (insgesamt) gern,doch weiß ich jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll:
Soll ich mir jetzt einfach noch 512MB holen und es in dritten Slot reinstecken oder
Denn es bringt doch sicher mehr Performance 2 gleiche Speicher zu "dualchannel'n" anstatt zu den verfügbaren noch 512MB zu erweitern.
Und ist eigentlich DualChannel überhaupt mit 3 belegten Speicherbänken verfügbar?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus und hatte vielleicht das gleiche Problem!

mfg
herculesgott

beim nforce is DC auch mit 3 Riegeln verfügbar.

herculesgott am 03.09.2004 21:07 schrieb:
Servus Leute

mfg
herculesgott

soweit ich weis laufen dann die 256er im dual chan und den 512er kannste dazu stecken-sonst musste dir ja 2 512er kaufen-dual channel geht nur mit 2 modulen-steckt ja im Name Dual ;)

Danke dass ihr geantwortet habt aber:
Was stimmt den nun !!!

ich hoffe dass das jemand noch in irgend eine Seite hin bekräftigt.

herculesgott am 03.09.2004 21:44 schrieb:
Danke dass ihr geantwortet habt aber:
Was stimmt den nun !!!

ich hoffe dass das jemand noch in irgend eine Seite hin bekräftigt.

beide ham recht-beim nforce bored kannste eben 3 parallel laufen lassen-wenn du keins hast eben nur 2 ;)

Gameman1 am 03.09.2004 21:38 schrieb:
soweit ich weis laufen dann die 256er im dual chan und den 512er kannste dazu stecken-sonst musste dir ja 2 512er kaufen-dual channel geht nur mit 2 modulen-steckt ja im Name Dual ;)

nu denk doch mal nach: es heißt "dual channel", es heißt _nicht_ "dual modul" oder "dual bank". DC = sitzt in jedem kanal mind. 1 modul ,haste DC. wenn du dir die gigabyte NF2-Bretter mal anschaust, wirste feststellen, dass DC sogar mit 4 modulen funzt.

wenn du drei 256/512mb module hast geht dc.aber wenn du zwei 256 und einen 512er hast nicht.die module müssen schon alle die selbe größe haben.

1.ich würde falls das geld reicht zwei 512er kaufen.
2.oder bei zu wenig geld erstmal einen 512 kaufen und später nochmal ein.

solltest du dich für lösung 2 entscheiden hast du zwar vorübergehend kein dc.aber da dc nur auf dem papier gut aussieht und in wirklichkeit nur ein paar % bringt isses lachs.

Also ich steh vor dem gleichen Problem und bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es so is das wenn ich am anfang 2x256mb hab und dann ein 512 nachrüste - dass dann die 2x256mb als einmal 512 gesehen werden und somit weiterhin DC besteht

mein board is ein MSI K7N2-L.

Stimmt des was ich da oben gesagt hab...

wenn nich wie groß wär der Performance verlust. Hab nich allzuviel geld übrig. Und kann mir keine 2 512er leisten.

danke

Hm!Selbige Gedanken rauben mir auch meinen mir nur allzu kostbaren Schlaf.Hab ein A7N8X-E-Del. mit einem 512MB drauf.und Weihnachten sollten noch zwei dazu.Dank im voraus.

NO FILLA ALL KILLA!

minusxzero am 03.09.2004 23:04 schrieb:
Hm!Selbige Gedanken rauben mir auch meinen mir nur allzu kostbaren Schlaf.Hab ein A7N8X-E-Del. mit einem 512MB drauf.und Weihnachten sollten noch zwei dazu.Dank im voraus.

NO FILLA ALL KILLA!

Soweit ich es weis sieht es so aus, das DC auch mit 3 Modulen funzt. Allerding müssen auf der einen Seite (auf der eine Seite gibts ja nur eien Ram Bank und auf der anderen 2) sowie auf der anderen Seite gleich viel MB sein!

Gruß
Asrock_User

ASRock-User am 04.09.2004 10:49 schrieb:

NO FILLA ALL KILLA!

Soweit ich es weis sieht es so aus, das DC auch mit 3 Modulen funzt. Allerding müssen auf der einen Seite (auf der eine Seite gibts ja nur eien Ram Bank und auf der anderen 2) sowie auf der anderen Seite gleich viel MB sein!

Gruß
Asrock_User

Findet jemand vielleicht irgendwelche offiziellen Angaben? Ich find nirgendwo etwas dazu :-o

vinc

ASRock-User am 04.09.2004 10:49 schrieb:

NO FILLA ALL KILLA!

Gruß
Asrock_User

Versteh ich grad nich.Hab drei Slots für RAM zwei blau (Dual) und ein schwarz.In die beiden blauen 2*512Mb und in den schwarzen auch ein 512Mb die drei auch noch von Infineon und gut das oder wie?Oder fährt der schwarze normal und dei beiden blauen dual oder bremst der schwarze die blauen sogar aus?

Seek and destroy!Frag!

Sprayer am 03.09.2004 22:54 schrieb:
wenn du drei 256/512mb module hast geht dc.aber wenn du zwei 256 und einen 512er hast nicht.die module müssen schon alle die selbe größe haben.

1.ich würde falls das geld reicht zwei 512er kaufen.
2.oder bei zu wenig geld erstmal einen 512 kaufen und später nochmal ein.

solltest du dich für lösung 2 entscheiden hast du zwar vorübergehend kein dc.aber da dc nur auf dem papier gut aussieht und in wirklichkeit nur ein paar % bringt isses lachs.

Ich habe aber auch zwei 256MB Blöcke drin, habe mir jetzt noch einen 512MB Block bestellt, sodass ich .1024RAM insgesammt habe, warum sollte das nicht gehen?

Zurück