• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

Hallo, ich suche neuen Arbeitsspeicher für mein Abit AN7 mit Athlon XP 3200.
Ich dachte an 2 x 1 GB DDR 400 Ram und habe bei alternate doesen Speicher von Crucial gefunden: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138946

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Speicher? Lohnt es sich den zu kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist mir "nur", dass er wirklich stabil läuft, übertakten will ich nicht und der allerschnellste muss es auch nicht unbedingt sein.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

kann dir diesen G.Skill nur wärmstens empfehlen.
Ist günstiger, hat bessere Timings und Heat-Spreader und läuft absolut stabil. Für Non-OCer ist der Optimal...

Als Shop könnte ich in diesem Fall noch K&M empfehlen: sehr zuverlässig und nicht so hohe Porto-Kosten.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

castor123 am 03.04.2007 15:21 schrieb:
Hallo, ich suche neuen Arbeitsspeicher für mein Abit AN7 mit Athlon XP 3200.
Ich dachte an 2 x 1 GB DDR 400 Ram und habe bei alternate doesen Speicher von Crucial gefunden: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138946

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Speicher? Lohnt es sich den zu kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist mir "nur", dass er wirklich stabil läuft, übertakten will ich nicht und der allerschnellste muss es auch nicht unbedingt sein.
Für Standard-Speicher eigentlich zu teuer. Ich würde den hier nehmen
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11498&Shop=0
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

hehe, da sind wir schon zwei...
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

usopia am 03.04.2007 15:36 schrieb:
hehe, da sind wir schon zwei...
Aber Deiner war günstiger ;) Wobei man dazu sagen muß das die Preise bei K&M nicht stimmen. Habe letzte Woche ein Pärchen für meinen kleinen Bruder bestellt, da war 159,xx€ angezeigt und bezahlt hab 143,xx. Ist aber trotzdem noch teurer
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

Ja, bei K&M ist es immer gut, über den Link von Geizhals zu bestellen da dann die Preise meist günstiger sind. In diesem Fall macht das gleich mal ca. 20,-€ aus, glaub ich.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

usopia am 03.04.2007 15:43 schrieb:
Ja, bei K&M ist es immer gut, über den Link von Geizhals zu bestellen da dann die Preise meist günstiger sind. In diesem Fall macht das gleich mal ca. 20,-€ aus, glaub ich.
Jup. Sach mal wie haste eigentlich den Link in "diesen G.Skill" umbenannt. Wie geht das?
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

Vielen Dank für die schnellen Antworten, sieht ja sehr vielversprechend aus, der Speicher. Habe aber direkt eine Frage: Bei K&M steht "Speicherbestückung: unterschiedlich"
Was bedeutet das?
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

Goliath110 am 03.04.2007 15:45 schrieb:
usopia am 03.04.2007 15:43 schrieb:
Ja, bei K&M ist es immer gut, über den Link von Geizhals zu bestellen da dann die Preise meist günstiger sind. In diesem Fall macht das gleich mal ca. 20,-€ aus, glaub ich.
Jup. Sach mal wie haste eigentlich den Link in "diesen G.Skill" umbenannt. Wie geht das?
schau mal hier:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=141&tid=2657651&x=17

da sind einige Sonderfunktionen beschrieben.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

castor123 am 03.04.2007 17:00 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sieht ja sehr vielversprechend aus, der Speicher. Habe aber direkt eine Frage: Bei K&M steht "Speicherbestückung: unterschiedlich"
Was bedeutet das?
Es geht um ein- oder zweiseitige Speicherbestückung. Ist nur beim Athlon 64 wichtig denn der mag keine 4 doppelseitig bestückten Speicherriegel. Da konnte man dann wenn man schon zwei beidseitig bestückte zwei einseitige dazunehmen und es funktionierte. Ist beim Intel aber egal. Wofür nun genau die Bezeichnung "unterschiedlich" steht kann ich Dir leider nicht sagen.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

castor123 am 03.04.2007 17:00 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sieht ja sehr vielversprechend aus, der Speicher. Habe aber direkt eine Frage: Bei K&M steht "Speicherbestückung: unterschiedlich"
Was bedeutet das?
Es gibt ja verschiedene Chip-Hersteller für RAM-Bausteine, zB. Samsung, Infineon, Hynix u.a.
Das heißt, daß bei diesen Riegeln nicht angegeben wird, von welchem Hersteller die verbauten Chips sind, was aber nicht so sehr wichtig ist wenn man nicht übertakten will.
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

Goliath110 am 03.04.2007 19:00 schrieb:
castor123 am 03.04.2007 17:00 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sieht ja sehr vielversprechend aus, der Speicher. Habe aber direkt eine Frage: Bei K&M steht "Speicherbestückung: unterschiedlich"
Was bedeutet das?
Es geht um ein- oder zweiseitige Speicherbestückung. Ist nur beim Athlon 64 wichtig denn der mag keine 4 doppelseitig bestückten Speicherriegel. Da konnte man dann wenn man schon zwei beidseitig bestückte zwei einseitige dazunehmen und es funktionierte. Ist beim Intel aber egal. Wofür nun genau die Bezeichnung "unterschiedlich" steht kann ich Dir leider nicht sagen.
Ist es nur beim Athlon 64 wichtig, oder auch beim Athlon Xp? Könnte es zu Problemen kommen wenn ich zwei doppelseitig bestückte Riegel verwende?
 
AW: 2x1 GB DDR 400 für Abit AN7

castor123 am 03.04.2007 23:57 schrieb:
Goliath110 am 03.04.2007 19:00 schrieb:
castor123 am 03.04.2007 17:00 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sieht ja sehr vielversprechend aus, der Speicher. Habe aber direkt eine Frage: Bei K&M steht "Speicherbestückung: unterschiedlich"
Was bedeutet das?
Es geht um ein- oder zweiseitige Speicherbestückung. Ist nur beim Athlon 64 wichtig denn der mag keine 4 doppelseitig bestückten Speicherriegel. Da konnte man dann wenn man schon zwei beidseitig bestückte zwei einseitige dazunehmen und es funktionierte. Ist beim Intel aber egal. Wofür nun genau die Bezeichnung "unterschiedlich" steht kann ich Dir leider nicht sagen.
Ist es nur beim Athlon 64 wichtig, oder auch beim Athlon Xp? Könnte es zu Problemen kommen wenn ich zwei doppelseitig bestückte Riegel verwende?
Zwei doppelseitig bestückte sind kein Problem, nur wenn Du noch mehr einbauen willst. Dieses Problem hat nur der Athlon64 weil bei ihm der Speicherkontroller im Prozessor sitzt, beim AthlonXP ist er auf dem Mainboard genau wie bei Intel, bei denen ist es kein Problem. Der Athlon64 stellt dann den Speichertakt auf DDR-333 was zu Problemen führen kann!!! ....muß aber nicht.

... und wie erwähnt tritt das nur auf wenn Du 4 RAM-Module einsetzen willst und auch nur beim Athlon64. Brauchst Dir also keine Gedanken machen


@ usopia: Vielen Dank an dieser Stelle für Deinen Link. Hat mir weitergeholfen :-D :top:


Greatz


Goliath
 
Zurück