• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x 2*512er Speicher auf Am2-Board???

I

invincible-OeLi

Gast
Hiho!

Da ich zur Zeit dabei bin mich nach Teilen für meinen halben neuen PC umzusehen war ich heute in nem PC-Laden hier um die Ecke.
Nach ein wenig Smalltalk war ich mit dem Verkäufer beim Thema Arbeitsspeicher und er behauptete, dass, wenn man auf Boards die das unterstützen 2x 2*512 (also 4x512 -> 2gb) Speicher laufen ließe würde man immernoch von Dualchannel profitieren.
Meine Frage... stimmt das so oder laberte der Humbuck???

Da ich mir ein AM2-System kaufen will, will ich auch kurz oder lang natürlich 2gb Ram haben. Nur 512er DDR2-Steine haben eben den Vorteil dass sie etwas bessere Timings haben als 1GB-Riegel von daher wäre 4x512 natürlich besser.

Danke schonmal im vorraus!

invincible-OeLi am 27.06.2006 18:26 schrieb:
Hiho!

Da ich zur Zeit dabei bin mich nach Teilen für meinen halben neuen PC umzusehen war ich heute in nem PC-Laden hier um die Ecke.
Nach ein wenig Smalltalk war ich mit dem Verkäufer beim Thema Arbeitsspeicher und er behauptete, dass, wenn man auf Boards die das unterstützen 2x 2*512 (also 4x512 -> 2gb) Speicher laufen ließe würde man immernoch von Dualchannel profitieren.
Meine Frage... stimmt das so oder laberte der Humbuck???

Da ich mir ein AM2-System kaufen will, will ich auch kurz oder lang natürlich 2gb Ram haben. Nur 512er DDR2-Steine haben eben den Vorteil dass sie etwas bessere Timings haben als 1GB-Riegel von daher wäre 4x512 natürlich besser.

Danke schonmal im vorraus!

soviel ich weiss kommt es bei manchen(/einigen) boards zu problemen wenn sie mit 4 speichermodulen ausgestattet werden.

...weiss aber net ob dat beim am2 immer noch so ist! :B :oink:

lg xXmitchXx

. Nur 512er DDR2-Steine haben eben den Vorteil dass sie etwas bessere Timings haben als 1GB-Riegel von daher wäre 4x512 natürlich besser.
ich bezweifle stark, dass sich diese mini-unterschiede bei den timings irgendwie spürbar auswirken...

Meine Frage... stimmt das so oder laberte der Humbuck???/quote]
Ausnahmsweise offenbar mal nicht.

Früher kam es aber bei Vollbelegung öfters zu Stabilitätsproblemen. Ob das aber beim AM2 so ist, weiß ich leider nicht.

Hmm also zusammenfassend kann man sagen, dass 1x 1GB (später wollte ich nen 2ten nachrüsten) keinen nennenswerten (2-3% sind für mich nicht relevant) Leistungsabfall bedeutet, richtig?

Zurück