• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2GB DDR2 oder 4GB DDR2?

Atsuma

NPC
Moin!

Hab da mal ne Frage zum RAM.

Und zwar bin ich Win XP Home user, werde aber wohl wahrscheinlich bald auf Vista umsteigen.

Hab mir vor, diesen Ram hier zu kaufen-->
http://www3.atelco.de/8A11UCM1k2tGuC/3/articledetail.jsp?aid=19487&agid=599

XP unterstützt ja bis zu 3GB Ram, allerdings hab ich gehört, wenn man 4GB Ram einbaut, kommt XP damit nicht klar und äußert sich mit Bluescreens, stimmt das?
Desweiteren würd mich auch noch interessieren wie XP den speicher verteilt...
1*2GB ist klar, der wird voll ausgenutzt, aber wie sieht es mit dem anderen aus? Der andere besteht ja auch aus 1*2GB wird der dann nur zur "hälfte" genutzt, so dass dann insgesamt 3GB daraus entstehen?

Danke für eure Antworten!

lg, Astuma

Atsuma am 07.02.2008 16:55 schrieb:
Moin!

Hab da mal ne Frage zum RAM.

Und zwar bin ich Win XP Home user, werde aber wohl wahrscheinlich bald auf Vista umsteigen.

Hab mir vor, diesen Ram hier zu kaufen-->
http://www3.atelco.de/8A11UCM1k2tGuC/3/articledetail.jsp?aid=19487&agid=599

XP unterstützt ja bis zu 3GB Ram, allerdings hab ich gehört, wenn man 4GB Ram einbaut, kommt XP damit nicht klar und äußert sich mit Bluescreens, stimmt das?
Desweiteren würd mich auch noch interessieren wie XP den speicher verteilt...
1*2GB ist klar, der wird voll ausgenutzt, aber wie sieht es mit dem anderen aus? Der andere besteht ja auch aus 1*2GB wird der dann nur zur "hälfte" genutzt, so dass dann insgesamt 3GB daraus entstehen?

Danke für eure Antworten!
Das es Bluescreens gibt is Quatsch.

Bei mir nutzt XP 3,25GB Ram. Ob es 3GB oder 3,25GB oder 3,5GB sind die es nutzt kommt auf den Chipsatz an. Die Speicher laufen bei mir im Dualchannel ohne Probleme.
Wenn du volle 4 GB nutzen willst brauchst du ein 64bit OS.
Eventuel Home Premium 64bit

Das ich 4GB nur unter 64 Bit Version zum laufen kriege, ist mir bekannt ;) Deswegen steig ich auch bald auf Vista um

Allerdings hät ich bezüglich dem Dual Channel noch ne Frage...
Muss ich diesen "Aktivieren"oder wird er automatisch erkannt? Oder erkennt dass Board was es mit dem Ram anstellen soll?

Lg, Atsuma

Atsuma am 07.02.2008 17:11 schrieb:
Das ich 4GB nur unter 64 Bit Version zum laufen kriege, ist mir bekannt ;) Deswegen steig ich auch bald auf Vista um

Allerdings hät ich bezüglich dem Dual Channel noch ne Frage...
Muss ich diesen "Aktivieren"oder wird er automatisch erkannt? Oder erkennt dass Board was es mit dem Ram anstellen soll?

Lg, Atsuma

Du musst ihn dafür so ins Board stecken das er als Dualchannel läuft. Wie die Ram Bänke belegung für Dual Channel ist steht aber dann im Handbuch. Bei ASUS sind es jeweils die gleichfarbigen Bänke.

Gelb schwarz gelb schwarz
1 Ram 2. Ram

so etwa.

Dann weiss das Board bescheid. Geht dann alles von selbst.

Atsuma am 07.02.2008 17:37 schrieb:
Na dann vielen lieben dank!
Hast mir wirklich sehr weiter geholfen =)

Gern geschehen. Aber wie gesagt,konsultiere das Mainboard Handbuch. Die Boards haben da unterschiede in der Belegung.
=)

Schau mal in mein Prifil,da ist ein Bild vom Innenleben meines Rechners.Da siehst du die Dual Channel Belegung.

Zurück