• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

royalknut

Anfänger/in
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC für Battlefield 3 aufrüsten ohne mich dabei in riesige Kosten zu stürzen.

Mein derzeitiges Board ist ein Gigabyte GA-P35C-DS3R (Sockel775). Netzteil ist von Be Quiet 550 W. Desweiteren ein Core2Duo E6750, 2GB Ram und eine 9800 GTX. Hatte mir überlegt folgendes zu kaufen:

Intel Core2Quad Q8400 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core 2 Quad Q8400 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
4 GB Ram hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
GTX 560 ti hardwareversand.de - Artikel-Information - POV/TGT GeForce GTX 560 Ti Charged Single-Fan / 1 GB

Damit wären ja theoretisch die empfohlenen Systemvorraussetzungen erfüllt.

Macht das Sinn? Limitiert die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das du nicht lieber noch ein klein wenig mehr ausgeben willst? Für ca. 130 Euro mehr bekommst du ein neues Board mit einer akutellen CPU:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 CPU
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 Ram
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX MB

Das hat den vorteil das du später billig nachrüsten kannst. (soweit ich weiss passen auf den 1155 auch die Ivy Bridge)

Ansonsten kannst du deine Komponenten sicherlich nehmen, aber in meinen Augen ist es nicht Sinnvoll noch soviel geld in ein so altes System zu stecken. (Grafikkarte ok - die kann man ja mitnehmen, Prozesser und RAM nicht)
 
Der Sockel ist der gleiche, aber Boards, die die Ivy Bridge unterstützen, gibt es immo aber noch nicht
Vielleicht kann das per Update vom treiber nachgeholt werden, aber sicher ist nichts...
Die aufstellung von xardius ist okay, aber ein z68 board ist für den 2400 relativ unnötig

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46901&agid=1601

damit hast du ein zuverlässiges board, das dir keine probleme machen wird
von 4 GB Ram auf 8 GB kostet es nur 20 Euro mehr, also kann man da ruhig zuschlagen
Ansonsten musst du halt noch 180 Euro für eine GTX 560 ti oder eine HD 6870 investieren...
deine 9800 GTX ist für BF3 wohl etwas zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC für Battlefield 3 aufrüsten ohne mich dabei in riesige Kosten zu stürzen.

Mein derzeitiges Board ist ein Gigabyte GA-P35C-DS3R (Sockel775). Netzteil ist von Be Quiet 550 W. Desweiteren ein Core2Duo E6750, 2GB Ram und eine 9800 GTX. Hatte mir überlegt folgendes zu kaufen:

Intel Core2Quad Q8400 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core 2 Quad Q8400 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
4 GB Ram hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
GTX 560 ti hardwareversand.de - Artikel-Information - POV/TGT GeForce GTX 560 Ti Charged Single-Fan / 1 GB
Das wäre in sich eine noch akzeptable Aufrüstung in Sachen CPU. Du gibst ca. 170€ für CPU+RAM aus. Eine Alternative dazu wäre: Dein Board verkaufen (ca 30-40€), dann hast Du statt 170 also 210€. Für 210€: Sockel AM3 oder AM3+ Mainboard 80€, X4 955 oder 965 100€, 4GB DDR3-1333 RAM 20€ => und das System wäre dann ein Stück besser als eines mit einem Q8400. [den Erlös für die alte CPU und RAM hab ich nicht mitberechnet, da der ja in beiden Szenarien gleichhoch ist und nichts an der Ausgabendifferenz ändert]

BF3 ist RELATIV gesehen nicht sonderlich CPU-lastig, aber ein Quadcore sollte es halt schon sein. Daher "musst" Du so oder so die CPU halt aufrüsten. BF BC2 profitierte bereits merklich von einem Quad.
 
Erstmal vielen Dank für eure Zeit.

Ihr habt schon recht das es Sinn macht auf eine neuere Prozessor Generation zu wechseln. Werde dann wohl diesen Weg gehen und den Core i5 kaufen.
 
Kostet dann halt nochmal ca 100€ mehr als die AMD-Variante, und je nach Spiel hast Du dann vlt keinen großes Vorteil. Grad bei BF3 scheinen die ersten Tests darauf hinzudeuten, dass eine CPU wie ein X4 955 mehr als reicht, so dass eine stärkere CPU kaum einen Vorteil bringt, vor allem wenn man die Grafikdetails so einstellt, dass die Grafikkarte sie grad noch gut schafft - also möglichst "schön" ;)
 
Wenn er sagt er will für bf3 aufrüsten heisst das ja nicht, dass er die nächsten 3 Jahre nur Battlefield spielt
Das mit dem Q8400 würde ich lassen mit einem i5 2400/2500 wärst du besser (und moderner )dran
Wenn dein Budget dafür nicht reicht, dann nehme den X4 955/65 von AMD
 
Zurück