• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

280GTX Anschlussprobleme

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Servus ,

DIe Frage mag jetzt etwas lächerlich klingen, jedoch weis ich nicht welchen anschluss ich vom netzteil verwenden soll. Die Antelitung von der ZOTAC Geforce 280GTX is auf gut deutsch gesagt beschissen. Die Karte verfügt über eine 6 und 8Pin Anschluss. Adapter für 8Pin +6Pin war auch dabei. Welcher wird nun von beiden angeschlossen oder werden sogar beide angeschlossen?

Und wozu ist das SPDF Kabel dass man mit dem Mainboard verbinden kann?

DarkTigger am 16.07.2008 19:18 schrieb:
Servus ,

DIe Frage mag jetzt etwas lächerlich klingen, jedoch weis ich nicht welchen anschluss ich vom netzteil verwenden soll. Die Antelitung von der ZOTAC Geforce 280GTX is auf gut deutsch gesagt beschissen. Die Karte verfügt über eine 6 und 8Pin Anschluss. Adapter für 8Pin +6Pin war auch dabei. Welcher wird nun von beiden angeschlossen oder werden sogar beide angeschlossen?

Und wozu ist das SPDF Kabel dass man mit dem Mainboard verbinden kann?

Die GTX 280 braucht ein 8pin und 6pin Stromanschluss

also
zum strom, ja beide sind nötig
hoffentlich ist dein netzteil da stark genug ;)

zum SPDIF
das ist für die soundübertragung beim anschluss der karte an einen TFT-TV über hdmi oder ggf. auch über dvi-i (hier bin ich mir nicht ganz sicher) kabel notwendig ;)

Chris-W201-Fan am 16.07.2008 19:24 schrieb:
also

zum SPDIF
das ist für die soundübertragung beim anschluss der karte an einen TFT-TV über hdmi oder ggf. auch über dvi-i (hier bin ich mir nicht ganz sicher) kabel notwendig ;)
Achja kann dass sein das einer der Anschlüsse für den Luftkühler war? Den hab ich nämlich durch eine Wakü ersetzt!http://www.amazon.de/Enermax-Supply...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216229316&sr=8-1
das schafft

ich zähl mal auf was alles saft in meinem gehäuse braucht,...könnt mir ja dann sagen obs reicht^^

GigaByte GA-EX38T-DQ6
4x dd3
3x 120mm Lüfter
Eheim 1048Pumpe
Geforce 280GTX
Soundkarte
2Festplatten
1DVD Laufwerk
1Zalman Lüftersteuerung(über mainboard hab ichs noch nie versucht)

DarkTigger am 16.07.2008 19:33 schrieb:
Chris-W201-Fan am 16.07.2008 19:24 schrieb:
also

zum SPDIF
Achja kann dass sein das einer der Anschlüsse für den Luftkühler war? Den hab ich nämlich durch eine Wakü ersetzt!http://www.amazon.de/Enermax-Supply...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216229316&sr=8-1
das schafft

ich zähl mal auf was alles saft in meinem gehäuse braucht,...könnt mir ja dann sagen obs reicht^^

GigaByte GA-EX38T-DQ6
4x dd3
3x 120mm Lüfter
Eheim 1048Pumpe
Geforce 280GTX
Soundkarte
2Festplatten
1DVD Laufwerk
1Zalman Lüftersteuerung(über mainboard hab ichs noch nie versucht)

500W sagt nicht viel die 12v Leitung ist wichtig und da braucht eine GTX260 ja schon 36A und deine GTX280 braucht glaub ich 40A und der rest von dein pc will ja auch noch was haben ( und soweit ich weiss hat dein Netzteil 2x12V Leitungen a 22A

DarkTigger am 16.07.2008 23:09 schrieb:
also neues netzteil?

würde ich auch machen

http://www.bestseller-computer.de/?ID=12259

Kann dir das vorschlagen ist ein Spitzen Netzteil hab ich auch und ist sehr gut von der Leistung & Leise

750W Thermaltake Toughpower Cablemanagement

maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen 750W:
+3,3 Volt: 30A
+5,0 Volt: 28A
+12 Volt : 4x 18A gesamt 60A
Combined Power der +3,3v / +5V : 240 Watt
Combined Power der +12V : ca. 600 Watt

ähm, hallo?

enermaxx liberty? das ist ein markennetzteil der guten oberen mittelklass
dazu 500W

das reicht dicke hin
hier wäre ein tausch nun wirklich überflüssig
da braucht man nun wirklich erst aufrüsten wenn man dringend mehr power brauchtund selbst dann sollte man auch leich zu sachen wie nem be quiet dark power oder nem tangan pipe-rock greifen
alles andere wäre humbug, sowohl quallitativ als auch leistungstechnisch

Chris-W201-Fan am 17.07.2008 08:45 schrieb:
ähm, hallo?

enermaxx liberty? das ist ein markennetzteil der guten oberen mittelklass
dazu 500W

das reicht dicke hin
hier wäre ein tausch nun wirklich überflüssig
da braucht man nun wirklich erst aufrüsten wenn man dringend mehr power brauchtund selbst dann sollte man auch leich zu sachen wie nem be quiet dark power oder nem tangan pipe-rock greifen
alles andere wäre humbug, sowohl quallitativ als auch leistungstechnisch

Also dieser Ausführung kann ich nun nicht folgen.Hier würde mich interessieren auf welche Daten du deine Behauptung stützt.
Das Enermax hat auf der 12V Schiene 33A combined.
Ich gehe stark davon aus, dass die 280GTX unter Last bestimmt 280Watt (ca.24A) benötigt.
Dann würden noch 9A (108W) max für die CPU zur Verfügung stehen. Selbst wenn das System wirklich nur bei 396Watt ( also 33A) liegen würde, würdest dein NT immer auf 100% Leistung stehen, was weder für die Komponenten des NT`s noch auf den Wirkungsgrad bezogen, sinnvoll wäre.

Ein Netzteil hat seinen besten Wirkungsgrad bei 50%-80% Last und in dem Bereich ist auch die Effziienz am besten.
Ich würde an deiner Stelle das Geld in ein neues NT investieren.

Bei deiner Auflistung fehlt die CPU!
So long

hunter

über die tatsache, das die angaben der 280er eher so richtung 240w maximalverbrauch gehen
was immerhin 40 w weniger sidn als du veranschlagst
32a sind für ein dual-core und ne 280er durchaus noch machbar

ca. 20w fürs bord (aus 12v)
240 graka
bleiben
immer noch über 120w für prozessor und rest
das reicht

was mir gerade ein fällt/auffällt
da ist ne pumpe zu versorgen, das kann natürlich eng werden, wobei ich ebend nicht weiß ob die am netzteil hängt

Chris-W201-Fan am 17.07.2008 18:54 schrieb:
über die tatsache, das die angaben der 280er eher so richtung 240w maximalverbrauch gehen
was immerhin 40 w weniger sidn als du veranschlagst
32a sind für ein dual-core und ne 280er durchaus noch machbar

ca. 20w fürs bord (aus 12v)
240 graka
bleiben
immer noch über 120w für prozessor und rest
das reicht

was mir gerade ein fällt/auffällt
da ist ne pumpe zu versorgen, das kann natürlich eng werden, wobei ich ebend nicht weiß ob die am netzteil hängt
...jo, ca. 360 Watt zieht ein kompletter Rechner mit einer GTX280 ausm Netzteil.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Das Liberty 500 schafft das schon, keine Sorge.

Hallo

Ich hab ein Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
und wollte wissen ob das für eien GTX 280 reichen würde

Mein restliches System:
Q6600@3,2Ghz
2x300gb @ Samsung HD321KJ, T166S
2 DVD laufwerke

da ich beim corsair 41A lese als leistung auf 12v
ja
definitiv
das reicht sogar für overclocking hin ;)

Sicher dass man den 6und8Pin anschließen muss? habe noch 2x 6Pin Kabel. Für den 8Pinadapter anzuschleießen werden jedoch schon alleine 2x6Pin kabels benötigt. Also bräuchte ich quasi 3x 6pin. Kann dass sein dass ihr euch irrt?

also in anderen foren hab ich auch gefragt:zitat: die dir ein neues Netzteil empfehlen haben keine ahung. Und OC wird auch alles!

DarkTigger am 22.07.2008 16:12 schrieb:
Sicher dass man den 6und8Pin anschließen muss? habe noch 2x 6Pin Kabel. Für den 8Pinadapter anzuschleießen werden jedoch schon alleine 2x6Pin kabels benötigt. Also bräuchte ich quasi 3x 6pin. Kann dass sein dass ihr euch irrt?
...nein, da irrt niemand. Du brauchst auf jeden Fall einen 6-pol und einen 8-pol-Stecker. Kannst du auch z.B. hier nochmal nachlesen (3.Absatz):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_asus_geforce_gtx_280_top/2/#abschnitt_die_karte

Du könntest allerdings versuchen, den Adapter mit nur einem Eingangs-Stecker zu betreiben, dann würde ich aber sonst nichts weiter an diese Stromschiene anschließen.

ich hab sie nun so verbunden

-6 pin ---->adpter von 12volt auf 6pin
-8pin ---->adapter 2x6pin auf 8pin

sollte hoffentlich klappen ;(

http://www.darktiger-online.de/Bild.JPG

ist zwar etwas kabelsalat aber es erfüllt ihren zweck.....hab da eben das perfekte kabel dazu gefunden; http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=321827&Ref=123&gp=7656&fd=455957

was mich aber dann doch wieder stutzig macht. Bei dem Adapter wird nur ein 6pin benötigt. Bei dem Adapter den ich angeschlossen habe(oberes Bild) werden 2x 6Pins für den 8Pin benötigt ....irgedwie komisch

Zurück