• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

250GB Platte + WIN XP Installation klappt nicht

Straight

NPC
Hallo,
folgendes Problem bei dem ich Hilfe bräuchte:
Ich möchte auf meine neue 250GB Festplatte (Western Digital WD2500JB) Windows XP Home installieren. Das BIOS erkennt die Platte korrekt und in voller Größe.Wenn ich dann meinen Rechner von der XP Home CD boote,kann ich die Platte als Installationsort auswählen und die notwendigen Installationsdateien werden kopiert.Dann wird der Rechner neu gestartet.Soweit so gut.Normalerweise würde dann, ohne erneut von CD zu booten, die eigentliche Installation gestartet.(Das kenne ich so von etlichen Windows Installationen auf meiner alten 120GB PLatte).Nun will der Rechner aber nach dem Neustart wieder von CD booten und es passiert gar nichts.Die Installation wird nicht wie sonst fortgesetzt und von der CD wird auch nicht gebootet.
Keine Ahnung was Anmach ist.Ich danke schon mal für jede Hilfe
Gruss, Easymann

Straight am 11.06.2006 19:45 schrieb:
Hallo,
Ich möchte auf meine neue 250GB Festplatte (Western Digital WD2500JB) Windows XP Home installieren. Das BIOS erkennt die Platte korrekt und in voller Größe.Wenn ich dann meinen Rechner von der XP Home CD boote,kann ich die Platte als Installationsort auswählen und die notwendigen Installationsdateien werden kopiert.Dann wird der Rechner neu gestartet.Soweit so gut.Normalerweise würde dann, ohne erneut von CD zu booten, die eigentliche Installation gestartet.(Das kenne ich so von etlichen Windows Installationen auf meiner alten 120GB PLatte).Nun will der Rechner aber nach dem Neustart wieder von CD booten und es passiert gar nichts.Die Installation wird nicht wie sonst fortgesetzt und von der CD wird auch nicht gebootet.
Gruss, Easymann
vielleicht musst du im BIOS zuerst das "first boot device" von CD auf festplatte umstellen?

vielleicht musst du im BIOS zuerst das "first boot device" von CD auf festplatte umstellen? [/quote]

Habe ich schon versucht,leider ohne Erfolg.
thx

Welches Servicepack hast denn auf deiner XP Home-CD?
Ältere XP-Versionen (ohne SP1) können nicht mehr als 137GB ansprechen.

Vielleicht kommen daher deine Probleme.

Normalerweise sollte die Installatione klappen, XP danach aber nur 137GB ansprechen können. Aber manchmal funktioniert nicht mal die Installation.

Hast die Harddisk schon mal mit einem Testprogramm getestet.
Vielleicht ist die ja defekt.

Eventuell noch RAID im Bios aktiviert? Gab bei meiner HD das gleiche Problem, bis zur WinXP Installation wurde alles erkannt, Dateien kopiert (natürlich ohne RAID Treiber) danach hat XP beim Booten die Platte nicht mehr gefunden. RAID deaktiviert, neu installiert, keine Probleme mehr.... vielleicht hilfts.

Eol_Ruin am 11.06.2006 20:06 schrieb:
Normalerweise sollte die Installatione klappen, XP danach aber nur 137GB ansprechen können. Aber manchmal funktioniert nicht mal die Installation.

Hi, ich habe die XP Home CD mit SP1.
Die Platte ist OK. Das weiss ich, weil ich sie vorher kurz als Zweitplatte im PC laufen hatte.

Straight am 11.06.2006 20:16 schrieb:
Eol_Ruin am 11.06.2006 20:06 schrieb:

Hi, ich habe die XP Home CD mit SP1.
Die Platte ist OK. Das weiss ich, weil ich sie vorher kurz als Zweitplatte im PC laufen hatte.

Vllt hilfts wenn du die Partition erstmal LÖSCHST und dann mit Windows Setup NEU Partitionieren und Formatieren tust.

m-a-x am 11.06.2006 20:14 schrieb:
Eventuell noch RAID im Bios aktiviert? Gab bei meiner HD das gleiche Problem, bis zur WinXP Installation wurde alles erkannt, Dateien kopiert (natürlich ohne RAID Treiber) danach hat XP beim Booten die Platte nicht mehr gefunden. RAID deaktiviert, neu installiert, keine Probleme mehr.... vielleicht hilfts.

Meine Hauptplatine ist das Asus A7N8X. Etwas älter und ohne RAID Unterstützung/Funktion.
Trotzdem danke

Vllt hilfts wenn du die Partition erstmal LÖSCHST und dann mit Windows Setup NEU Partitionieren und Formatieren tust. [/quote]

Hab ich alles schon hinter mir. Bringt auch nichts.
thx

also erstmal, du hast raid^^ ich hatte das selbe boad und hatte raid 0 mit den platten in der sign.
du musst ja den treiber einbinden (also den sata treiber), kann es sein das die Diskette kaputt ist (daran ist es bei mir schonmal fast gescheitert und ich wollte alles wegschmeisen^^) sonst könnteste nohc versuchen die standarteinstellungen im bios zu laden oder die platte zu löschen (im raidcontroller geht das soweit ich weis schon)
haste noch ne andere platte? dann installier mal xp darauf (wenns geht) und guck ob die platte überhaupt erkannt wird...

maxi2290 am 11.06.2006 20:57 schrieb:
also erstmal, du hast raid^^ ich hatte das selbe boad und hatte raid 0 mit den platten in der sign.
du musst ja den treiber einbinden (also den sata treiber), kann es sein das die Diskette kaputt ist (daran ist es bei mir schonmal fast gescheitert und ich wollte alles wegschmeisen^^) sonst könnteste nohc versuchen die standarteinstellungen im bios zu laden oder die platte zu löschen (im raidcontroller geht das soweit ich weis schon)
haste noch ne andere platte? dann installier mal xp darauf (wenns geht) und guck ob die platte überhaupt erkannt wird...

Ich habe genau geguckt und keinen einzigen RAID Eintrag im BIOS gefunden.
Das Mainboard ist ein Standard A7N8X, keine Deluxe Version ect. und es ist glaube ich Rev 1.02 oder 1.03.
Die Platte ist OK. Das weiss ich,weil ich sie kurz als Zweitplatte laufen hatte.
Ich möchte aber gerne auf dieser Platte Win XP installieren.
thx

Straight am 11.06.2006 19:45 schrieb:
Hallo,
Gruss, Easymann

Mach dir aus deiner XP CD eine mit integriertem SP2, dann sind solche Plattengröße und SATA Controller kein Problem und die Installation von SP2 spart man sich auf.

Slipstreamanleitung

mhh naja vll hatte ich ne andere revision, ich hatte glaube ich 2.0 bin mir aber nicht sicher....
haste mal geguckt ob du den SATA im Bios findest? da musst du ihn noch aktiv setzten unter umständen.......

maxi2290 am 11.06.2006 21:19 schrieb:
mhh naja vll hatte ich ne andere revision, ich hatte glaube ich 2.0 bin mir aber nicht sicher....
haste mal geguckt ob du den SATA im Bios findest? da musst du ihn noch aktiv setzten unter umständen.......

Ich habe nur U/ATA Anschlüsse aufm Board.
Die Platte hat ein IDE-ATA Interface.
Trotzdem thx

Besten Dank nochmal für all die Tips. Ich habe es aber mittlerweile aufgegeben und benutze die Pladde nun als reinen Datenspeicher.
Das funzt wenigstens ;-)

Zurück