• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22" TFT - Fragen

macskull

Anfänger/in
Ich wollte mir in nächster Zeit einen TFT zulegen.
Mir stellen sich jedoch im Moment noch zwei Fragen.

1. Die maximale Auflösung beträgt glaube ich 1680 x 1050, heißt das jetzt, dass ich zwar links und rechts mehr sehe, als bei meinem alten 19" Röhrenmonitor, aber mir dafür Dinge in der Höhe entgehen, die ich mit einem 4:3 Gerät normalerweise gesehen hätte, da dieser eine Auflösung von 1600x1200 hat?

2. Ich habe mir den 226 BW im Mediamarkt angeschaut. Allerdings waren dort die Desktop Icons und die Uhr bei Vista irgendwie in die Länge gezogen.
Ist das normal, oder war der Monitor nur falsch eingestellt?

Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass die Qualität von aktuellen TFTs so gut ist wie die von Röhrenmonitoren. :-)

macskull am 28.02.2008 15:27 schrieb:
1. Die maximale Auflösung beträgt glaube ich 1680 x 1050, heißt das jetzt, dass ich zwar links und rechts mehr sehe, als bei meinem alten 19" Röhrenmonitor, aber mir dafür Dinge in der Höhe entgehen, die ich mit einem 4:3 Gerät normalerweise gesehen hätte, da dieser eine Auflösung von 1600x1200 hat?

Meinst du in Spielen oder aufm Desktop?

Bei den meisten Games sieht man an den Seiten mehr - die Bildhöhe bleibt gleich. Gugge da:
http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

2. Ich habe mir den 226 BW im Mediamarkt angeschaut. Allerdings waren dort die Desktop Icons und die Uhr bei Vista irgendwie in die Länge gezogen.

Das liegt daran das im MM alle Monitore mit derselben Auflösung gespeißt werden - sonst müßte ja jeder Monitor an einem eigenen PC angeschlossen sein der seine native Auflösung wiedergibt.
Und das es auch noch TFTs mit anderen Seitenverhältnissen gibt meist mit einer 5:4 Auflösung (1280x1024) oder 4:3 (1024x768).
Auf Widescreen TFTs wirkt das Bild dann natürlich gestreckt.

hallo, hab mal ne frage: meint ihr der asus vw222s is gut (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218979)?wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder vllt. einen anderen empfehlen könnt;aber mehr als 225€ will ich eigentlich nicht ausgeben.

danke

Ich nenne seit November den Asus MW221U mein Eigen und seit gestern zusätzlich nun auch den Asus VW222U.
Habe beide Monitore am Rechner laufen und somit den direkten Vergleich.
Den VW222U kann man als indirekten Nachfolger des MW221U bezeichnen.
Der VW hat einen deutlich höheren Kontrast (2000:1, der MW hat nur 700:1) und allgemein wirkt das Bild deutlich besser.
Desweiteren soll der VW verbessertes Overdrive haben wodurch überhaupt keine Schlieren mehr auftreten, beim MW habe ich Overdrive deaktviert, beim VW ist das nicht möglich aber auch nicht nötig.

Der VW verbraucht im Betrieb 55W der MW 65 (!).
Einzig allein optisch macht der MW mehr her ;)

Auch wenn ich den VW222U erst 24 Stunden mein Eigen nenne, gebe ich dem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und noch als Hinweis, Test.de dort wurde der VW222U als einziger von 18 Monitoren im Test mit "Gut" getestet, alle anderen waren schlechter!

Edit: Ganz wichtig, bei der Bezeichnung auf das VW222U achten.
Der VW222S hat nur einen VGA und KEIN DVI Anschluss!

Edit2: Bei der aktuellen Marksituation, hat der VW222U die Nase vor allen (!) Monitoren vorn, selbst vor den Samsung TFTs!

macskull am 28.02.2008 15:27 schrieb:
Ich wollte mir in nächster Zeit einen TFT zulegen.
Mir stellen sich jedoch im Moment noch zwei Fragen.

der Monitor war falsch eingestellt.
Ich habe zwei 226BW schon über ein halbes Jahr in betrieb.

Beim spielen siehst du an der Seite mehr, fehlen tut dir nichts. Hast nur einen Vorteil ;) Zumindest wenn du in der nativen Auflösung 1680 x 1050 spielst.
Ansonsten kann man im Treiber einstellen ob das Spiel, wenn es eine kleinere Auflösung ist, gestreckt wird, ob es nur so gestreckt wird das die Proportionen gleich bleiben (z.b. Diablo2 kann man nur in 800 x 600 spielen, da is dann ein schwarzer rand, so fern man es möchte), oder ob alles in orginaler Auflösung sein soll, dann hätte man bei D2 überall schwarze Ränder z.b.

klausbyte am 29.02.2008 12:32 schrieb:
oder ob alles in orginaler Auflösung sein soll, dann hätte man bei D2 überall schwarze Ränder z.b.

Das läuft aber nur bei nVidia Grafikkarten immer korrekt - ATI kriegt das nicht bei allen Auflösungen hin - nur bei Notebooks klappt das problemlos.

Beim spielen siehst du an der Seite mehr, fehlen tut dir nichts. Hast nur einen Vorteil ;) Zumindest wenn du in der nativen Auflösung 1680 x 1050 spielst.
kommt teilweise aufs spiel drauf an. stalker zB erweitert den bildschirm nicht links+rechts, sondern schneidet einfach oben+unten etwas ab. :ugly:

Eol_Ruin am 29.02.2008 13:22 schrieb:
oder ob alles in orginaler Auflösung sein soll, dann hätte man bei D2 überall schwarze Ränder z.b.

Das läuft aber nur bei nVidia Grafikkarten immer korrekt - ATI kriegt das nicht bei allen Auflösungen hin - nur bei Notebooks klappt das problemlos.

ist mir neu das das überhaupt funktioniert. Bei mir ändert sich nie was wenn ich versuche die Grafik auf 1024x768 zu "fixen" . er interpoliert immer nur.

bei nvidia gehts aber problemlos.

der-jo am 29.02.2008 13:43 schrieb:

ist mir neu das das überhaupt funktioniert. Bei mir ändert sich nie was wenn ich versuche die Grafik auf 1024x768 zu "fixen" . er interpoliert immer nur.

bei nvidia gehts aber problemlos.

Sag ich ja - bei 1024x768, 1280x1024 gehts nicht - aber bei manch krummen Auflösungen gehts:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3094&tid=6179828

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Aber noch zwei Frage:
Was ist das 16:10 Gegenstück zur 1024x768er Auflösung, da es mit höheren Auflösungen bei Chrysis auf Very High eng wird.
Kann mir bitte einer die beste Farbeinstellung für den 226BW Monitor nennen, da ich gehört habe, dass er am Anfang zu hell eingestellt sein soll? :-)

macskull am 29.02.2008 14:44 schrieb:
Was ist das 16:10 Gegenstück zur 1024x768er Auflösung, da es mit höheren Auflösungen bei Chrysis auf Very High eng wird.

GEGENSTÜCK gibts keines.

Du kannst die nächsthöhere Standardauflösung von 1280x800 nehmen oder dir eine eigene 16:10 Auflösung basteln (z.B mit Powerstrip)
http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm

1152x720 oder 1024x640 wären möglich - diese werden aber von den Meisten Grafiktreibern nicht standardmäßig angeboten.

Ja, ich ging in meinem Posting davon aus, dass man eine Grafikkarte von einem renomierten Hersteller hat :B .

klausbyte am 29.02.2008 15:02 schrieb:

Ja, ich ging in meinem Posting davon aus, dass man eine Grafikkarte von einem renomierten Hersteller hat :B .

Das gibt jetzt wieder KRIEG !!! ;-)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Aber noch zwei Frage:
Kann mir bitte einer die beste Farbeinstellung für den 226BW Monitor nennen, da ich gehört habe, dass er am Anfang zu hell eingestellt sein soll? :-)

Geh in ein Spiel wenn du den Monitor angeschlossen hast.Bei mir ist mir bei BF2 aufgefallen wie scheisse der standartmässig eingestellt ist und dann stell ihn dir für deinen Geschmack ein.

Ich habe mir jetzt den 226 BW gekauft.
Ich denke es war eine gute Entscheidung, allerdings habe ich gelesen, dass auch niedrigere Auflösungen kein Problem wären und das man beispielsweise in einer 1024er Auflösung problemlos spielen könnte.Es hieß auch, dass er dann einen Rand macht, bei mir verzerrt er dann aber nur das Bild, oder habe ich da was falsch verstanden.
Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann, oder ist das nuneinmal so und man kann es nicht ändern?
Außerdem, ist es normal, dass in niedrigeren Auflösungen das Bild auf dem Desktop unscharf wird, da mir die native Auflösung beim Lesen eindeutig zu klein ist?
:-)

macskull am 03.03.2008 15:46 schrieb:
Ich denke es war eine gute Entscheidung, allerdings habe ich gelesen, dass auch niedrigere Auflösungen kein Problem wären und das man beispielsweise in einer 1024er Auflösung problemlos spielen könnte.Es hieß auch, dass er dann einen Rand macht, bei mir verzerrt er dann aber nur das Bild, oder habe ich da was falsch verstanden.
Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann, oder ist das nuneinmal so und man kann es nicht ändern?
Außerdem, ist es normal, dass in niedrigeren Auflösungen das Bild auf dem Desktop unscharf wird, da mir die native Auflösung beim Lesen eindeutig zu klein ist?
wenn du eine nvidia-grafikkarte hast, kannst du das im treibermenü einstellen, ob er die auflösungen verzerren soll oder mit schwarzem rand darstellt.

dass niedrigere auflösungen unscharf werden, wenn sie interpoliert werden, ist auch klar. ;-)

macskull am 03.03.2008 15:46 schrieb:

Hast du meine Posts gelesen ?

Eher nicht - denn dort wird alles erklärt ;-)

Wenn du eine ATI hast dann mußt du (angeblich nur bis zum Catalyst 8.3) damit leben - wenn du eine nVidia hast dann kannst du das Interpolationsverhalten im Treiber einstellen.

Siehe oben !

Und das niedrigere Auflösungen unscharf sind ist natürlich ganz normal.
Und wenn du eine hohe native Auflösung hast (1680x1050) dann ist natürlich auch die Schrift klein.

Das ist allerdings richtig - der war auf 100% Helligkeit gestellt.
Jetzt habe ich die Helligkeit auf 7% :B und das ist recht optimal.

Worrel am 03.03.2008 16:25 schrieb:
Hö? :B
Ich habe zwei 226BW, unterschiedliche Revisionen. Beide auf 100% Helligkeit und 75% Kontrast

klausbyte am 03.03.2008 16:36 schrieb:
Worrel am 03.03.2008 16:25 schrieb:
Hö? :B
Ich habe zwei 226BW, unterschiedliche Revisionen. Beide auf 100% Helligkeit und 75% Kontrast
bei mir halt 7% Hell und 50% Kontrast. *schulterzuck*
Na gut, ein wenig heller könnte man den schon machen (~15%) aber bei 100% brauch ich hier im Zimmer und im Flur keine Lampen mehr :B

Zurück