• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22" keine richtige Darstellung

hitman001

Anwärter/in
Sers leutz,

ich hab ein problem und zwar habe ich einen -Hanns G 22"- Widescreen bildschirm ,
genau diesen hier:

http://presentationmaster.digitalmedianet.com/articles/viewarticle.jsp?id=196038

und mein problem ist, das dieser bildschirm eine auflösung UNTER 1680x1450 sehr hässlich darstellt, bzw leicht verpixelt und die buchsaben nicht richitg lesbar sind.

meine frage ob sich dies irgendwie ändern lässt, weil ich muss dementsprechend auch jedes game unter 1680x1450 laufen lassen? Crysis kann ich auf alles sehr hoch zocken und das anti-anilising (ka wies gschriem wird) auf 8x ohne ein winziges ruckeln, allerdings nur mit einer auflösung von 1024x768, und diese auflösung stellt dieser dumme bildschirm einfach nicht richtig dar...

der pc war probehalbar mal an einem schirm von einem bekannten dran und bei dem hat er JEDE auflösung perfekt dargestellt, nur mein bildschirm (der hanns g 22") nur diese hohe einstellung richtig nimmt, alles drunter oder drüber schlecht darstellt...

zu meiner hardware:

AMD Athlon x2 6000+
XFX GeForce 9800 GTX-PLUS
4 GB G-Skill 1066 DDR2 RAM

Glaube ich nicht das es daran liegt, alles NEUTEILE!

Danke schonmal vorab!

greez
basti

hitman001 am 17.11.2008 16:33 schrieb:
und mein problem ist, das dieser bildschirm eine auflösung UNTER 1680x1450 sehr hässlich darstellt, bzw leicht verpixelt und die buchsaben nicht richitg lesbar sind.
Falsche Auflösung? Der Monitor hat 1680x1050.

1.) Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist die Auflösung 1680x1050
2.) Da der TFT relativ preiswert ist kann es natürlich sein das die Interpolation nicht so gut ist wie bei teureren TFTs.
3.) Wie steuerst du den TFT denn an, per HDMI/DVI oder VGA?
4.) Wie ist das Interpolationsverhalten im Grafik-Treiber eingestellt - auf "seitentreu" oder "volle Bildschirmgröße"
5.) Je geringer die Auflösung desto schlechter ist natürlich die Interpolation - 1024x768 ist natürlich für einen 22" TFT SEHR wenig
6.) Warum spielst du überhaupt in 1024x768 :B und nicht z.B in 1280x800?

PS: 1680x1050 OHNE Anti Aliasing sieht bei Crysis um WELTEN besser aus als z.B 1024x768 MIT 8xAA.

Eol_Ruin am 17.11.2008 18:06 schrieb:
1.) Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist die Auflösung 1680x1050
2.) Da der TFT relativ preiswert ist kann es natürlich sein das die Interpolation nicht so gut ist wie bei teureren TFTs.
3.) Wie steuerst du den TFT denn an, per HDMI/DVI oder VGA?
4.) Wie ist das Interpolationsverhalten im Grafik-Treiber eingestellt - auf "seitentreu" oder "volle Bildschirmgröße"
5.) Je geringer die Auflösung desto schlechter ist natürlich die Interpolation - 1024x768 ist natürlich für einen 22" TFT SEHR wenig
6.) Warum spielst du überhaupt in 1024x768 :B und nicht z.B in 1280x800?

PS: 1680x1050 OHNE Anti Aliasing sieht bei Crysis um WELTEN besser aus als z.B 1024x768 MIT 8xAA.

ok entschuldigt verschrieben... hehe^^

zu 1.) dann hab ich bloß eine falsche zahl aufgeschrieben
zu 2.) war bei einem komplett PC dabei
zu 3.) per HDMI (da die graka nichts anderes zu lässt (2x HDMI Eingänge))
zu 4.) muss ich sagen: keine ahnung (weiß netmal wo ich dort nachschauen müsste)
zu 5.) weiß ich, is nur als beispiel benannt
zu 6.) ich zocke jedes game auf 1680x1050 (CoD 4 + 5, Assasins Creed etc (ohne ruckeln, nur Crysis zickt rum^^))

PPS: Muss ich dann noch ausprobieren, ich will endlich richtig zocken^^ :-D

ich hoffe ihr versteht mein problem, weil unser Computer-Fritze in der stadt redet immer an mir vorbei, der meint aber auf jedenfall das es kein monitor-fehler sein kann, naja... ich weiß auch nicht, nervt halt manchmal das der schirm net so will wie ich.

danke schonmal für weitere hilfe. :)

also wenn der monitor seine auflösung von 1680x1050 optimal anzeigt, dann ist der normalerweise vollkommen in ordnung

werden niedrige auflösungen eingestellt, stellst du entweder falsche auflösungen ein wie zb. 1024x768 (falsches format, viell. streckt der monitor das bild und deswegen die schlechte qualität)
oder die interpolation ist nunmal schlecht und da kannst du nichts machen, außer das nächstesmal vor dem kauf zu testen

ich persönlich würde empfehlen, aus performance gründen die auflösung, wenn schon eine stufe tiefer zu stellen, da es sonst einfach meistens nicht mehr schön aussieht. wenns nicht anders geht lieber details runterschrauben

Zurück