• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

21.12.2012 und jetzt?

C

Crysisheld

Gast
So haben wir diesen verrückten Tag/Nacht endlich überstanden. Das Inet ist ja voll von dieser 2012 Scheisse. Die Glotze kannste in den Tagen auch irgendwie vergessen entweder kommt Weihnachtlicher KrimsKrams oder eben das Nibiru 12. Planet, Weltuntergangsgequatsche wobei ich mir wirklich an den Kopf fassen musste, was da für Menschen rumspringen auf der Welt. Wieso sind viele nur so naiv und empfänglich für so einen Schwachsinn. War ja auch schon zum Jahrhundertwechsel damals so ein Geschiss. Alle hatten vor Computerausfällen Panik. Der Jahr2000 Crash stand bevor und wieder nichts. Nee ich verstehe einfach nicht wieso immer so eine Panik um Nichts gemacht wird? Braucht das der Mensch? Wir haben Kriege, machen die Erde immer mehr kaputt und kümmern uns einen Dreck um Ozonloch und schmelzende Gletscher aber ja um den Weltuntergang da hat jeder mit voller Aufmerksamkeit gewartet und die Medien haben es breitgelatscht wie total ausgelatschte Sandalen.

So genug gemotzt am frühen Morgen - ich werde jetzt Nibiru spielen... :B

Tja, manche haben vielleicht wirklich gehofft, dass sich endlich mal was auf dieser Welt verändert oder die Aliens kommen. Es muss ja nicht immer gleich der Weltuntergang sein. ;)
Ich habe mir gestern erstmal den Film "2012" angeschaut und danach lief noch diese Sendung von Arte:

Kommt die Apokalypse? - videos.arte.tv

Ist echt ganz nett gemacht.

naja, da gibt es viele ansätze, wobei man allerdings sagen muss, dass das kein Neues Phänomen ist, wenn man mal so in ein Geschichtsbuch schaut gab es schon immer ne Menge Hirnies die nur nen Kopf haben damit´s nicht in den Hals rein regnet, im Mittelalter stand der Weltuntergang ja auch permanent vor der Tür
Heute würde ich fast sagen, ist der Unterschied zu früher das Informationsquellen sich viel leichter verbreiten lassen, sei es als Buch, Zeitschrift oder Website, sprich jeder seinen Blödsinn verbreiten kann den er den Pilzen, Schwefeldämpfe, LSD oder schlechtes Dope erfahren haben will und so auch mehr Angebot da ist
Und naja, Pan Narrens mag halt Geschichten und ob man jetzt an irgendwelche Planeten oder Götter glaubt die es nicht gibt

Wieso sind viele nur so naiv und empfänglich für so einen Schwachsinn. Alle hatten vor Computerausfällen Panik.

kennst du auch nur einen einzigen menschen, der ernsthaft angst vor dem weltuntergang oder panik vor dem jahr-2000-bug hatte?
also ich nicht.

kennst du auch nur einen einzigen menschen, der ernsthaft angst vor dem weltuntergang oder panik vor dem jahr-2000-bug hatte?
also ich nicht.

Leider kenne ich so jemanden. Der glaubt nicht nur an Weltuntergangsprophezeihungen, sondern auch an alle möglichen Verschwörungstheorien von wegen Chemtrails usw. Solche Leute sind leider nicht sehr empfänglich für rationale Argumente, die WOLLEN einfach den Scheiß glauben. Jeder, der diese Dinge glaubt und "Informationen" darüber auf dubiosen Internetseiten verbreitet, ist für ihn automatisch auch ein Wissender und es stimmt ohnehin alles, was er verbreitet. Jeder, der dagegen argumentiert, ist im besten Falle naiv und leichtgläubig und im schlimmsten Fall Teil der Verschwörung. Sobald irgendwo ein Hubschrauber oder Flugzeug halbwegs tief fliegt (Helis und Sportflugzeuge fliegen nunmal nicht in 10 km Höhe) glaubt er offenbar fest daran, dass die nur da sind um ihn beobachten und einschüchtern zu wollen.

Anschauen auf eigene Gefahr, solche Leute machen aggressiv: Hier ist einer, der ganz ähnlich eingestellt ist. Zuerst scheint es wie ein Witz, aber die meinen den Blödsinn tatsächlich ernst:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Leider kenne ich so jemanden.

klar gibt es solche menschen.
aber das sind ganz sicher nicht "viele" und schon gar nicht "alle", wie vom threadersteller behauptet.
der internet-hype um den 21. dezember war ja nur ein riesengag (ob witzig oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden) und nichts weiter. :)

klar gibt es solche menschen.
aber das sind ganz sicher nicht "viele" und schon gar nicht "alle", wie vom threadersteller behauptet.
der internet-hype um den 21. dezember war ja nur ein riesengag (ob witzig oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden) und nichts weiter. :)

Das ist auch gut so, der eine reicht mir völlig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man als halbwegs gebildeter Mensch (und das sollte auf so ziemlich jeden in Deutschland zutreffen) an so einen Humbug glauben kann.

Weltuntergang ... weil der Mayakalender endet! Wenn so leicht die Welt untergehen würde, nur weil irgendein Kalender endet, müsste die Welt ja an jedem 31. Dezember untergehen. Ist meines Wissens nach aber bisher nicht passiert.

Die Welt geht ohnehin erst unter, wenn unser Sonnensystem bzw. unsere Sonne ihren letzten Atemzug macht bzw. wenn die Vogonen ihre Hyperraumumgehungsstraße bauen.

Das ist auch gut so, der eine reicht mir völlig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man als halbwegs gebildeter Mensch (und das sollte auf so ziemlich jeden in Deutschland zutreffen) an so einen Humbug glauben kann.

ganz ehrlich? ich könnte mir vorstellen, dass das eine art von psychischer störung ist.
denn mit naivität und leichtgläubigkeit alleine lässt sich solcher bullshit ja nicht mehr erklären.

also ich wäre mir da nicht so sicher, denn ich kenne schon "viele" die an so Esoterik-Kappes glauben und u.a. teilweise sogar glauben, das Blair Witch Project echt wär ;)
Wobei das Problem ist das "viele" nicht eine näher definierte Menge ist und auch jeder so eine unterschiedliche Vorstellung davon hat

ganz ehrlich? ich könnte mir vorstellen, dass das eine art von psychischer störung ist.
denn mit naivität und leichtgläubigkeit alleine lässt sich solcher bullshit ja nicht mehr erklären.
Ich denke das ist eher Langeweile gepaart mit Geltungssucht.
Wer genug echte Probleme und genug zu tun im Leben hat, der hat garkeine Zeit für so einen Firlefanz.

Ich denke das ist eher Langeweile gepaart mit Geltungssucht.

sicher, bei den leuten, die das propagieren, wird das so sein.
aber bei den lämmern vielleicht nicht.
müssen wir ja nur bei scientology anfagen. ich bezweifele, dass das einer der propheten (/geldeintreiber) selbst daran glaubt, irgendwann fliegen zu können. :-D

denn mit naivität und leichtgläubigkeit alleine lässt sich solcher bullshit ja nicht erklären.

Psychose feat. Paranoia? Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Regt mich trotzdem auf, sowas, weil ich einfach nicht verstehe, wie man nicht für rationale Argumente und wissenschaftliche Beweise empfänglich sein kann. Ich selbst hab ne Menge Fantasie (hab früher viel geschrieben), aber sobald ich was von Lichtschiffen höre, hab ich nen Knoten im Gehirn!

Eine Teilschuld dabei liegt sicher auch bei irgendwelchen durchgeknallten Esoterikern, den den Leuten irgendeinen Scheiß einreden wollen um damit Geld zu verdienen. Meine Oma z. B. lebt seit Jahren im Seniorenheim, niemand hat seit ihrem Umzug dorthin ihre Adresse bekommen (außer halt Verwandte und Freunde) und trotzdem bekommt sie (war vorher schon der Fall) immer und immer wieder irgendwelche Post von Esoterikern und Wahrsagern, die ihr das Glück vom Himmel lügen und auch noch so dreist sind, Sie in diesen Briefen mit Vornamen anzuschreiben.

Ich hab echt ne Allergie gegen sowas.

hat sich doch was verändert. wir wurden alle von den Borg assimiliert,haben es aber noch nicht mitbekommen.^^

Wenn du Leute siehst, die so balancierende Bewegungen machen, das sind die, die Angst haben, aus der Welt zu fallen. Schließlich ist die Erde ja auch eine Scheibe :-D

Erinnert mich immer wieder auch an die 90er Jahre. Da haben manchmal sogar irgendwelche Leute an der Haustüre geklingelt und irgendwas gefaselt: "Haltet euch fest, im Jahre 2000 wird alles untergehen." Ich hielt mich dann auch fest, aber nur vor lachen.
Und ja, wir werden alle sterben, wenn wir mal alt und grau sind. Das wußte ich aber auch schon so :B

Manchmal muss ich sagen, ging mir dieses "Weltuntergangs-Gerede" aber auch ganz schön auf die Nerven. Wenn man sich einen Spaß daraus macht, dann ist es ja okay, aber man hatte echt das Gefühl, dass manche Leute das wirklich glaubten :B

Erinnert mich immer wieder auch an die 90er Jahre. Da haben manchmal sogar irgendwelche Leute an der Haustüre geklingelt und irgendwas gefaselt: "Haltet euch fest, im Jahre 2000 wird alles untergehen." Ich hielt mich dann auch fest, aber nur vor lachen.
Und ja, wir werden alle sterben, wenn wir mal alt und grau sind. Das wußte ich aber auch schon so :B

Sprich nur für dich, ich habe vor mich irgendwann zu einem Energiewesen weiter zu evolutionieren

Zurück