• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2018 Gaming PC - Eure Meinung?

FreshMoe

NPC
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hab die selbe Geforce bei mir verbaut und bin vollauf zufrieden. Leise und leistungsstark. Klar, geht immer besser (GTX 1070ti oder 1080/1080ti) aber die 1070 langt vollauf aus. Der i7 7700K ist auch gut (habe den Vorläufer (6700K), Das Mainboard paßt auch zur OC-CPU. Den RAM Kenne ich jetzt nicht aber HyperX ist jetzt auch kein Noname. Die Be Quiet-Komponenten klingen eigentlich soweit auch gut. Kann nur nichts zum CPU-Kühler sagen.
 
Ich würde unbedingt einen i7-8700K nehmen, kostet bei Alternate nur ca 15€ mehr, was beim Gesamtpreis des PCs quasi nix ist. Der ist aber stärker als der 7700K UND hat 2 Kerne / 4 Threads mehr.

Du brauchst dann allerdings ein Mainboard mit Z370-Chipsatz, aber da gibt es auch eine Menge um die 150€. Du kannst ruhig eines für 120-140€ nehmen, dann hast du den Mehrpreis der CPU wieder drin. Zum Übertakten sind die auch nicht nennenswert schlechter als eines für 160-180€.

Ich würde dann aber auch schnelles RAM nehmen, da du ja sicher übertakten willst (zumindest deuten Board UND der fette Dark Rock 3 darauf hin).

Beim Netzteil hast du WEIT zu hoch gegriffen. Da reichen 450W DICKE aus, vor allem wenn es ein "gutes" von be Quiet ist aus der Straight Power 11-Serie ist: https://www.alternate.de/be-quiet-/STRAIGHT-POWER-11-CM-450W-PC-Netzteil/html/product/1409997?event=search Wenn der Konfigurator das nicht zulässt, weil er mehr Watt will (obwohl das Schwachsinn ist, aber manche Konfiguratoren sind halt so eingestellt, weil ein "no Name" mit 450W doch nicht reichen würde), dann nimm ein Straight Power 10 CM mit 500W.


Bei der Grafikkarte hast du halt Pech, dass du nicht vor 2-3 Monaten den PC kaufen wolltest. Die Karten sind nämlich irre teuer geworden, waren zu Jahresbeginn noch ab 400€ zu haben.... aber ne GTX 1070 ist eine gute Karte für Gaming auf hohen Details für eine Weile.
 
hab aktuell noch ein bequiet 500W Netzteil in meinem System, meinst du das könnte ich auch ins neue verbauen?
 
hab aktuell noch ein bequiet 500W Netzteil in meinem System, meinst du das könnte ich auch ins neue verbauen?
Aber sicher doch. Außer vlt. es ist schon älter als 7-8 Jahre, dann sollte man es ruhig mal wechseln. Oder falls es keine abnehmbaren Kabel hat und Du den Komfort eines solchen Features gerne hättest.

PS: du lässt den PC also nicht fertig zusammenbauen, sondern nutzt auch Dein altes Gehäuse? Ist das denn groß genug für den Dark Rock 3?
 
ja ist ein silent base 800, dann könnte ich das ersparte geld vom netzteil in den ram und cpu stecken meinst du?
 
PS: Bezüglich Spulenfiepen (eine Krankheit bei einigen GTX1070/1080) merke ich übrigens auch absolut nichts. Die MSI scheint diesbezüglich gut konstruiert zu sein.
 
ja ist ein silent base 800, dann könnte ich das ersparte geld vom netzteil in den ram und cpu stecken meinst du?
Ja klar, das kannst du machen. Aber allein schon beim Board, wo du ja auf Z370 gehen musst für den Core i7-8700K, kannst du wie gesagt ja schon 20-30€ sparen. Ob das Board nun 120 oder 150 Euro kostet: deswegen wirst du nicht beim Übertakten gleich 10% mehr rausholen ;)
 
Aus eigener Erfahrung würde ich auch den i7-8700K empfehlen, klar sind es paar Euro mehr, aber der ist wesentlich leistungsfähiger. Hoffe konnte helfen :B:B
 
Zurück