• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

20 zu 24 PIN Netzteil Adapter?

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Hi Leutz!
wisst ihr ob es nen Adapter gibt, der aus den 20 POL Stecker von älteren NT 24 POL stecker macht?

Oder könnt ihr mir direkt ein gutes und güstiges 24 POL NT empfehlen (Link)?

Normal brauch man das nicht. Die Mobos laufen (bis jetzt) auch alle mit nem 20Pin NT...

Enermax macht gute NT.

MFG INU.ID

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 15:50 schrieb:
Was is mit dem Asus A8N SLI?
Das hat 24 pins (PCIe)!! :finger2:

Also ich hab an meinem Asus A8N SLI Deluxe ein 2 Jahre altes 350Watt Enermax mit 20 Pin... :rolleyes:

Wie ich oben schon erwähnte laufen die Mobos (mit 24Pin) bis jetzt alle auch mit 20Pin NTs...

Und so ein Adapter macht keinen Sinn da du ja keine Extra Leitung aus deinem NT zaubern kannst... ;-)

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 15:50 schrieb:
Was is mit dem Asus A8N SLI?
Das hat 24 pins (PCIe)!! :finger2:
ja, aber wie schon gesagt: das funktioniert auch, wenn du nur 20pin benutzt. die 4 fehlenden sind halt zusätzlich, aber nicht zwingend nötig zum betrieb.

was es geben könnte wäre ein adapter, der aus einem oder mehreren freien 12V-anschlüssen (wie für festplatte) einen 4pin macht, den man dann zusätzlich zum 20pin an den hauptstromanschluss mitdransteclen kann. aber keine ahnung, ob es so was gibt.

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 16:08 schrieb:
Wozu sind die restlichen Pins ?????
die dienen halt als zusätzliche stromversorgung für fälle, wo besonders viel strom benötigt wird. wozu genau wieß ich nicht, vielleicht um höhere sannungen zu liefrn in extremen situtaionen wie zB übertakten oder alle PCI-slots sind mit karten belegt oder SLI-modus usw.

was du allerdings beim A8N in jedem falle brauchst ist ein P4-stecker (4pin, quadratisch), der an eine andere stelle des boards drankommt.

Mein Kumpel will ne definitive Aussage:

Kann ich von den 24 PINs einfach nur 20 PINs belegen und es geht trotzdem (möchte X850XT von HIS kaufen)? CPU is ein FX53.

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 16:20 schrieb:
Herbboy am 09.04.2005 16:16 schrieb:
GR-Thunderstorm am 09.04.2005 16:08 schrieb:
Wozu sind die restlichen Pins ?????
was du allerdings beim A8N in jedem falle brauchst ist ein P4-stecker (4pin, quadratisch), der an eine andere stelle des boards drankommt.

ROFL :-D
Diesen 4-Pin Stecker haben alle aktuellen Mobos.
das weiß ich auch, aber nicht alle BRAUCHEN den, zB viele nforce2 haben den, brauchen den aber nicht zwingend. zB das A8N aber braucht den zwingend.

zudem kann man ja nie wissen, wass du weißt und was nicht. es gibt leute, die kriegen ihr board nicht zum laufen, und dann stellt sich raus, dass die nur von der existenz des 4pin-anschlusses nix wußten... :rolleyes: :-] ;-)

Habe grade das hier gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=2433

Damit hat sich die Frage erledigt.

*CLOSE*

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 16:29 schrieb:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=2433

*CLOSE*

Auch wenn du es nicht verstehst, dieser Adapter ist sinnlos und wird nicht benötigt!!!!!!!!!

INU-ID am 09.04.2005 16:36 schrieb:
GR-Thunderstorm am 09.04.2005 16:29 schrieb:

*CLOSE*

Auch wenn du es nicht verstehst, dieser Adapter ist sinnlos und wird nicht benötigt!!!!!!!!!

und FALLS es mit 20pin nicht gehen sollte: bei den komponenten, die dein kumpel kaufen will, da müßte er locker die kohle für ein akzeptables NT mit passenden steckern haben ( aktuelles Tagan, BeQuiet ab 380W... )

Herbboy am 09.04.2005 16:41 schrieb:
und FALLS es mit 20pin nicht gehen sollte

Aber es wird gehen. ;-) :-P

@Threadersteller: Wenn du nur 20Pin am NT hast ist der Adapter wie gesagt SINNLOS da du dadurch nicht mehr Leitungen bekommst ergo auch keine höhere Stabilität.

Der Adapter ist quasi reine Abzocke. Mir ist jedenfalls kein Mobo bekannt welches 24Pin hat aber nicht mit 20Pin läuft. =)

INU-ID am 09.04.2005 16:45 schrieb:
Herbboy am 09.04.2005 16:41 schrieb:
und FALLS es mit 20pin nicht gehen sollte

Aber es wird gehen. ;-) :-P

@Threadersteller: Wenn du nur 20Pin am NT hast ist der Adapter wie gesagt SINNLOS da du dadurch nicht mehr Leitungen bekommst ergo auch keine höhere Stabilität.

Der Adapter ist quasi reine Abzocke. Mir ist jedenfalls kein Mobo bekannt welches 24Pin hat aber nicht mit 20Pin läuft. =)

Du testest wohl alle Mainboards aufm Markt selbst, was?

GR-Thunderstorm am 09.04.2005 15:44 schrieb:
Hi Leutz!
wisst ihr ob es nen Adapter gibt, der aus den 20 POL Stecker von älteren NT 24 POL stecker macht?

Oder könnt ihr mir direkt ein gutes und güstiges 24 POL NT empfehlen (Link)?

habe mir das noch gar nicht sogenau angeschaut, aber beim 550W Nt von LC Power ist so ein Stück dabei,

die dickste graka, die geht und dazu n FX ... und dann kein gescheites NT haben. jo, sind lustige kerlchen hier unterwegs. erzähl deinem kumpel, dass er sich gefälligst n neues NT holen soll! so a la tagan, antec, revoltec oder elan vital.

IVIirWirdSchlecht am 10.04.2005 11:43 schrieb:
die dickste graka, die geht und dazu n FX ... und dann kein gescheites NT haben. jo, sind lustige kerlchen hier unterwegs. erzähl deinem kumpel, dass er sich gefälligst n neues NT holen soll! so a la tagan, antec, revoltec oder elan vital.
der 3400+ ist kein FX. Clawhammer heisst noch nicht automatisch FX:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/images/cpu_table_amd_big.gif
ansonsten hast du aber nicht unrecht, vergiss nicht Enermax, habe damit bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht.

Zurück