• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

20 Jahre Gamecube: Unser großer Geburtstags-Rückblick zum Würfel!

Meine große Liebe ist und bleibt der N64! =D
Gerade jetzt schätze ich die Module umso mehr, die meisten CDs von damals sind mitlerweile in guter Qualität kaum zu haben. Oft sind sie so schwer zerkratzt das sie unspielbar sind, aber so ein Modul würde einen Atomkrieg überstehen? Batterie wechseln ist auch eine Sache von minuten und dann halten die auch wieder 20 Jahre.
Hast du vollkommen Recht. Verstehe nur nicht wie manche es geschafft haben, dass die Aufkleber von den Modulen so abgefetzt, zerkratzt oder andersweitig beschädigt/ zerstört wurden. Was da so bei eBay oder auf Flohmärkten angeboten wird bzw. zu sehen ist.:$
Lustig ist, dass zum Beispiel (selbst-)ernannte Youtube-Profis ihre Module am/ auf dem Aufkleber anfassen und so in die Konsole befördern.
Ein absolutes No-Go!
Dadurch werden die Aufkleber durch Talg, Dreck und Säuren an- und schließlich abgegriffen.
Deshalb sehen meine Module auch noch erstklassig aus.. Einfach am Rand anfassen. Zugegeben, zuweilen etwas fummelig, aber dem Zweck des Erhalts dienlich. Gute Behandlung und Pflege eben!:-D
 
Eben. Gebe ich dir ja auch Recht, siehe BotW. Und ich oder niemand anderes haben abgesprochen, dass Ocarina of Time für Cube erschienen ist:]. Das hast du beides vielleicht überlesen. Mir passieren auch Fehler, so what. Ist doch alles schick, oder? :)
Na irgendwie schon...“wenn er schon zwei der großartigsten Nintendo 64-Titel der Game Cube-Bibliothek fälschlicherweise zugeschrieben hat.“
OoT ist ein Teil der Cube-Bibliothek.
Darum gings mir...nur mal so, aber jetzt ist auch gut. ;)
 
Der cube war die erste Nintendo-Konsole, die ich mir nicht zum Launchfenster zugelegt hatte, ich hab ihn erst mit Mario Kart Double dash und Doshin the Giant für 99€ gekauft (2004). Ich hatte ne dreamcast von meinem Bruder bekommen und war da längere zeit absolut begeistert, auch, da ich so manches game nachholen konnte, das es vorher nur auf der Playstation gab. Resident Evil 3 und CV, beide shenmues, Soul reaver 1&2, Sword of the berserk, Sonic adventures, crazy Taxi etc. hielten mich jahrelang bei Laune.
Aber ich holte viele Klassiker nach und manno, gab es da geile games...
Meine 20 Lieblingsspiele sind: Fire Emblem PoR, Zelda WW, Viewtiful Joe 2, Eternal darkness, Resi 1, zero und 4, Tales of symphonia, Killer 7, Baldur's gate DA, Beach spikers, Mario Party 6, Mario Kart DD, Paper Mario, Time splitters 2, Starfox adventures, Star wars Rougue Leader, Luigis Mansion und natürlich beide Metroid Primes.
Darüber hinaus gab es Beyond Good & evil, Rayman 3, Mario sunshine, Mario strikers, F-zero, Soul calibur 2, Ikaruga, Prince of Persia etc.
War echt ne tolle Konsole, aber leider ein Flop, was ich bis heute v.A. bei dem gefahrenen Kampfpreis nicht nachvollziehen kann, als Fan von videospielen hätte man da ja schon nur fast wegen einem Top-vertreter eines genres zuschlagen müssen...
 
Ich glaube kaum, dass er mit Goldeneye den höchst durchschnittlichen Multi-Plattform Shooter Rogue Agent gedanklich verbunden hat wenn er schon zwei der großartigsten Nintendo 64-Titel der Game Cube-Bibliothek fälschlicherweise zugeschrieben hat.^^ Aber netter Versuch.:-D
Versuch für was? Mir gings nur darum, dass es auch ein GoldenEye für den GC gab. Ich hätte wahrscheinlich besser LOX-TTs zitieren sollen.
Ocarina of Time und GoldenEye sind N64, nicht GC ;)
 
Hast du vollkommen Recht. Verstehe nur nicht wie manche es geschafft haben, dass die Aufkleber von den Modulen so abgefetzt, zerkratzt oder andersweitig beschädigt/ zerstört wurden. Was da so bei eBay oder auf Flohmärkten angeboten wird bzw. zu sehen ist.:$
Lustig ist, dass zum Beispiel (selbst-)ernannte Youtube-Profis ihre Module am/ auf dem Aufkleber anfassen und so in die Konsole befördern.
Ein absolutes No-Go!
Dadurch werden die Aufkleber durch Talg, Dreck und Säuren an- und schließlich abgegriffen.
Deshalb sehen meine Module auch noch erstklassig aus.. Einfach am Rand anfassen. Zugegeben, zuweilen etwas fummelig, aber dem Zweck des Erhalts dienlich. Gute Behandlung und Pflege eben!:-D
Weil wir grad bei Aufklebern der N64 Module sind. Hab meine N64-Spiele vor ein paar Jahren mit zusätzlichen Aufklebern oben versehen (die SNES Module ebenfalls)

20210916_093401.jpg
 
Tolles Retro-Special, ich hab es bereits in der aktuellen N-ZONE gelesen :X

Ich war seinerzeit einige Jahre exklusiv auf dem PC unterwegs, nachdem ich die Dreamcast nach deren Einstellung verkauft ;( hatte. Mit der Veröffentlichung von Resident Evil 4 hatte ich mir damals jedoch den schicken Platin GCN geholt und darauf auch einige Klassiker wie Super Mario Sunshine, TLoZ Wind Waker, REmake, Starfox Adventures, Pikmin, Luigi's Mansion oder Wave Race nachgeholt. Da ich den Cube aber gegen eine PS2 Slim ausgetauscht habe, gingen mir noch so einige Perlen wie Paper Mario 2, Pikmin 2, Baten Kaitos u.v.m. durch die Lappen. Metroid Prime 1 & 2 hatte ich später noch auf der Wii nachgeholt.

Da sich Nintendo bis heute weigert GCN-Titel endlich wieder verfügbar zu machen, sei es als Remaster/Remake oder via Virtual Console bzw. NSO, werden sie eben via Dolphin gezockt. Das klappt ganz hervorragend und sieht auch heute noch klasse aus!
 
als Sammler würde ich es nie übers Herz bringen mich von einer Konsole zu trennen (außer natürlich wenn sie kaputt ist, das muss aber Ersatz her)

dank diverser Peripherie-Hardware (4 Kaigo HDMI-Adapter für die Nintendo-Systeme (SNES/N64/GC), PS2, Xbox Classic und Dreamcast) sowie einem M-Classic Adapter kann ich auch meine ganzen SD-Geräte gut an meinem 4K-TV betreiben
 
Na irgendwie schon...“wenn er schon zwei der großartigsten Nintendo 64-Titel der Game Cube-Bibliothek fälschlicherweise zugeschrieben hat.“
OoT ist ein Teil der Cube-Bibliothek.
Darum gings mir...nur mal so, aber jetzt ist auch gut. ;)
Hast ja auch Recht. Meine Sichtweise ist auch erklärt und verständlich, wenn man die Wiederveröffentlichungen gedanklich weglässt, aus gutem Grund meiner Meinung nach. Der Port für GC bringt null Neues an den Tisch. Interessanter Fakt ist doch in diesem Zusammenhang, dass Ocarina of Time man nicht mal gezielt einzeln kaufen konnte: es war eine Beilage bei Wind Waker, als Prämie in Form der Zelda Collectors Edition und gleichfalls als Beilage der Mario Kart DD- GC-Edition. Mich wundert es daher nur, das du davon ausgegangen wärst, dass es regulär für GC erschienen wäre.
Weil wir grad bei Aufklebern der N64 Module sind. Hab meine N64-Spiele vor ein paar Jahren mit zusätzlichen Aufklebern oben versehen (die SNES Module ebenfalls)

Anhang anzeigen 21479
Interessant, wie hast du die Aufkleber erstellt bzw. die Vorlagen dafür bekommen? Mir wäre ja das alleinige reinstellen der Module ohne Schutz nichts. So ein Tütchen oder dergleichen hat schon was, um den Abrieb über die Jahre zu verringern. Du scheinst aber wirklich auch noch die Klassiker zu spielen, was toll ist!:top:
 
Hast ja auch Recht. Meine Sichtweise ist auch erklärt und verständlich, wenn man die Wiederveröffentlichungen gedanklich weglässt, aus gutem Grund meiner Meinung nach. Der Port für GC bringt null Neues an den Tisch. Interessanter Fakt ist doch in diesem Zusammenhang, dass Ocarina of Time man nicht mal gezielt einzeln kaufen konnte: es war eine Beilage bei Wind Waker, als Prämie in Form der Zelda Collectors Edition und gleichfalls als Beilage der Mario Kart DD- GC-Edition. Mich wundert es daher nur, das du davon ausgegangen wärst, dass es regulär für GC erschienen wäre.

Interessant, wie hast du die Aufkleber erstellt bzw. die Vorlagen dafür bekommen? Mir wäre ja das alleinige reinstellen der Module ohne Schutz nichts. So ein Tütchen oder dergleichen hat schon was, um den Abrieb über die Jahre zu verringern. Du scheinst aber wirklich auch noch die Klassiker zu spielen, was toll ist!:top:
Labels gibt es z.B hier zu kaufen
https://www.etsy.com/de/listing/196193603/nintendo-n64-cartridge-spine-top-end
 
Hast ja auch Recht. Meine Sichtweise ist auch erklärt und verständlich, wenn man die Wiederveröffentlichungen gedanklich weglässt, aus gutem Grund meiner Meinung nach. Der Port für GC bringt null Neues an den Tisch. Interessanter Fakt ist doch in diesem Zusammenhang, dass Ocarina of Time man nicht mal gezielt einzeln kaufen konnte: es war eine Beilage bei Wind Waker, als Prämie in Form der Zelda Collectors Edition und gleichfalls als Beilage der Mario Kart DD- GC-Edition. Mich wundert es daher nur, das du davon ausgegangen wärst, dass es regulär für GC erschienen wäre.
Das wußte ich nicht. Nach dem SNES hab ich konsolentechnisch eine längere Pause eingelegt und hab nur auf PC gezockt.
Hatte mal kurz ein N64 rumliegen, aber wirklich nur herumliegen, doch keine Module dazu. Deshalb ist es ungenutzt wieder verkauft worden.
Mittlerweile gab es den Cube und da hab ich mal ne ganze Krabbelkiste voller Disk‘s geerbt. Teils original verpackt, teils in Hüllen ohne Cover.
OoT war in so einer namenlosen Hülle dabei. Hab mich nicht drum gekümmert, was das eigentlich für ein Spiel ist und wo es seinen Ursprung hat, das mit dem Bundle hab ich grad eben erfahren. Daher dachte ich, es wäre halt ein Spiel für den GC. Aber auch der ist mittlerweile nicht mehr da, ist aber auch kein wirklicher Verlust. Die Wii ist gejailbreaket und naja, Rom‘s gibt‘s mehr, als man in 3 Leben spielen kann, auch GC Rom‘s, C64, Amiga...usw.
Doch realistisch betrachtet, ohne die rosarote Nostalgiebrille, der Burner sind die alten Sachen auch nicht mehr. Sie waren richtig gut, als sie erschienen sind, mehr aber auch oft nicht. Die Betonung liegt auf „waren“.
Es fällt mir zunehmend schwerer, bis auf wenige Ausnahmen, den alten Klassikern noch die gleiche Begeisterung entgegenzubringen, wie damals. War aber ne tolle Zeit.
 
Ich gebe dir insbesondere bei 3D-Spielen Recht. ? Oftmals sollte man die Spiele in nostalgischer Erinnerung behalten. Spielt man gerade Spiele der PS-/N64-Ära nach 20 Jahren wieder, wird einem komisch ob der "Grafikpracht" . Bei mir persönlich geht es doch noch meist, da ich mit den Spielen und der Technik aufgewachsen/reingewachsen bin und das im zeitlichen Kontext zu deuten weiß bzw. auch meist kann. Da aber das Nintendo 64 meine Lieblingskonsole ist, spiele ich ehrlicherweise davon keine Titel mehr, um meine wohlige Erinnerung nicht zu zertrümmern. Vielleicht gehe ich irgendwann noch 2D-Titel wie Mischief Makers oder Yoshis Story an.
Im Prinzip ist nichts besser gealtert als 8 oder 16 Bit. Interessanterweise habe ich aber kürzlich die Doom BFG durchgespielt und spiele gerade das Quake in der Enhanced Version ohne große grafische Verbesserungen.. Und es ist einfach großartig.
Rogue Leader und Wind Waker sehen nach wie vor grandios aus. Aber wie du sagst, es kommt total auf die Titel aber auch den Geschmack an. ?
 
Ich gebe dir insbesondere bei 3D-Spielen Recht. ? Oftmals sollte man die Spiele in nostalgischer Erinnerung behalten. Spielt man gerade Spiele der PS-/N64-Ära nach 20 Jahren wieder, wird einem komisch ob der "Grafikpracht" . Bei mir persönlich geht es doch noch meist, da ich mit den Spielen und der Technik aufgewachsen/reingewachsen bin und das im zeitlichen Kontext zu deuten weiß bzw. auch meist kann. Da aber das Nintendo 64 meine Lieblingskonsole ist, spiele ich ehrlicherweise davon keine Titel mehr, um meine wohlige Erinnerung nicht zu zertrümmern. Vielleicht gehe ich irgendwann noch 2D-Titel wie Mischief Makers oder Yoshis Story an.
Im Prinzip ist nichts besser gealtert als 8 oder 16 Bit. Interessanterweise habe ich aber kürzlich die Doom BFG durchgespielt und spiele gerade das Quake in der Enhanced Version ohne große grafische Verbesserungen.. Und es ist einfach großartig.
Rogue Leader und Wind Waker sehen nach wie vor grandios aus. Aber wie du sagst, es kommt total auf die Titel aber auch den Geschmack an. ?
Ja, wohl wahr.
3D ist meist schlechter gealtert.
Die Turrican Spiele hingegen gefallen immer noch.
Quake...das lacht mich auch an.
Kannst du also empfehlen?
 
Ja, wohl wahr.
3D ist meist schlechter gealtert.
Die Turrican Spiele hingegen gefallen immer noch.
Quake...das lacht mich auch an.
Kannst du also empfehlen?
Stimmt, die Turrican Collection (oder so ähnlich^^) reizt mich auch total. Hab bei meinem damalig besten Freund den ersten oder zweiten Teil auf Amiga gedaddelt. War schon was.
Quake auf Steam kann ich mittlerweile uneingeschränkt empfehlen! Kannst grafisch es so anpassen wie du willst, ist mit dem Originalsoundtrack von Trent Reznor und bietet obendrein noch zwei völlig neue, noch nie vorher veröffentlichte Kampagnen von Machine Games. Das ist für 10 Euro schon ein unglaublich gutes Paket! Also Hauptspiel plus 4 Addon-Kampagnen. Ich bin nach 10+h gerade kurz vor Ende des ersten Add Ons.^^
Und das geilste, es spielen sehr viele Leute im Multiplayer (auch Cross Platform). Ich hab damals nur vom großen "Quake" gehört, es 1997 aber wenn nur sehr kurz gesehen (war ja auch indiziert :S) und war ob der Grafik/Gameplay enttäuscht. Gerade im damaligen Vergleich zu Turok-Dinosaur Hunter auf N64. Die Einschätzung wurde Quake aber überhaupt nicht gerecht. Ich liebe es heutzutage.
 
Stimmt, die Turrican Collection (oder so ähnlich^^) reizt mich auch total. Hab bei meinem damalig besten Freund den ersten oder zweiten Teil auf Amiga gedaddelt. War schon was.
Quake auf Steam kann ich mittlerweile uneingeschränkt empfehlen! Kannst grafisch es so anpassen wie du willst, ist mit dem Originalsoundtrack von Trent Reznor und bietet obendrein noch zwei völlig neue, noch nie vorher veröffentlichte Kampagnen von Machine Games. Das ist für 10 Euro schon ein unglaublich gutes Paket! Also Hauptspiel plus 4 Addon-Kampagnen. Ich bin nach 10+h gerade kurz vor Ende des ersten Add Ons.^^
Und das geilste, es spielen sehr viele Leute im Multiplayer (auch Cross Platform). Ich hab damals nur vom großen "Quake" gehört, es 1997 aber wenn nur sehr kurz gesehen (war ja auch indiziert :S) und war ob der Grafik/Gameplay enttäuscht. Gerade im damaligen Vergleich zu Turok-Dinosaur Hunter auf N64. Die Einschätzung wurde Quake aber überhaupt nicht gerecht. Ich liebe es heutzutage.
Ja, hab es mittlerweile.
Macht wieder Laune wie damals 1996, erstaunlich.
War ja damals schon 22 Jahre und naja, Indizierung...was hat es uns geschert? ;)
Anfangs noch ohne Hardware 3D Unterstützung, dann mit OpenGL und einer Monster 3D Zusatzkarte hat es richtig gerockt.
Damals schon eines der meistgespielten Titel...hatten an der Uni einen Server, der innerhalb der Studentenwohnblöcke auf dem Campus sich nur um Quake gekümmert hat. Es war episch.
Die erste Welt des Hauptspieles kann ich heute noch fast mit verbundenen Augen spielen. ?
 
Ja, hab es mittlerweile.
Macht wieder Laune wie damals 1996, erstaunlich.
War ja damals schon 22 Jahre und naja, Indizierung...was hat es uns geschert? ;)
Anfangs noch ohne Hardware 3D Unterstützung, dann mit OpenGL und einer Monster 3D Zusatzkarte hat es richtig gerockt.
Damals schon eines der meistgespielten Titel...hatten an der Uni einen Server, der innerhalb der Studentenwohnblöcke auf dem Campus sich nur um Quake gekümmert hat. Es war episch.
Die erste Welt des Hauptspieles kann ich heute noch fast mit verbundenen Augen spielen. ?
Sehr, sehr geil.
Ja und ich war erst 12 und total auf Nintendo-Konsolen orientiert. Lag aber vor allem im Zeitverlauf an der Hardware... Alle Freunde (bzw. ihre Väter^^) hatten damals einen (ordentlichen) PC. Mit meinem 286 lief nicht mal Red Baron vernünftig :( Also keine Chance für kulturell gepflegtes Ballern am PC.
Egal, es ist göttlich. Wobei ich dich um diese Studenten-Lan-Geschichte beneide. Heutzutage hocken alle in ihren Buden und spielen jeder für sich. Ich fand diesen LAN recht nett...
 
Sehr, sehr geil.
Ja und ich war erst 12 und total auf Nintendo-Konsolen orientiert. Lag aber vor allem im Zeitverlauf an der Hardware... Alle Freunde (bzw. ihre Väter^^) hatten damals einen (ordentlichen) PC. Mit meinem 286 lief nicht mal Red Baron vernünftig :( Also keine Chance für kulturell gepflegtes Ballern am PC.
Egal, es ist göttlich. Wobei ich dich um diese Studenten-Lan-Geschichte beneide. Heutzutage hocken alle in ihren Buden und spielen jeder für sich. Ich fand diesen LAN recht nett...
Ich erzähl dir mal ganz grob die Geschichte dahinter.
Damals war mein erster PC ein DX2/80 (AMD), nix mit 3D Grafikkarte, ein Double Speed CD-ROM, 428 MB!!! Festplatte und sagenhaften 4 MB RAM. Hab gleich auf 8 MB aufgerüstet, die damals übrigens knapp 300 DM gekostet haben. Jawohl, 4 MB für 300 Mark.

Wing Commander 3 zwang mich dann 1995 dazu, auf 16 MB RAM aufzurüsten, weil mit 8MB das laden einer einzigen Mission schon mal knapp 8 Minuten dauerte. Uff...
Irgendwann hab ich den Prozessor ausgetauscht, auf einen 5x86 AMD 133Mhz, hochgetaktet auf 150 Mhz.
Etwas vergleichbar mit einem Pentium 90 damals, der zu der Zeit noch für mich unbezahlbar war.

Rechner schleppen zur LAN Party...herrlich, Partystimmung, alle zusammen in einem Raum.
An der Uni dann die Umstellung von IPX auf TCPIP. Kabel gezogen durch die Wohnungen und Versorgungsschächte, noch Koax Kabel damals, ne extra Netzwerkkarte war erforderlich...die Einrichtung glich manchmal einem Exorzismus. ;)
 
Zurück