• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

20°C Temperaturunterschied beim Q6600 zwischen den Kernen

athlon650

Anwärter/in
20°C Temperaturunterschied beim Q6600 zwischen den Kernen

Hey ich hab einen G0 Q6600 auf einem Gigabyte p35-DS3 laufen. In Windows 33/29/29/33 grad unter Volllast nach 30min Prime hab ich 68°C/48/48/65. Wieso sind zwei Kerne soviel wärmer?! Kühler ist der HDT-1283 (läuft bei Volllast auf 1400rpm). Q6600 mit Standardtakt

Könnt Ihr euch das erklären?

AW: 20°C Temperaturunterschied beim Q6600 zwischen den Kernen

Tja, vielleicht steht Dein Rechner mit einer Gehäuseseite nah am Kamin, und die beiden Kerne, die näher am Feuer sind, werden entsprechend wärmer? :-D

Es kann eventuell sein, daß die Wärmeleitpaste ungleichmäßig verteilt ist, aber das ist in etwa so wahrscheinlich wie die Theorie mit dem Kamin... ;-)

Die tatsächliche Lösung ist wohl die naheliegendste:

Die wärmeren Kerne haben einfach mehr gerechnet als die anderen.

Mehrkern-CPUs sind im Grunde zu betrachten wie mehrere Einkern-CPUs.
Einzelne Tasks werden einzelnen Kernen zugeordnet, während andere "frei haben".
Die Auslastung der Kerne ist daher nicht unbedingt gleichmäßig.

Eventuell läuft die Zuordnung so, daß zwei Kerne prime ausführen, während die anderen für den Windows-Betrieb zur Verfügung stehen.

Kontrollier mal, während Du prime ausführst, die Auslastung der Kerne mittels der Diagramme im Taskmanager, bzw ordne die Tasks manuell den Kernen zu, dann siehst Du, ob alle gleich viel zu tun haben oder nicht.

Benutzt du Orthos Prime?
Das macht nämlich nur zwei Instanzen auf was die komischen Temperaturwerte erklären würde.
Wenn dem nicht so ist solltest du dringendst mal den Sitz von deinem Kühler überprüfen.

athlon650 am 15.02.2008 20:13 schrieb:
Hey ich hab einen G0 Q6600 auf einem Gigabyte p35-DS3 laufen. In Windows 33/29/29/33 grad unter Volllast nach 30min Prime hab ich 68°C/48/48/65. Wieso sind zwei Kerne soviel wärmer?! Kühler ist der HDT-1283 (läuft bei Volllast auf 1400rpm). Q6600 mit Standardtakt

Könnt Ihr euch das erklären?

ja kann ich :-)
hast du einen schweren kühler?
wenn ja ist das problem schon gefunden.
Die Basisplatte deines kühlers kippt leicht nach vorne weil die halterung nich ganz so gut hält. ( so ungefähr I / )
I/
folglich hat der kühler mit den beiden unteren kernen besseren kontakt und kühlt sie besser

schraub deinen pc mal auf und lass irgendwen gegen den kühlkörper drücken
überprüfe dann nochmal deine temperatur. du kanns ihn natürlich auch auf der seite liegend starten.

Wenn deine temperatur dann auf allen kernen konstant sein sollte, verstärke die halterung mit kabelbindern oder binde den kühlkörber irgendwie hoch, damit das gewicht nicht allein von der verankerung im motherboard gehalten werden muss.

sollt das alles nicht zutreffen kontrollier noch mal ob die wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist.

wenn alles nichts hilft sende den pc ein und verlang ersatzt.

ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg kusti :top:

Unterschiedliche Belastungen der Kerne.

@kustermann: :-o :rolleyes:

Zurück