• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Pcs mit einer XFI und einer Audigy 1 an einem 5.1 System anschliessen

Hallo,
wie oben beschrieben möchte ich meine beiden PCs mit genannten Soundkarten an mein vorhandenes Creativ 5.1 Boxensystem anschliessen, den Namen des Soundsystems weiß ich jetzt nicht, ist ja auch egal.

Das Soundsystem hat einen schwarzen, ein grünen und einen orangen Stecker welche ja in den dazugehörigen Teil der Soundkarte gesteckt werden. Da beide Systeme an einem Schreibtisch stehen möchte ich daher aus Platzgründen nur ein Soundsystem benutzen, außerdem auch nur eine USB-Maus und eine USB-Tastatur um mittels Switch umzuschalten. Kennt jemand eine Lösung (Switch) den ich dazu benutzen kann? In diversen Shops haben die Audio/VGA/USB – Umschalter immer nur einen orangen und einen grünen Stecker, der dritte fehlte.

Hat jemand einen Link für einen solchen Switch?

das vom PC zur box sind ja ganz normale audiokabel, und zwar 3 stück jeweils stereo. da kannst du - wenn du so was findest - jeden audioadapter oder was auch immer nehmen, wo du 2 kabel anschließen kannst und daraus dann nur eines wird (Y-kabel/adapter), und das einen umschalter hat. das muss nicht speziell für PC oder 5.1 gedacht sein. theoretisch brauchst du nicht mal diesen schalter, sondern einfach ein Y-adapterkabel ohne schalter - in der praxis könnte das aber evtl. zu kanckern oder verzerrungen führen, auch zu laustsärkenachteilen.

von diesen adaptern brauchst du halt 3 stück. die farbe ist völlig wurscht, die hilft nur evtl. bei produkten, die eine bstimmte "norm" nachahmen, die es aber offiiell eh nicht gibt. es muss halt nur passen. in die soundkarte kommen 3,5mm klinke stereo, das boxensystem hat das gleiche, sofern es ein system für PC ist. falls nicht: du kannst variieren, also wenn du Zb nur einen adapter für chinch findest, dann kannst du auch an die stecker/verängerungskabel wiederum vorher adpater klinke-chinch dranmachen.

eine box wo schon 3x2 anschlüsse in einem sind kenn ich aber nicht.

Herbboy am 31.03.2006 17:00 schrieb:
das vom PC zur box sind ja ganz normale audiokabel, und zwar 3 stück jeweils stereo. da kannst du - wenn du so was findest - jeden audioadapter oder was auch immer nehmen, wo du 2 kabel anschließen kannst und daraus dann nur eines wird (Y-kabel/adapter), und das einen umschalter hat. das muss nicht speziell für PC oder 5.1 gedacht sein. theoretisch brauchst du nicht mal diesen schalter, sondern einfach ein Y-adapterkabel ohne schalter - in der praxis könnte das aber evtl. zu kanckern oder verzerrungen führen, auch zu laustsärkenachteilen.

von diesen adaptern brauchst du halt 3 stück. die farbe ist völlig wurscht, die hilft nur evtl. bei produkten, die eine bstimmte "norm" nachahmen, die es aber offiiell eh nicht gibt. es muss halt nur passen. in die soundkarte kommen 3,5mm klinke stereo, das boxensystem hat das gleiche, sofern es ein system für PC ist. falls nicht: du kannst variieren, also wenn du Zb nur einen adapter für chinch findest, dann kannst du auch an die stecker/verängerungskabel wiederum vorher adpater klinke-chinch dranmachen.

eine box wo schon 3x2 anschlüsse in einem sind kenn ich aber nicht.

meinst du sowas hier:

http://www2.hardwareversand.de/7VC_POE23EkSCn/1/articledetail.jsp?aid=6110&agid=144

lord-helmchen00 am 31.03.2006 18:19 schrieb:
meinst du sowas hier:

http://www2.hardwareversand.de/7VC_POE23EkSCn/1/articledetail.jsp?aid=6110&agid=144

ja, nur umgekehrt. hier schließt du zwei klangerzeuger (boxen und headset) an EINE karte an. du willst aber zwei karten an ein boxenset. du brächtest so was nur mit 2 steckern und EINER buchse, und von den steckern müßtest du dann nochmal kabel zu den soundkarten verlegen.

und es könnte wie gesagt zu kleineren problemen kommen, wenn das keinen schalter hat.

Zurück